1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Fragen zu TuT

• mtcyrus
  • 6. Mai 2007 um 21:17
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 30. Mai 2008 um 18:53

Der schräge Stempelstrich am unteren Bogen wenn du den meinst - ja. Aber bei genaueren Hinsehen meine ich ist die 300 doch zu sehen. Wie bereits gesagt - der 300er wie auch der 301er und 302er (Hamburg, Bremen, Lübeck) sind zum großen Teil sehr schlecht abgeschlagen.

Um die Überlegung weiter zu führen - der 200er Nst. kam in Oestrich zur Anwendung - im Kreuzerbezirk.
    Eine Fremdentwertung wäre dann doch noch seltener. Der Brief ging ja nach (K)Cassel. Warum dann erst in den Kreuzerbezirk?

Frank

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Mai 2008 um 13:24

und genau das sind meienÜberlegungen, aber es ist immer noch ne 200 für mich

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2008 um 16:14

Hi!

Sorry, hatte ganz vergessen Euch die Nachricht von Stampx mitzuteilen! Er ist sich auch ganzsicher, dass es der rote Stempel aus Schleiz ist. zwar schlecht abgeschlagen, aber ich hatte bisher noch keinen roten TuT Stempel und für 7 Euro zusammen mit einer anderen Marke kann man denke ich nichts sagen!

Gruß

jojo30

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Mai 2008 um 17:49

ich weiss der Beleg ist nicht der schönste wegen Stockflecken und co, aber mich interessiert eher der Stempel Mainz der Nummernstempel ist ja eher schlecht, aber der Ortsstempel gefällt mir gut und auch hibnten drauf diue beiden Stempel sind schön, meine Frage nun das 2/3 habe ich übersehe, wird das was nachträgliches sein, oder hat es was mit dem Beleg zu tun?

MFG

Bilder

• img339.jpg
      • 117,59 kB
      • 662 × 1.589
      • 428
    • img338.jpg
      • 152,11 kB
      • 672 × 1.573
      • 447

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Mai 2008 um 18:59

das ist keine 3/2 sondern 3/12 kann es sein das da die Marke angekommen ist?

Wo bei einer der Stempel hinten hat den 28.12. als Datum also auch eher nicht, oder?

• frank65
    aktives Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 20:42
    Zitat

Original von mtcyrus
    und genau das sind meienÜberlegungen, aber es ist immer noch ne 200 für mich

...und ich bleibe - wie carolinus denke ich auch - bei der 300. 8)

Sonst sollte man den Beleg als "Machwerk" bewerten, was er aber meiner Meinung nach nicht ist.

Grüße
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank65 (3. Juni 2008 um 06:50)

• frank65
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2008 um 06:39
    Zitat

Original von mtcyrus
    das ist keine 3/2 sondern 3/12 kann es sein das da die Marke angekommen ist?

Wo bei einer der Stempel hinten hat den 28.12. als Datum also auch eher nicht, oder?

... der Brief von Mainz nach Fulda (Entfernung zwschen 15 und 30 Meilen) aus der 2. Portoperiode wurde mit 6 Kreuzer frankiert.
    Die 3 / 12 entsprechen 1/4 Sgr. Bestellgeld, was vom Empfänger noch zu zahlen war.

Mit dem Datum hat dieser blaue Taxvermerk nichts zu tun.

Einen schönen Tag

Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank65 (3. Juni 2008 um 06:39)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. Juli 2008 um 13:37

danke sehr für die Antwort damit mus ich ich noch um ein vielfaches beschäftigen, aber danke noch mal!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. September 2008 um 17:23

was denkt ihr?

• bayern klassisch
    Gast
    • 7. September 2008 um 18:16

... ich denke mal Daumen nach unten - allein die Stempelfarbe kommt mir (sorry buzones) sehr spanisch vor!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. September 2008 um 19:00

Ja war auch mein Gedanke, die aussenlinien waren sehr seltsam und auch die Farbe nicht typisch für TuT aso wollte nur noch die Bestätigung!

MFG

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2008 um 09:54

Hi!

Was meint Ihr denn zu diesem Stempel? Scheint ein Preussen Stempel zu sein? 1073 oder 1673, hab leider kein besseres Bild, ist aus ner Auktion! Kann der echt sein? Selten? Wie könnte man, falls echt, den Preis ansehen?

