Guten Morgen
sortiere gerade meine Saargebiet und bin auf die gestoßen..Verfärbung fällt eigentlich aus, weil das weiße zu sehen ist...ist das ein Fehldruck?
Saargebiet Nr 90 mit Sonnenaufgang?
-
saschJohn -
23. Mai 2007 um 09:31
-
-
Zu Deiner linken Marke habe ich kein Vergleichsstück, aber von einem Fehldruck bzw. übersättigter Farbe gehe ich mal nicht aus, sondern eher von einer chemischen Veränderung des Unterdruck-Gelb im Lauf der Zeit - man sieht ja auch eine farbgleiche Spur rechts unten an der linken Marke.
Das ist jetzt aber nur eine Beurteilung aus dem Bauch heraus - ich heiße ja nicht Ney...
Schöne Grüße
vom Hannes -
Hi Hannes
danke schon mal...der Fleck rechts unten hat aber ne andere Farbe...ist Stockfleck oder so das andere ist gelb wie ich meine...im Spezial find ich aber auch nichts...
Sascha -
Ich habe gerade mal im Michel Handbuch-Katalog Saar 2003 nachgeschlagen.
Dort steht, genauso wie im Spezial: Bei MiNr. 84-97 gibt es sehr viele Papier-, Gummierungs- und Farbschwankungen.
Ich habe mal 3 von 50 Marken eingescannt. Von den 50 Marken ist keine wie die andere.
Bewertungsmäßig scheint es keine Unterscheidung zu geben.
-
Sehr schöne, deutliche Beispiele, Concordia! Jetzt hammers! Die Arbeitsanweisung an die damalige Druckerei hieß wohl einfach nur: "Unterdruck schwach Gelb", und dann kam es ganz auf die einzelnen Drucker an, was sie darunter verstanden...
MfG Abarten-Hannes
-
Danke Wow hätt nich gedacht das die Farbschankungen so weit gehen...aber sieht nett aus Sonnenaufgang im Saarland

also vielen Dank für eure Hilfe