1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Was ganz seltenes....

• Afredolino
  • 8. Mai 2007 um 16:45
  • Delcampe
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 09:31

Hallo Afredolino,

"Da sind nur noch 5 Tage Zeit um dieses "Schnäppchen" bei delcampe.net zu ersteigern:

Das ist gar kein Essay, wie in der Beschreibung, sondern eine "Vorausentwertung". Im Y+T 2006 bewertet mit * 660 Euro.

Da wird bestimmt keiner bieten, so dumm kann ja kein Mensch sein Augen rollen"

Es handelte sich dabei absolut nicht um ein ganz besonderes "Schnäppchen", sondern schlicht um eine vom Verkäufer vergessene Testauktion. Im Französischen "essai" = zu Deutsch "Test" oder "Versuch".

Wie der Verkäufer uns gegenüber erklärte, habe er den Preis deswegen in dieser Höhe eingetragen, damit keiner in Versuchung kommt, vielleicht doch dafür zu bieten. :ups:

Sie haben aber mit der Kritik gewissermaßen recht. In der Tat halte ich ein solches Verkäufervorgehen für recht ungeschickt. Zumindest hätte er in der Beschreibung etwas deutlicher werden können. Erst durch die Schließung der Auktion durch einen unserer Moderatoren ist ihm nämlich aufgefallen, daß er seinen "Versuch" wie gesagt schlicht und einfach vergessen hat. :oneien: :oneien: :oneien:

Philatelistische Grüße,

Christine
    Delcampe Community Manager

Einmal editiert, zuletzt von Delcampe (10. Mai 2007 um 09:33)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 09:41

Vielen Dank für die Stellungnahme. Respekt!

...und ein Grund, warum ich Delcampe mag :)

• Delcampe
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 09:48
    Zitat

Original von citynord
    Mein Problem ist eher das Bezahlen.
    PayPal wird nicht so gerne gesehen.
    Habe aus Frankreich, Belgien und Kanada viele Barkäufe getätigt.
    Ist eher ein ungutes Gefühl - Geld im Brief!
    cu

Wir von Delcampe sehen das mit der Barzahlung überhaupt nicht gern. In einzelnen Ländern (darunter Frankreich) ist die Versendung von Bargeld im Umschlag übrigens laut Gesetz verboten. Nur hält sich in der Praxis kaum einer daran.

Die Problematik ist aber vielschichtiger. Der Stichpunkt hierzu: innereupäische Kontoüberweisungen. Frankreichs Banken halten sich nicht an die bestehende EU-Richtlinie, daß innereuropäische Überweisungen nicht teurer werden dürfen als nationale Überweisungen. Ganz im Gegenteil langen sie teils ganz mächtig zu. Verständlich, daß die Verkäufer dann diese Zahlart ablehnen. Tja, und mit Kanada, Übersee usw. ... Wer heute noch Bargeld versendet, hat doch selber Schuld. Und muß in diesem Zusammenhang wissen, daß kein Kundenservice in einem solchen Fall etwas für den Geschädigten tun kann. Wie können wir schließlich wissen, ob das Geld tatsächlich geschickt wurde, angekommen ist oder nicht ...?!

Darum haben wir eine "elektronische Geldbörse" in Partnerschaft mit Moneybookers auf die Füße gestellt. Die Tatsache, daß Paypal inzwischen ein ebay-Tochterunternehmen ist, mag sicher eine Rolle gespielt haben bei der Entscheidungsfindung der Delcampe-Leitung, das hat aber nichts damit zu tun, daß Delcampe Paypal nicht "mag". Ich denke mal, Moneybookers war einfach viel empfänglicher in den Partnerschaftsverhandlungen ... ;)

Wichtig ist aber, daß man bei Schwierigkeiten egal welcher Art schnell handelt und die Sache nicht in die Länge zieht. Fast allen Mitgliedern, die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben, weil es irgendwo hakte, habe ich mehr oder weniger schnell letztlich zu ihrem Recht verhelfen können. Und das ist doch das Wesentliche, oder? :)

Philatelistische Grüße,

Christine
    Delcampe Community Manager

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Mai 2007 um 14:11

Delcampe (Christine)

Danke für die Aufklärung!! Da muss man natürlich auch zuerst mal drauf kommen, dass das ein Testlauf war,tztztztz.... Wenn man sowas macht, sollte man das schon deutlich hervorheben, dann entstehen auch keine Missverständnisse.

