1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Hilfe bei Bayern!

• jojo30
  • 4. Mai 2007 um 13:47
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2007 um 13:47

Hi!

Ich habe mir jetzt mal bischen den Pfennigbestand bei den Bayernmarken angeschaut. Ich bräuchte da bei einigen Stücken etwas Hilfe. Kann mir jemand anhand der gescannten Bilder helfen bei der Unterscheidung zwischen Kriegs- und Friedensdrucken? Ich habe die Bilder mit 300 bzw. 400 pixel gescannt. Außerdem sind dabei noch vier Marken mit Perfins: AF; R&L; S.M.; und etwas wie ein spiegelverkehrtes C.C. oder G.G oder so ähnlich.
    Bei den drei älteren Marken hätte ich Fragen zum Papier. Es gibt diese Ausgaben, Mi.-Nr. 63, Mi.-Nr. 68 und Mi.-Nr. 70 sowohl auf rötlichem Papier als auch auf weißem Papier. Kann mir jemand anhand der Scans nen Tip zu der jeweiligen Papiersorte geben?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß

jojo30

Bilder

• Bayern_Papier.jpg
      • 341,23 kB
      • 1.720 × 704
      • 369
    • Bayern_Papier_hinten.jpg
      • 268,2 kB
      • 1.728 × 704
      • 372
    • Bayern_Ludwig.jpg
      • 885,33 kB
      • 1.860 × 1.148
      • 395
    • Bayern_Ludwig2.jpg
      • 608,84 kB
      • 1.844 × 864
      • 358
    • Bayern_Ludwig3.jpg
      • 624,91 kB
      • 1.984 × 1.226
      • 404
  • oli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1969 (57)
    • 4. Mai 2007 um 18:54

Hallo jojo,

danke - danke - danke

Habe letztens auch einen Beitrag mit der Frage Kriegs- und/oder Friedensdruck aufgemacht. Bin gespannt, ob diesmal mehr rauskommt, weil wir ja jetzt von Dir die Scans haben. Ich lade mir die mal auf den Rechner, damit ich sie genauer studieren kann, wenn es Dir nichts ausmacht und schau mir die Marken mal in aller Ruhe an.

Grüße aus MÜnchen

oli

• Ingo Diekmann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 4. Mai 2007 um 21:47

Es ist schwer anhand von Scans zu sagen ob das Papier dicker und satinierend (= leicht glänzend) ist.

Mir fallen jedoch 2 Marken auf die ich als Frühdruck einschätzen würde: Es sind die zweite 1M-Marke auf dem letzten Scan und die erste 50Pf-Marke auf dem driitten Scan (auch wegen dem ausgesprochen scharfen Druck und dem leicht gelblich gefärbten Papier).

Vereinfacht läßt sich sagen:

Ist das Papier dünn (!) und normal ist es ein Spätdruck.
    Ist der Kopf fast weiß ist es ein Spätdruck.

Satiniertes Papier ist wirklich dick im Verhältnis zu dem Normalpapier - die Marken wölben sich sogar leicht wenn man sie ins Album oder Klemmtaschen steckt;)

KEIN Hinweis ist: Die Qualität des Drucks (Es scheint auch qualitativ schlechte - verschwommene - Drucke auf gutem Papier zu geben) - nur wenn das Papier auch "stimmt" kann man den Druck zuordnen!.

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo Diekmann (4. Mai 2007 um 21:50)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2007 um 08:28

Kann auch jemand etwas zu den Papierfarben sagen?

Gruß

jojo30

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™