1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA Vorausentwertungen

• Zottelbock
  • 14. Mai 2007 um 15:25
  • Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 14. Mai 2007 um 15:25

Hallo !

Beim durchstöbern der mir vermachten Sammlung bin ich auf einige vorausentwertete USA Marken gestoßen.

Meine Frage hierzu ist eigentlich nur, ob diese Vorausentwertungen gesondert bewertet werden, oder ob die die gestempelte Marken angesehen werden.

Ich hab leider nur den Michel online und dort hab ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

Thomas

PS: hab mal ein paar von den Marken eingescannt.

Bilder

• P1000006.jpg
      • 58,09 kB
      • 720 × 240
      • 410

Einmal editiert, zuletzt von Zottelbock (14. Mai 2007 um 15:27)

• Rondo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. November 1948 (77)
    • 14. Mai 2007 um 15:56

Hallo Zottelbock

Einzelmarken oder Streifen von der Rolle mit Vollgummi sind postfrisch.

Auf Beleg gelten sie als gebraucht. Eine "zweite" Entwertung (maschinell oder mit Handstempel) kann auch vorkommen.

Ich habe eine sehr ausführliche Webseite gefunden die sich mit USA Precancels befasst: .

Gruss
    Rondo

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 14. Mai 2007 um 17:58

In Ergaenzung zu Rondo:

Es gibt Spezialkataloge zu den USA Vorausentwertungen. Standard sind die Kataloge der PSS (precancel stamp society). Ich besitze einen aelteren Satz der Kataloge fuer die "Bureaus" und den "Town & Type" Katalog. Die von Dir gezeigten VE kosten alle so 10 Cent. Die ersten drei sind Bureaus, die WVa ist ein lokaler Aufdruck.

Aus dem town & type Katalog sind offenbar die Abbildungen auf der von rondo gefunden Webseite geklaut. Hatte die Webseite noch nicht gekannt.

Wenn die VE's noch eine normale Abstempelung aufweisen, was vorkommen kann, so gilt das als wertmindernd. Wie von rondo richtig gesagt, werden gebrauchte und ungebrauchte Marken danach unterschieden, ob die Gummierung vorhanden ist. "Entwertet" sind sie so oder so. VE's mit Gummi werden als solches nicht intensiv gesammelt. Gummierung rechtfertigt vielleicht einen kleinen Preisaufschlag, wenn man jemand findet der bereit ist einen Aufschlag zu zahlen.

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 14. Mai 2007 um 18:48

Vielen Dank für die Antworten....habt mir schon weitergeholfen ! :)

Viele Grüße aus Bayern
    Thomas

• Wolffi 18. Oktober 2021 um 08:09

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Amerika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™