1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay in der Patsche

• doktorstamp
  • 17. Mai 2007 um 07:04
  • BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 1. Juli 2007 um 18:21

1. Der BDPh bekommt von eBay kein Geld. Es gibt aber werbliche Unterstützung seitens eBay, d.h. BDPh-Banner auf den entsprechenden Briefmarkenseiten. Wobei man z.B. die BDPh-Ratgeber "Briefmarken" ruhig öfters lesen darf.

2. Ich bekomme kein Geld. Ausser man zählt die personalisierte eBay-Briefmarke dazu, die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe.

3. Wer die Fälschungsbekämpfung professionell aufziehen will, darf etwa mit Kosten von 150-200 k€ rechnen (mind. 2 Leute wg. Vertretung usw.).

4. Wenn AM SCAN NACHWEISBARE Fälschungen bei eBay angeboten werden, dann bekommt der Verkäufer einen Hinweis mit der Bitte um Löschung oder Korrektur der Verkaufsbeschreibung. Erfüllt diese dann die eBay-Regeln: - dann lass ich das Angebot auslaufen. Passiert dagegen nichts, bitte ich eBay um Löschung.

Wer den gesunden Menschenverstand auschaltet, der hat bei eBay eh verloren. Ich habe mich von einem begeisterten Fan zu einem eher kritischen Beobachter gewandelt. Eigene positive Erfahrungen kollidieren mit dem Schund, der täglich angeboten wird.

Der Erfolg der ganzen Aktion ist nur schwer messbar. Aber vollkommen für die Füss ist er m.E. nicht. In einigen Gebieten ist es erkennbar besser geworden.

5. BPP: Ich kenne viele Verbandsprüfer persönlich. Ich versuche eine Prüfsammlung "Luxemburg Klassik - 1940" aufzubauen. Das ist sehr undankbar und teuer. Das kann ich jedem Kritiker mal empfehlen. Da werden viele dann sehr still.

Natürlich "rechnen" sich teure Marken und Briefe mal, aber der liebe ersteigerer hat auch einen guten Teil der Arbeit und Kosten unterschlagen. Aber als Prüfer "darf" ich auch Marken prüfen, die nur ein paar Euro Katalogwert haben. Die Mischkalkulation sieht da oft sehr bescheiden aus. Ach ja, den Ärger mit unzufriedenen Kunden kriegt man umsonst.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 2. Juli 2007 um 07:47

@BDPh-Fälschungsbekämpfung

Guten Morgen !

Mich würde mal interessieren wie Du bei Deiner Suche nach Fälschungen vorgehst ? ...guckst Du Dir alle neuen Briefmarkenauktionen an ? (Was ja eher ein Fulltime-Job wäre) oder hast ein Schema mit dem Du besonders risikobehaftete aufspürst ?

Ich finde Deine Arbeit im Dienste der Sammler kann man gar nicht hoch genug schätzen und ich möchte mich auch mal im Namen aller Sammler denen Deine Arbeit evtl. viel Geld erspart hat bedanken !

Viele Grüße
    Thomas

• ersteigerer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1990 (36)
    • 2. Juli 2007 um 09:25

@BDPh-Fälschungsbekämpfung

Alles schön und gut, doch wo sind Deine Motive ?
    Wer macht sich soviel Arbeit für nichts ?

Und nur EBAY ?
    Ich kenne eine Reihe von Online-Anbietern, die Deine Hilfe weit mehr
    benötigen als EBAY.

EBAY kassiert genug, die können sich 2 Mitarbeiter (mehr als ein Teizeitjob am heimischen PC ist es nämlich nicht) locker leisten.
    Und das würde niemals 150-200k (Siehe Dein Beitrag) kosten.
    Eher ein Zehntel !

e.s.

Einmal editiert, zuletzt von ersteigerer (2. Juli 2007 um 09:58)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2007 um 10:34

Hallo ersteigerer,

zu Deinen "Diskussionsbeiträgen" in diesem Thread muss ich nun doch einmal Stellung beziehen, bevor mir der Kragen platzt.

Zitat

Original von ersteigerer...

Schon mal was von _ehrenamtlicher_ Tätigkeit gehört?

Zitat

Original von ersteigerer
    Und nur EBAY ?
    benötigen als EBAY.

Nur zu! Mache die Probleme bekannt! Nenne konkrete Beispiele! Stecke Deine Energie in die Lösung der Probleme, statt anderen Leuten ihre Tätigkeit zu vermiesen.