Da konnte er auch froh sein, das man für das Einstellen von Auktionen bei Delcampe keine Gebühren zahlen muss ;)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 10. Mai 2007 um 23:45

Delcampe ( Christine )

Wieder einmal mehr zeigt mir Dein Beitrag, dass "delcampe" wesentlich kundenorientierter ( im Vergleich zu anderen Auktionsplattformen ) agiert.

Die Neuerungen bei delcampe im Jahr 2006 sehr begrüsst, welche u.a. die Einstellung länderspezifischer Ansprechpartner beinhalteten. Zuvor war es ja eine eher überwiegend Französisch / Belgische Seite und ich musste sehr oft mein dictionary bemühen.

Ich habe sowohl die Information an die Mitglieder wie auch die Vorstellung der Ansprechpartner aufmerksam verfolgt und finde es einfach super, dass Du Dich hier in die Diskussion eingeschaltet hast !
    Deine Hilfe ( auf delcampe) würde ich ggf. beanspruchen, wenn ich dort in ernste Schwierigkeiten geriete..... was bislang noch nicht der Fall war, meine bisherigen Transaktionspartner waren durchweg seriös, freundlich und zuverlässig, abgesehen von dem bereits von mir beschriebenen Zeitfaktor ( Geduld ) , den man eben für Auslandstransaktionen einplanen muss.

Gruss Shqip :rolleyes:

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 12. Juni 2007 um 13:54
    Zitat

Darum haben wir eine "elektronische Geldbörse" in Partnerschaft mit Moneybookers auf die Füße gestellt.... Ich denke mal, Moneybookers war einfach viel empfänglicher in den Partnerschaftsverhandlungen ... ;)

Hallo Christine

Wichtig ist aber, daß man bei Schwierigkeiten egal welcher Art schnell handelt und die Sache nicht in die Länge zieht. Fast allen Mitgliedern, die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben, weil es irgendwo hakte, habe ich mehr oder weniger schnell letztlich zu ihrem Recht verhelfen können. Und das ist doch das Wesentliche, oder? :)

Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben, weil ich jetzt ein ernsthaftes Problem mit einem gewerblichen Verkäufer bei Delcampe habe.

Ich habe am 27. April diese Auktion gewonnen:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Verständigung (ich kann nur schlecht französisch) habe ich dem Verkäufer via Moneybookers den fälligen Betrag inkl. Porto bezahlt (kann ich belegen mit dem Konto-Auszug von Moneybookers). Nach 2 Wochen war immernoch kein Katalog eingetroffen. Ich schrieb dem Verkäufer ein E-Mail, erhielt aber keine Antwort. Ich unternahm einen 2. Versuch, wieder keine Antwort.

Ich habe auch beobachtet, das der Verkäufer das gleiche Angebot etwa 14 Tage später wieder bei Delcampe eingestellt hat. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das mein Katalog war oder ob er mehrere davon zu verkaufen hatte.

Vor 1 Woche habe ich dann bei Delcampe einen "Konflikt" gemeldet, der aber bis heute unbeantwortet blieb. Inzwischen besteht anscheinend kein Konflikt mehr, er wurde gelöscht.

Was habe ich noch für Möglichkeiten, das ich den Katalog doch noch erhalte oder zumindest, das ich mein bezahltes Geld zurückbekomme?
    Ich meine, 35 Euro für nicht's ist doch etwas viel. Hat Delcampe eine Möglichkeit, den Verkäufer aufzufordern, seinen Verpflichtungen nachzukommen? Ev. mit Androhung einer Sperre?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (12. Juni 2007 um 18:54)

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Juni 2007 um 14:17

Hallo,

na wenn es eine Abbuchung war, kannst die doch noch 4 Wochen lang zurückbuchen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

mfg

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 12. Juni 2007 um 14:23

Gib den Konflikt wieder neu ein!

