1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 2. Juni 2010 um 13:50

Hallo Zusammen

heute habe ich folgenden Beleg bekommen:
    Adressiert an den "Herrn ???? C. Lange wohlgeboren zu Jena"
    Unten links ist der Postvorschuß von 25 Sgr vermerkt und laut Inhalt für einer Zeitungsanzeige. (Leider kann ich hiervon nur "Einladung zur ...." lesen)

Gesendet wurde dieser Beleg am 13.08.1850 von Magdeburg (Preussen) und kam nach 2 Tage in Jena (TuT) an. Leider kann ich zu den Taxierungen nichts sagen, ohne Postvertrag habe ich leider keine Chance.

Siegelseitig kann mit etwas Phantasie 2 und 2 1/2 erkannt werden, daraus die gebildetete Summe von 4 1/2 Sgr.

Laut vorderseitiger Taxierung sind 4 1/2 Sgr zu den 25 Sgr Postvorschuss in der Summe von 29 1/2 Sgr eingerechnet wurden. Desweiteren wurde diese Summe gestrichen und neu 30 1/4 Sgr notiert.

Kann mir jemand den sagen, wie sich diese Zahlen ergeben?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 14:40

Lieber Ulf,

Rentamtmann C. Lange, 25 Sgr. Postvorschuß, E(nthält) Drucksachen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2010 um 14:42

Einladung zur Theilnahme an der ................. Wanderversammlung thüringischer Landwirte in Jena

Gruß kartenhai

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 2. Juni 2010 um 17:01
    Zitat

Original von kartenhai
    Einladung zur Theilnahme an der ................. Wanderversammlung thüringischer Landwirte in Jena

Gruß kartenhai

....................... = siebenten

Gruss

µkern

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 2. Juni 2010 um 18:13

Hallo Ihr Drei,

ich danke Euch als Schriftsachverständiger.

Jetzt fehlt nur noch einer, der die Taxierung erklären kann......

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 19. Juni 2010 um 18:37

Hallo Zusammen

dieser Brief ging mir letztes Wochende in Netz. Aufgeben am 16.06.1859 in Brandenburg an der Havel (Preussen) über Cassel nach Marburg (TuT) gelaufen. Die Entfernung beträgt ca 41 Meilen.

Mehr möchte ich momentan nicht dazu schreiben, denn ich hoffe eine Antwort eines TuT-Sammlers zu bekommen...

Vorder-, Rückseite sowie den Inhalt habe ich angehangen.

Ulf

• Hesse
    neues Mitglied
    • 19. Juni 2010 um 20:05

Hallo, wie du schreibst ging er von Brandenburg nach Marburg und wurde über Cassel befördert. In Marburg fiel noch Fahrpostortsbestellgeld an. Alles andere wurde von Brandenburg aus berechnet. Näheres zu den Taxen und Tarifen kann ein Preußenkenner beschreiben.
    Ein schöner Beleg kurz vor der Gründung des DÖPV. Gratuliere. Gruß Hesse

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 19. Juni 2010 um 20:16

Hallo Hesse,

danke für Deine Beschreibung.
    Der Brief lief zu Zeiten des DÖPV - TuT war nun schon lange Mitglied.

Schau Dir mal das Gewicht an. Der Mindestfahrposttarif zu dieser Zeit für diese Strecke betrug 7 Sgr, vom Absender wurden jedoch nur 3 Sgr bezahlt....

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 20. Juni 2010 um 18:42

Hallo Zusammen

ich möchte nun diesen Brief aufklären:

Oben wurde vermerkt: "Anhängend 1 Paquet in Papier HCB #5" was hier wahrscheinlich fälschlicherweise als Paketbegleitung verstanden wird. Gewogen hat der Brief incl. dem "Paket" nur 1 8/10 Loth.

Nach Gewicht und Taxierung von nur 3 Sgr für die Entfernung von über 20 Meilen innerhalb des DÖPV, kann es sich nur um eine anhängendes Muster oder Probe handeln.

Für anhängende "Muster ohne Wert" - um dieses handelt es sich hier, durfte der Brief excl. 1 Loth wiegen, mit Muster excl. 2 Loth und dafür war die einfache Brieftaxe erforderlich.

Das Bestellgeld von 1/4 Sgr wurde vom Empfänger, welcher "im Gasthof zum Ritter" Quartier bezogen hat, bezahlt.

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Juni 2010 um 19:42

Danke sehr, ich wäre nicht drauf gekommen!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Juni 2010 um 19:56

Und nun komme ich auch gleich wieder zum nächsten Beleg, der sicherlich leicht zu knacken ist, ich werde es erst mal versuchen und es bleibt wenn ich es meiner Meinung richtig ist nur eine Frage offen.