Wenn jemand wie Lars, _ehrenamtlich_ und mit sehr viel persönlichem Einsatz versucht, die Flut von philatelistischen Fälschungen bei eBay und anderen Anbietern zu bekämpfen, sollten wir ihn nach Kräften unterstützen und nicht durch sinnfreie Diskussionen daran hindern. Lars hat es nicht nötig, sich als Dank für seinen Einsatz von irgendjemandem ans Bein pinkeln zu lassen.

Denke mal darüber nach!

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (2. Juli 2007 um 13:58)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Juli 2007 um 10:53
    Zitat

Original von ersteigerer

EBAY kassiert genug, die können sich 2 Mitarbeiter (mehr als ein Teizeitjob am heimischen PC ist es nämlich nicht) locker leisten.
    Eher ein Zehntel !

Und wo sollen die 2 Mitarbeiter herkommen? Vom Arbeitsamt? Ruf da mal an und sag das Du nach zwei allround Philatelieexperten suchst, die für die Fälschnugsbekämpfung qualifiziert sind.
    Wenn das so einfach ist, warum machst Du es dann nicht selber?
    Lass Dir von Onkel und Tanten ein paar Bücher zu Weihnachten und zum Geburtstag schenken und dann bewirbst Du dich dafür...

Das Du dir die ätzensten Sammelgebiete ausgesucht hast, die man in Deutschland sammeln kann, ist doch dein eigenes Problem. Da würde ich auch schlechte Laune bekommen, wenn ich mich auf ebay umsehe.
    Es ist ja nicht der Markt, der wie du anfangs bemerktest, "am Boden liegt" sondern deine Sammelgebiete.

Sammel doch einfach was anderes, wo man sich nicht so ärgern muß...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (2. Juli 2007 um 10:54)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2007 um 13:14

Lacplesis, concordia CA, reichswolf

Danke für Eure Beiträge, Ihr sprecht mir aus der Seele.

Ich hatte mir zwar aus bestimmten Gründen vorgenommen, mich im Forum nur noch als Leser und nicht mehr aktiv zu beteiligen, aber irgendwann " fangen die Hummeln im Hintern " an zu stechen.
    Ich habe wahrlich eine etwas diffiziele Einstellung zu Prüfern und deren Monopolstellung, aber Fakt ist nun mal: Es geht im Leben nichts ohne Prüfer, Gutachter, RA, Behörden, Monopolisten oder irgendwelche beeinflussenden Stellen, damit muss man sich wohl oder übel abfinden. Auch ich tue mich schwer damit, wenn ich über ein Gutachten nachweisen muss, dass meine " sibirische Kampfkatze " nicht öfters als 3 x am Tag in Nachbars Blumenbeete kackt, obwohl Katzen auf Grund eines anderen Gutachtens nicht öfter als 2 x am Tag Stuhlgang haben. Ein schlechtes Beispiel, ich weiss, soll aber nur zeigen, dass man täglich mit solchen Dingen zu tun hat.
    Was mich aber masslos ärgert ist die Tatsache, dass einem Forumgsmitglied ( den Namen brauche ich nicht zu nennen, jeder kennt und schätzt ihn ), quasi verdeckt noch vorgeworfen wird, dass er für seine Tätigkeit event. noch finanzielle Vorteile erzielt. Fehlt nur noch, dass Ihm Steuerhinterziehung vorgeworfen wird, weil er seine persönlichen Marken nicht beim Finanzamt als geldwerten Vorteil angegeben hat. Ich war selbst mal jung - ist leider viel zu lange her -, habe auch das Recht in Anspruch genommen, meine Meinung zu sagen, habe aber immer darauf geachtet, dass diese Meinung begründet und korrekt war. Diese Tatsache vermisse ich bei einem bestimmten Mitglied in diesem Thread. Nichts für ungut, wenn er diese " Hardliner-Meinung" hat, darf er sich aber bitte auch nicht bechweren, wenn er von einigen Mitgliedern - vor allem den fachlich qualifizierten und seit Jahren aktiven Forumgsmitgliedern - etwas härter als gewöhnt angegangen wird.
    Wir haben eine schöne, schon des öfteren geführte Diskussion, sie wird aber wie immer in der Einstellung zu Prüfern zu nichts führen. Wie sagte schon Bismarck: Es soll jeder das sagen können, was er für richtig hält. Ob es richtig ist, wird die Geschichte zeigen.
    Gruss an alle
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 2. Juli 2007 um 13:49

ich kann mich den letzten beiträgen nur anschließen! ihr habt alle voll und ganz recht! nur eins möchte ich noch anmerken:

