1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

DR! Welche Stempel sind das?

• jojo30
  • 20. April 2007 um 15:21
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2007 um 15:21

Hi!

Ich habe mal paar DR Marken durchgeschaut und mal die Stempel, die ich entweder von der Form oder von der Inschrift nicht so einordnen konnte. Z.T. sind es wohl Bahnpoststempel, z.T. ausländische Ortschaften...Skandau, ..esky, Ostrowit..., ...arnikau, Tarnowitz (Marke leider unten geschnitten), eine Marke mit violettem Stempel ..rrenburg... und eine Marke mit Danzig (die hatten doch eigene Marken), eine Marke scheint einen Britischen London-Stempel zu haben. Wie gesagt, es sind für mich nicht so ganz schlüssige Stempel.

Kann mir auch jemand evtl. etwas über eine höhere Bewertung sagen? Woher kann ich eigentlich sehen, ob altdeutsche Stempel spätverwendet wurden? Habe noch sehr viele alte DR Marken durchzuschauen.

Gruß

Bilder

• DR-Stempel.jpg
      • 622,35 kB
      • 1.096 × 1.232
      • 383
  • reichswolf
    Gast
    • 20. April 2007 um 15:34

..esky könnte Niesky sein.
    Ostrowitt, Kreis Konitz, Westpreußen
    Ostrowitt, Kreis Michelau, Westpreußen
    Ostrowitt (Osterwitt), Kreis Stargard, Westpreußen
    Bei Stempelorten des DR mußt du immer daran denken, daß sich die Grenzen mehrfach geändert haben. Viele Orte im heutigen Polen et al waren ja früher deutsch.
    Schau wegen Danzig mal bei Wikipedia rein, dann siehst du, von wann die Stadt zum Reich gehörte und wann nicht.
    AD-Stempel sind an ihrer Form zu erkennen. Schau dir bei ebay mal ein paar Preußen-Lots an, dann etwas Sachsen usw. dann erkennst du schon ein wenig, wie welche Stempel aussehen. Achte auch auf die Schrifttypen. Kleine Hilfe noch: Ab 1873 wurden im DR Schritt für Schritt die Einkreisstempel in Grotesk eingeführt.
    Das hier könnte auch hilfreich sein...

3 Mal editiert, zuletzt von reichswolf (20. April 2007 um 15:45)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2007 um 16:00

Ist wohl Ostrowitt Kreis Michelau, Skandau in Ostpreussen, Czarnikau in Westpreussen, Tarnowitz in Westpreussen.

• reichswolf
    Gast
    • 20. April 2007 um 16:14

Zu Ostrowitt (bzw. der Stempelform) siehe hier.

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2007 um 16:58

ja, mach es so wie reichswolf beschrieben hat zum erkennen von
    AD-Stempel

in deinen gezeigten erkenne ich z.B. keinen AD-Stempel eindeutig, eventuell in der ersten Reihe bei 5. Marke ?
    alle anderen, sind schon Ablöserstempel oder eben "neue" Stempel

mfg

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2007 um 17:15

Ich dachte auch nicht, daß hier AD-Stempel dabei sind! Das waren Stempel, mit denen ich sonst nicht so recht wusste. Wie werten denn Bahnpoststempel? Mal bei meinen anderen DR Sachen sehen, vielleicht find ich da AD-Stempel.

Gruß

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2007 um 17:29

Wie ist es denn mit den beiden Stempeln? Der eine ist lila. Der andere sieht so "grob" aus.

Gruß

Bilder

• DR-Stempel2.jpg
      • 225,4 kB
      • 1.064 × 616
      • 182
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2007 um 18:16

Gab es denn nach diesen im Anhang gezeigten Markenausgaben auch noch Nachverwendungen? Leider ist zwar hier die Erhaltung der Marken von bis, aber so waren sie im Album. Sieht jemand vielleicht auf Anhieb hierbei irgendwelche Spätverwendungen?

Thanks

jojo30

Bilder

• DR_1.jpg
      • 530,66 kB
      • 1.541 × 1.061
      • 198
    • DR_2.jpg
      • 756,74 kB
      • 1.180 × 1.296
      • 190
  • reichswolf
    Gast
    • 20. April 2007 um 18:41

Der Zweikreiser auf der 20 Pfennige Marke dürfte in alter sein. Der "grobe" Stempel ist ein Streckenstempel (Bahnpost).
    Die ganzen Einkreiser in Grotesk (ohne Serifen) sind neu.
    Im Prinzip verlangst du unmögliches von uns. Theoretisch könnte hinter der langweiligsten Stempelform im Einzelfall ein echter Kracher (wertmäßig) stecken. Um das beurteilen zu können, müßte man aber die geschichte jedes PA kennen. Allg. Angaben bringen dir gar nichts, es gib von allen Stempelformen rare und massig vorkommende. Um aber einen guten Preis auch zu bringen, müssen Marke und Stempel ideal sein.

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2007 um 18:42

ich hab keinen eindeutig bestimmen können..

aber für die DR-Spezies bestimmt Farbmäßig interessant..

mfg

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 20. April 2007 um 20:56

Da sind bestimmt die meisten der Stempel bestimmbar.Aber das ganze ist sicherlich eine sehr langwierige Geschichte.Das geht nicht so einfach im vorbeilaufen. :D ;)

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™