Viele Grüße

jojo30

Bilder

• Taxis Stempelx.jpg
      • 6,91 kB
      • 172 × 171
      • 315
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 10. November 2008 um 13:24

Kurze Antwort: Falsch.

Lange Antwort: In Preussen wurden die Nummernstempel ncoh in den 1850ern abgeschafft (genaues Datum kannst Du im Katalog nachsehen!). Deine Marke ist deutlich nach 1859 erschienen, wenn es eine Nummer 52 mit abgeschnittenem Durchstich ist, erst 1866! Den Rest kannst Du Dir selbst zusammenreimen.

Generell sind ausser dem preussischen Bahnpoststempel Halle-Eisenach (Nummer 573, später Rahmenstempel) alle anderen preussischen Nummernstempel auf Thurn und Taxis Raritäten. So etwas "findet" man in echt heutzutage weder auf dem Dachboden noch in sonstigen Ramschhaufen.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. November 2008 um 17:11

So nun meine Frage, mal wieder, die Nr. 93 sehe ich als echt an, sieht gut aus würde ich sagen, aber die blaube 205 da ist die 5 etwas seltsam, oder was sagt ihr dazu?

MFG und danke im Vorraus

Bilder

• img627.jpg
      • 41,57 kB
      • 718 × 289
      • 240

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (13. November 2008 um 17:12)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 14. November 2008 um 09:40

Beide Stempel sind gut.
    Die gezeigte Nummer 52 (mit 205) ist angesichts der drastischen Scherentrennung leider als "Schrott" anzusehen. Da würde ich mir früher oder später ein schöneres Exemplar in die Sammlung legen. So selten sind weder Marke noch Stempel.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. November 2008 um 09:44

danke für die Einschätzungen!!!

und dann noch ein paar Fragen!?! :P :D

folgende Marken sind von mir bestimmt inkl. Stempel, ABER:

305 und 292, sehen seltsam aus, oder?

Und dann finde ich die Nr. 12 a sehr schön geschnitten!

Wer kann mir mehr sagen dazu, auch evtl. Typen usw.

MFG
    und danke wieder schon im Vorraus

Bilder

• img628.jpg
      • 280,33 kB
      • 1.748 × 1.220
      • 236

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (14. November 2008 um 09:54)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2008 um 12:12

Hi!

Bezüglich der Echtheit hätte ich auch noch ne Frage! Hab neulich unter einigen alten Marken bei nem Tausch diese hier gefunden. Die Marke hat zwar einen deutlichen Bug, aber ich fand den Stempel ganz interessant, zumal er unter lauter 220ern usw. steckte. Da ich noch keinen 400er hab, hier nun die Frage: "Ist der Stempel 407 echt und falls ja, ist das Stück trotz des deutlichen Buges noch sammelwürdig?"

Viele Grüße

jojo30

Bilder

• Tut_Stempel_407.jpg
      • 300,05 kB
      • 1.168 × 1.158
      • 194
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 14. November 2008 um 12:46
    Zitat

Original von mtcyrus
    folgende Marken sind von mir bestimmt inkl. Stempel, ABER:

305 und 292, sehen seltsam aus, oder?

Die beiden Stempel gehören so. Da nicht alle Stempel gleichzeitig und von der gleichen Werkstatt hergestellt wurden, ergeben sich gewisse Unterschiede.

Zitat

Und dann finde ich die Nr. 12 a sehr schön geschnitten!

Die ist schon ganz huebsch - auch gegen die 16 #292 spricht nicht viel. In "vollrandig und einwandfrei" ist das eine der schwierigeren Marken von T+T. Deine Marke ist minimal beruehrt - huebsch!

Achja, es ist uebrigens nicht Frankfurt-Bahnhof, sondern ein Streckenstempel der Bahnpost.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. November 2008 um 13:34

wie jetzt, was ist das für ein Stempel, ich bin nach dem Stempelhandbuch gegangen

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 14. November 2008 um 15:35

Guck mal im Sem nach, da gibt es ein eigenes Kapitel für die Bahnstrecken mit Postbeförderung. Davon hatten einige auch eigene Stempel, so einen hast Du da erwischt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™