@ ersteigerer, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es ihm vielleicht einfach nur spaß macht solche saschen aufzuspüren? du hast doch auch spaß am briefmarken sammeln und investierst eine menge geld und zeit für das hobby. welches motiv hast du denn? ich denke mal nicht, dass du glaubst damit milionär werden zu können. und spaß ist doch mit sicherheit das hauptmotiv warum jeder hier mit dem sammeln angefangen hat. im laufe der zeit hat es sich dann ergeben, das jeder an einem anderen teilgebiet mehr spaß hat als an anderen. ich denke lars wird es einfach spaß machen fälschungen aufzuspüren und zu verhindern das damit noch weiterer schaden angerichtet wird! natürlich wird das nicht das einzige motiv sein, aber ich denke als erklärung wird das schon reichen!
    es gibt ja noch genug andere beispiele für ehrenamtliche arbeit, die man hauptsächlich aus spaß macht. ob es nun ein jugendtrainer ist (egal welcher sport), oder arbeiten/helfen bei gemeinnützlichen organisationen, der spaß an der sache und die anerkennung die man dafür bekommt, dass ist quasie die bazahlung.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• saschJohn
    Gast
    • 2. Juli 2007 um 16:07
    Zitat

Original von Lacplesis

Das Du dir die ätzensten Sammelgebiete ausgesucht hast, die man in Deutschland sammeln kann, ist doch dein eigenes Problem. Da würde ich auch schlechte Laune bekommen, Sammel doch einfach was anderes, wo man sich nicht so ärgern muß...

kleiner Redaktioneller Einwand...ich sammmle begeistert Bund, DDR und DR ...unter anderen und bin nicht frustriert ;)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Juli 2007 um 16:16

...aber Du wusstest vorher worauf Du dich einläßt, oder?

Wie ich schon anderenorts erwähnt habe: Mein Stiefvater wußte es nicht und hat Bund abomäßig gesammelt und zwar jeden Mist. (Rollenmarkenstreifen, Markenheftchen nach Werbeaufdruck, Dauerserien in Schallterbögen, usw. ) Und natürlich das ganze teure Zeug Bund und Berlin Anfang, alles vom Händler zu teueren Preisen, dafür ungeprüft (immerhin ein bis heute Vertrauenswürdiger Händler)...

Ich weiß also wovon ich spreche.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (2. Juli 2007 um 16:17)

• saschJohn
    Gast
    • 2. Juli 2007 um 16:27

klar weiß ich das und ich sammle nich im Abo und auch nur Marken...und ab 2000 fast außschließlich aus dem Papierkorb...wollte nur erwähnen das man auch Spaß bei diesen Gebieten haben kann :)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Juli 2007 um 16:42

Zeigt aber ganz deutlich das man VORHER darüber nachdenken sollte was man sammelt und nicht Bund Postfrisch, weil es alle machen...

Voltaire

• saschJohn
    Gast
    • 2. Juli 2007 um 16:43

postfrisch ist ja auch langweilig :P

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2007 um 18:52

Leider läßt mich die Poststelle nicht an die Papierkörbe :P, was bleibt mir übrig?

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 2. Juli 2007 um 19:01
    Zitat

Original von ersteigerer

Und nur EBAY ?
    benötigen als EBAY.

Eher ein Zehntel !

Alles anzeigen

Hallo Ersteigerer,

wer sagt denn, dass ich nichts dafür bekomme? Das Wissen, das hängen bleibt, ist unbezahlbar!

Andere Onlineanbieter ausser eBay: Bitte ein Beispiel! Delcampe funktioniert auch ohne "offizielle" Funktion sehr gut. Die deutschen Plattformen kucke ich mir nur sporadisch an.

Der "Teilzeitjob" kostet mich ca. 15-20 Wochenstunden, und ich reagiere oft nur auf Hinweise. Darüberhinaus stehe ich mit ca. 20-30 Briefmarkenexperten (Verbandsprüfer oder spezialisierten Sammler) in Kontakt. Von Australien bis USA. Dann gibt es noch die "Amtshilfe" für den APS, die das gleiche Funktion bei eBay.com ausüben. Anders ausgedrückt, eine komplette Überwachung von den Neuangeboten ist alleine absolut unmöglich. Und das Fachwissen, das man braucht, gibt es nirgends umsonst.

Am Wochenende gehe ich dann die "Klassiker" durch, die nicht von Sammlerfreunden abgedeckt werden: DR D65 gestempelt, DR 909/910 gestempelt, Berlin Schwarzaufdrucke, Tunis-Päckchenmarke, Bergedorf...

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. DR, BRD, DDR, das muss alles nicht langweilig sein! Allerdings sollte man dann mehr tun, als nur die Hauptnummern zusammenzutragen.