Der ist nicht gelöscht worden, sondern Delcampe ist der Server voll an die Wand gefahren. ALLES was nach dem 31. Mai eingegeben wurde ist weg.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 12. Juni 2007 um 14:30

regiduer

Eine Zurückbuchung ist, meines Wissen's, nur möglich, wenn man mit "Moneybookers Treuhand" bezahlt. Und genau das habe ich nicht gemacht. Ich dachte, bei einem gewerblichen Verkäufer sei das nicht unbedingt nötig.....falsch gedacht. So konnte der Anbieter direkt über das Geld verfügen.

Lacplesis

Danke für den Tip. Ich dachte mir, das der Konflikt automatisch nach ca. 1 Woche gelöscht wird, wenn keine Antwort erfolgt. Das der Server ausgestiegen ist, wusste ich nicht. Dann werde ich mal wieder einen Konflikt melden.

Gruss
    Afredolino

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. Juni 2007 um 14:00

Was lange währt wird endlich gut. Jetzt hat es doch noch geklappt mit meinem Katalog :jaok:

Ich habe vor einer Woche einen Konflikt bei Delcampe gemeldet, der Verkäufer hat darauf aber nicht fristgerecht geantwortet. Deshalb ist sein Account nun vorübergehend nicht mehr gültig.

Und prombt wird der Katalog verschickt. Aber eines kann ich Euch sagen, den lasse ich jetzt etwas zappeln. Ich werde meine Bewertung erst in ein paar Tagen abgeben, solange bleibt er gesperrt. Strafe muss sein!!

Gruss
    Afredolino

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 20. Juni 2007 um 22:10
    Zitat

Original von AfredolinoUnd prombt wird der Katalog verschickt. Aber eines kann ich Euch sagen, den lasse ich jetzt etwas zappeln. Ich werde meine Bewertung erst in ein paar Tagen abgeben, solange bleibt er gesperrt.

Hallo Afredolino,

Gibt man eine Bewertung nicht sowieso nach Erhalt ?

Nur noch kontrollieren ob Seiten 16 und 35 nicht fehlen. ;)

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. Juni 2007 um 22:15

Hallo Philactica

Normalerweise schon, aber ich warte jetzt auch etwa 2 - 3 Wochen, bis ich meine Bewertung abgebe. Solange bleibt er gesperrt. Und das kann einem gewerblichen Verkäufer schon etwas weh tun ;)

Gruss
    Afredolino

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 21. Juni 2007 um 07:46

Hey Alfredolino,

Dann pass aber auf, dass der liebe Verkäufer bei Delcampe nicht deinetwegen einen Konflikt bei Delcampe meldet und du deinen Account (vorübergehend) los bist...

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Juni 2007 um 11:56

Hallo dj_postmann

Das wäre bei mir kein Problem, ich bin bei Delcampe nur Käufer, kein Verkäufer. Da kann bei mir der Account solange gesperrt bleiben, wie es will. Wenn ich was kaufen will, gibt es immernoch Ebay oder Ricardo.

Wenn dann ev. aber ein interessantes Angebot bei Delcampe angeboten würde, könnte ich die Bewertung abgeben und mein Account wäre auch nicht mehr gesperrt.

Du siehst, ich kann bestimmen, wann der Account des Verkäufer's wieder freigegeben wird. Aber der soll nur noch ein wenig schwitzen. Verdient hat er es..

Gruss
    Afredolino

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Juni 2007 um 12:56

Hast Du mal daran gedacht, das er evt. einen Zweitaccount hat?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Juni 2007 um 14:02
    Zitat

Original von asmodeus
    Hast Du mal daran gedacht, das er evt. einen Zweitaccount hat?

Hallo Asmodeus

Wenn ich mir die Angebote von diesem Anbieter ansehe, dann kann ich nicht glauben, das er einen 2. Account hat. Da sind hunderte von Angeboten eingestellt, die jetzt alle blockiert sind. Ich stelle jetzt aber keinen Link dazu ein, ev. erst dann, wenn er wieder entsperrt ist.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (21. Juni 2007 um 14:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™