1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 16. April 2008 um 19:07

Hallo Hangover,

vielen Dank für deine Vergleichsstücke. Leider habe ich von Remda - wie es heute genannt wird - auch keine eigene Stadt mehr sondern nur noch eine Verwaltungsgemeinschaft mit Teichel - keinen weiteren Nst.

Wenn ich mal einen Problemstempel habe, melde ich mich mal. Vielleicht liegt dir auch dann ein Vergleichstück vor. :)

Gemeinsam sind wir stark!

Viele Grüße
    Frank

• frank65
    aktives Mitglied
    • 17. April 2008 um 20:19

Hallo Hangover,

da hab ich doch gleich noch eine Fremdentwertung in meinen Dubletten gefunden.

Mainzer Nst. 134 auf 2 Sgr. der 4. Ausgabe

Ich weiß, bei den verschiedenen Stempeltypen sicher ein schwieriges Unterfangen. Aber vielleicht hast du eine Idee?

Viele Grüße

Frank

Bilder

• Mainz-Fremd.jpg
      • 38,74 kB
      • 314 × 303
      • 449
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 17. April 2008 um 21:25

Meiner Meinung nach Stempelfälschung.

Zu denken gibt:
    - gefährdete Marke (ungebraucht 50 Cent, gestempelt das 50-100 fache)
    - Stempelort, der weit außerhalb der Groschenzone lag (Mainz!)
    - Struktur der Stempelfarbe passt nicht zu Taxis-Nummernstempeln. Die Taxis-Stempelfarben waren eigentlich immer ölhaltig, so dass der Stempel ins Papier eingezogen ist, anstatt als grobkörnige Spur auf der Marke zu "liegen".

Der Stempel ist
    - möglicherweise nicht kreisrund (Außenringe)
    - 1 und 3 stehen zu dicht beieinander
    - Ziffern passen auch sonst hinten und vorne nicht zu den in Mainz um 1866 möglichen Stempeln.

Tut mir leid, Dich hier enttäuschen zu müssen...

• frank65
    aktives Mitglied
    • 18. April 2008 um 05:57

Danke Hangover!

War eigentlich auch so meine Vermutung.
    Allein der Fakt, dass Mainz weit außerhalb der Groschenzone liegt.
    Die anderen von dir genannten Punkte sind auch nicht von der Hand zu weisen und eindeutig nachvollziehbar.

Die Enttäuschung hält sich in Grenzen.

Dankeschön!!!

Frank

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2008 um 19:24

Hi!

Was ist denn von den gezeigten Marken bezüglich Echtheit zu halten? Vorallem die Marke rechts unten, die 9Kreuzer mit dem Stempel 14, sieht mir nicht so kocher aus, und wäre es denn nicht auch noch ne Fremdverwendung?

Gruß

Bilder

• TuT.jpg
      • 682,25 kB
      • 974 × 719
      • 434
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 19. April 2008 um 20:41

Hallo jojo30,

stammen die Marken alle aus einer Sammlung (Quelle)?

Ich weiß nicht so recht ?( - irgendwie sehen alle Kreuzer Marken bzw. die Stempel drauf etwas komisch aus.

Mal sehen was Hangover dazu sagt.

Grüße
    Frank

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 19. April 2008 um 22:42

Aus dem Bauch heraus und ohne Gewähr:

obere Reihe: falsch (Innenkreis zu eng), Nummernstempel 51 echt, 1 Kreuzer suspekt, Tendenz zu falsch
    untere Reihe: meiner Meinung nach alle falsch

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 01:16

Hallo,

Falsch ist der Stempel "14" Kassel. Es gab mindestens 4 verschiedene Geräte mit der Nummer "14". Dieses war zur Zeit der fünten Ausgabe nicht mehr im Einsatz. Der Stempel ist einem der beiden Stempel nachemfunden, die als erste zwei an die Hauptpost in Kassel, am Königsplatz, Ende Januar 1853 ausgeliefert wurden. Hergestellt von dem Graveur Pfannstiel aus Seligenthal bei Schmalkalden. Das kann man, unabhängig von den mitklischierten Quetschrändern oder der trockenen Stempelfarbe sagen. In Kassel kam es durchaus vor, dass Kreuzermarken unbeanstandet verwendet wurden. Eine "Fremdentwertung" wäre es in der Tat gewesen.