ALSO:

Der Brief ging am 15.03. 1866

von Offenbach (Thurn und Taxis)

nach Augsburg (Bayern???)

der Absender hat unten links falscher Weise franco geschrieben, denn die Post hat heraus gefunden, dass der Beleg nicht nur bis zu ein Loth wiegt sondern ein einhalb Loth und für über 20 Meilen, kostet ein solcher Brief nicht nur 9 Kreuzer sondern das doppelte, ergo 18 Kreuzer!

Nun aber wurde meiner Meinung das Restporto vom Empfänger eingezogen. (Ist das richtig??????)

Und nun die Frage, wieso wurden 12 statt 9 Kreuzer aufgeschrieben, gab eine Straf Taxe bei unterfrankierten Belegen, denn ich finde nichts da drüber.

Und danke an den Forumsfreund der mich auf diesen Beleg aufmerksam gemacht hat, er stand nun als schöner Beleg 14 Tage vor mir auf dem Schreibtisch, wo ich versucht habe mehr drüber raus zu finden!

Bilder

• IMAGE0694.jpg
      • 98,91 kB
      • 844 × 541
      • 287

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 20. Juni 2010 um 20:13

Hallo mtcyus

dein Brief ist komplett für die erste Gewichtsstufe bezahlt, jedoch nicht für die Zweite. Lese Dir bitte den §21 zum 2.Postvertrag DÖPV gültig ab 01.01.1861 durch.

Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Ulf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Juni 2010 um 20:27

danke sehr, für die Antwort!

P.S: ist auch schon mit deiner Erlaubniss ausgedruckt.

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 21:36

... links oben steht noch das Gewicht mit 1 1/10 Loth, daher wurde er zurecht nachtaxiert. Diese 12 Kr. standen TT zu und wurden von Augsburg nach Inkasso verrechnet.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Juni 2010 um 21:43

okay danke sehr

ich hatte 1 1/2 gelesen, super Verbesserung, danke sehr

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 18:19

Hallo zusammen,

5 Briefe bzw. Briefvorderseiten mit Frankfurter Stempel möchte ich euch zeigen.

Der Rote und der Scwarze ist mir ja bekannt, aber über den Blauen habe ich keine Infos.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

schönen Gruss

Peter

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. Juli 2010 um 18:28

Hallo Peter

bitte beachte das der blaue Stempel kein Frankfurt ist sondern ein Darmstadt Stempel, und hier ist es laut Stempel Handbuch der STemmpel Nr.1

Aber gerne kannst du diese Belege zu den anderen legen und mir mal eine PN zukommen lassen.

MfG

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Juli 2010 um 18:29

Hallo Peter,

der 5. ist aus Darmstadt und dort war blau üblich. ;)

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 18:41

Habe halt einfach in den Frankfurter Stapel gegriffen

kann mal passieren.

schönen Gruss

Peter

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 17. Juli 2010 um 18:01

Hallo Peter

zu dem Wertpaketbegleitbrief von Frankfurt nach ... bei Coblenz hätte ich gern gewusst, was der Bestimmungsort ist.
    Als Grenzpunkte sollte Coblenz für Preussen und Niederlahnstein für TuT sein.

Wenn ich richtig interpretiere wog das Paket 2 Pfund 27 Loth (gleiche Handschrift zu den restlichen roten Notierungen)
    Von Frankfurt nach Niederlahnstein sind es etwas über 10 Meilen und damit 3. Entfernungsstufe.

Die "12" unter dem Bruchstrich können nur Kreuzer sein. Jedoch ergibt sich bei mir nur 6 Kreuzer Fahrposttarif (7/12 Kreuzer je Pfund je 5 Meilen - also 7/12 * 3Pfund * 3.Entfernungsstufe) +
    für die 133 Gulden Wertangabe sind nochmals 4 Kreuzer fällig (je 100 Gulden 2 Kreuzer)
    Damit sind es nur 10 Kreuzer und es fehlen 2 Kreuzer - eventuell für den Schein?

Auf dem Bruchstrich ist der preussische Teil vermerkt - 2 Sgr und damit Mindestfahrposttarif von 1 Sgr und für den Wert (133 Gulden = 76 Thaler) nochmals 1 Sgr in Summe 2 Sgr.

Das Gesamtfranco von 19 Kreuzer (so würde ich es lesen) ergibt sich somit aus der Summe von 12 Kreuzer für TuT + 2 Sgr = 7 Kreuzer für Preussen.

Leider kann ich das blau geschriebene nicht eindeutig entziffern.

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (17. Juli 2010 um 18:03)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™