• ersteigerer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1990 (36)
    • 2. Juli 2007 um 19:43

Hallo Lars,

Gut gekontert.
    Keine weiteren Fragen.

Vielen Dank

e.s.

PS.: Und Einigen, die sich hier so künstlich aufgeplustert haben: Ihr könnt euch jetzt wieder abplustern.

• Nimrod
    Gast
    • 2. Juli 2007 um 20:02

Also ich finde die Thematik geht schon drunter und drüber. Gegenseitiges anfeinden soll man bitte hier im Forum vermeiden.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 2. Juli 2007 um 23:34

@all

Selbst wenn die Thematik ein wenig " drunter und drüber " geht, so ist dennoch alles recht spannend zu lesen und insgesamt lehrreich wie informativ!

Ich persönlich hätte einige Marken, die der Prüfung bedürften, wobei mich weniger die Geldausgabe abschreckt, sondern vielmehr Sendungen meiner eventuell teureren Marken ins Ausland ( ich sammle ja Osteuropa und einige Prüfer sind halt auch dort beheimatet ) .

Was ich aber nicht recht nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Kosten des Prüfverfahrens bzw. des Honorars des Prüfers.

Es erscheint mir zwar auch teuer, aber dennoch berechtigt, denn ich unterstelle einem Prüfer hohes Sachwissen, und dieses ist nicht im Supermarkt zu erwerben.
    Will sagen, Fachliteratur, Vergleichsmaterial, aufwendige technische wie chemische Prüfeinsätze gehören sicher zum Aufwand eines Prüfers hinzu, nicht zuletzt die reine Prüfzeit, die ganz sicher mehr als einen Blick auf die Marke beinhaltet.

Ich bin schlussendlich sehr beruhigt, dass in ca. 98 % der Beiträge in diesem Thread eine entschiedene Anerkennung der Arbeit von BDPh-Fälschungsbekämpfung ihren Ausdruck findet !

Gruss Shqip :rolleyes:

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 3. Juli 2007 um 06:35

EIgentlich wollte ich zu diesem Zhema nichts schreiben, und es nur weiter lesen, aber ich werde doch eine kleinigkeit schrieben, nämlich danke an dich @ Lars, denn ich denke es ist ein goßer Dienst den du für die Sammler erbringst.
    Dann auch für deine nette Ar wie du uns immer wieder neue Sachen in der Philatilie zeigst und manchmal auch mit etwas mehr Ausdauer.

Aber auch den anderen Profis hier ein RIESEN DANKE für eure Hilfe hier im Forum, dafür das ihr uns Jungsammlern und Beginnern helft!

MFG und DANKE

Es macht einfach Spass hier

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Oktober 2007 um 20:31

Hallo Kramix, wenn ich könnte wie ich will, würde ich sofort auswandern und Dich fragen : Gehst Du mit, wir würden was finden. !

Du hast Recht, wenn ich mich bei ebay einlogge unterwerfe ich mich den AGB´s so wie jeder andere auch. Wenn ich was für € 2,89 ersteigere, habe ich es ersteigert und kümmere mich nicht darum ob es gestohlen ist oder nicht. Als guter, steuerzahlender Bürger gehe ich davon aus, daß die Ware clean ist und andere einfach nicht clever genug waren. Ist das verboten ? Warum gibt´s dann Richtlinien im ebay, warum AGB`s, dann ist doch alles nonsense, im Basar geht´s problemloser. Fährst Du 3 x über die rote Ampel bekommst Du beim Wiederholungsfall 4 Wochen Knast, bei Kinderschändung sagst Du nur daß Du doof bist ( mit einem guten Gutachter bekommst Du 2 Jahre und 3 Jahre auf Bewährung ), dann kannst Du wieder im ebay verkaufen oder niemehr bei rot über die Ampel fahren. Armes Deutschland. Wer ehrlich ist soll belohnt werden, wer bescheissen will muß was auf die Finger bekommen, ( nicht unbedingt beim 1 x ) aber dann muß er spüren: So geht´s nicht, aber keiner spürt was ,außen denen die betrogen wurden .

PS. Ich bleib trotzdem in Deutschland, weil ich sonst mit meinen Ahnen Schwierigkeiten bekomme, weglaufen heißt kein Patriot sein, also bleib ich und versuche Patriot zu sein.

Mach´s gut.
    mfg Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Oktober 2007 um 20:45

Hallo Kramix,

habe mich verhaut, mein Kommentar war für Dein anderes Thema bestimmt, sorry ( Bist ja auch sehr aktiv im Forum )

mfg wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™