Betrachten wir die obere Reihe und fangen vorne an. Für "29" Hanau brauchen wir Vergleichstücke auf der fünften Ausgabe. Hangover oder besser sein Bauch, sagen der Innenkreis wäre zu klein. Ich habe gemessen. Der Innenkreis ist nicht zu klein. Er befindet sich durchaus im Rahmen schlecht abgeschlagener Stempel von Hanau. Auch die Währung stimmt und natürlich gibt es auch vom Stempel "29" Fälschungen.

Auf einer anderen fälschungsgefährdeten Marke habe ich diese zwei Abschläge für Heute Nacht anzubieten. Wie sind die einzuschätzen?

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_5255-tt-29-hanau-1200.jpg]

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_5256-tt-29-hanau-02-1200.jpg]

Sehen wir uns die in Ruhe an und ich suche ein paar Abschläge auf der fünften Ausgabe. Dann sehen wir Morgen weiter.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (20. April 2008 um 01:44)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 01:58
    Zitat

Original von frank65
    da hab ich doch gleich noch eine Fremdentwertung in meinen Dubletten gefunden. Mainzer Nst. 134 auf 2 Sgr. der 4. Ausgabe Ich weiß, bei den verschiedenen Stempeltypen sicher ein schwieriges Unterfangen.

Hallo Frank,

wenn du wissen willst, wie ein echter Stempel zu der Zeit aussah, versuche es in der Stempel-Datenbank. Da kannst du die Unterschiede in der Zeichnung der Zahlen sehen. Vom Stempel "134" Mainz gab es vier verschiedene Typen. Bei allen Typen weicht die Senkrechte in der Zahl "4" ab.

Sollte in der Stempeldatenbank einmal kein Bild vorhanden sein, schreibe einfach über den Emaillink in etwa: "Eh kein Stempel da!" und dir wird kurzfristig geholfen.

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (20. April 2008 um 02:07)

• frank65
    aktives Mitglied
    • 20. April 2008 um 07:30

Hallo stampsx,

Danke für deinen Hinweis mit der Datenbank. Ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen. :jaok:

Nun zu deinen 5Sgr. Marken:

Meine Tendenz geht dahin, dass der Stempel der oberen Marke nicht ok ist. Größe der Ringe, nicht rund (ok kann vieleicht durch eine Falte im Brief entstanden sein).
    Die untere hingegen scheint prima zu sein.

Bin gespannt auf die Stempel auf der 5. Ausgabe von Hanau und die Auflösung bzw. andere Meinungen zu den Marken.

Viele Grüße
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank65 (20. April 2008 um 07:30)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2008 um 09:24

Hi!

Ganz vielen Dank für die Einschätzungen! Konnte eben erst wieder ins Nur um die Herkunft der Marken zu erklären, es ist eine Auktion, die ich gesehen habe! Deshalb wollte ich mal die Meinungen der Taxis-Experten hören!

Wede demnächst aber auch mal ein paar von meinen fraglichen Stempeln einstellen!

Viele Grüße

jojo30

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2008 um 09:34

Mal ne andere Frage! Die Marke ist zwar bescheiden geschnitten, aber vielleicht kann mir jeman helfen die Stempelnummer zu entziffern! Ich hätte vorne auf eine 26 getippt, hätte insgesamt bischen auf 261 getippt, bin allerdings auch noch TuT Anfänger!

Thanks a lot!

jojo30

Bilder

• TuT_bestimmen_19.jpg
      • 150,4 kB
      • 1.101 × 1.111
      • 320
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 20. April 2008 um 10:01

Hallo jojo30,

also die 26 ist es auf jedem Fall nicht. Die 261 wäre Spekulation. So eindeutig kann ich da nichts feststellen. Die letzte Ziffer steht meiner Meinung nach auch etws höher.

Vom Saalfelder Stempel gibt es auch zwei Typen. Die mit den großen Ziffern hab ich noch nicht gesehen. Die mit den kleinen Ziffern kommt bisher neben schwarz (hauptsächlich) auch nur in blau vor.

Viele Grüße
    Frank

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 12:48

Hallo JoJo30, es handelt sich vermutlich um 182 Hattersheim. Der Stempel war früh in schlechtem Zustand und wurde, wie viele andere Hessen-Nassau-Stempel, meist sehr schlecht abgeschlagen. Es gibt viele verbogene Stellen in den Ringen. Die sind auch an deinem Abschlag vorhanden. Bei deinen Abschlag ist die "2" gut zu erkennen, dann die Folge der Ringe dick, dünn, dünn, dick, außen verbeult. Alles passt genau zu 182.

Kannst du mir einen großen Scan der 6 oben gezeigten Marken für die Datenbank schicken? Bitte an kontakt@stampsx.com.

Zu den Hanau-Stempeln die ich oben vorgestellt habe. Der obere sieht ja wirklich nach verbeultem und zu kleinem Innenkreis aus. Es handelt sich aber nur um einen schlecht abgeschlagenen, echten Stempel. Beide Marken sind echt gestempelt.

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (20. April 2008 um 12:56)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 13:13

Der nächste Stempel der 6 oben gezeigten, wäre Nr. 51, den alle für echt halten. Kommen wir also zum dritten in der Reihe oben, 196 Nassau auf der Nr. 51. Der Stempel ist echt. Sucht in der Stempel-Datenbank nach Nummer 196. Es handelt sich auch hier um einen Stempel der nur extrem selten sauber abgeschlagen ist und der zahlreiche Merkmale (Beschädigungen) aufweist. Solche Stempel sind nicht nur sehr schwer zu fälschen, sondern auch einfach zu beurteilen.

Ach ja, den ersten Stempel, 29 Hanau will ich nicht vergessen. Ich hatte es wohl noch nicht so erwähnt, aber der Stempel ist wohl echt. Einen echten Abschlag zum Zeigen (auf vierter Ausgabe) habe ich schon gefunden.

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_5298-tt-29-hanau-auf-vierter-ausgabe-1280.jpg]

Morgen geht es weiter und die Zeit der guten Nachrichten geh irgendwann zu Ende

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (20. April 2008 um 13:24)

• frank65
    aktives Mitglied
    • 20. April 2008 um 13:30

Hallo Stampsx,

im Vergleich mit dem in der Stempeldatenbank hinterlegtem 182-er kann man davon ausgehen, dass es sich um diesen Nst. handelt. Den hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Ich brauch noch einen Nst 265 auf der Nr. 54. Gibt's da was?

Viele Grüße
    Frank

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 13:41

Hallo Frank,

zur Stempel-Datenbank gibt es auch ein Stempelforum. Dort ist der richtige Platz zursätzliche Bilder für die Stempel-Datenbank anzufordern. Ich will die Informationen dort zusammenhalten. Dann gibt es da auch was. Zwar auf Nr. 53 statt Nr. 54 aber worauf es ankommt ist einfach die Ausgabe und nicht die Marke.

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (20. April 2008 um 13:42)

• frank65
    aktives Mitglied
    • 20. April 2008 um 13:54

Hallo stampsx,

hab mich soben registriert. :)

Mir geht es weniger um den Stempelabschlag. Ich suche die Marke für meine Sammlung mit dem Nst 265. Die Nr. 52 hab ich schon entdeckt.

Vielleicht hier der falsche Platz - aber vielleicht findet sich dennoch ein Sammler der diese Marke doppelt hat bzw. nicht braucht. :rolleyes:

Viele Grüße
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank65 (20. April 2008 um 13:58)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 14:12

Hallo,

jetzt verstehe ich. Heimatsammlung! Ich werde darauf achten

• frank65
    aktives Mitglied
    • 20. April 2008 um 15:07

Genau - :D

Ich werde die Fehlliste auch für Pößneck Nst. 259 hier demnächst auch noch hinterlegen.

Frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™