1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Bundespruefer USA gesucht

• EGO
  • 18. April 2007 um 11:47
  • EGO
    neues Mitglied
    • 18. April 2007 um 11:47

Moin Moin,

bin nicht sicher, ob die Anfrage in diesem Forum passt - ansonsten verschieben.

Fuer die Pruefung eines 1930 Set Graf Zeppelin benoetige ich einen Bundespruefer USA.

Unter ist niemand dafuer aufgefuehrt, ist hier jemand bekannt?

Thx
    EGO

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 18. April 2007 um 13:24

Mmh, ich hab hier auch nur die Info "zur Zeit nicht besetzt". Werd mich mal umschauen, ob es doch noch einer macht. Ich geb bescheiod, wenn ich was rausgefunden habe!!

Ansonsten hilft nur im Ausland prüfen zu lassen!

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 18. April 2007 um 14:26

EGO

Kleine Bemerkung. Es gibt keine Bundesprüfer, nur Verbandsprüfer im Bund Philatelische Prüfer.

Eine Prüfung der o.a. Marken wäre bei RPSL (London) oder BPA möglich. Ansonsten wende dich an die APS. Die Adressen findest du im Internet.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• EGO
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 11:21

Danke fuer die Infos!

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 29. Mai 2007 um 13:32

Hallo EGO,

wahlweise kommt auch die PSE (Philatelic Stamp Experts) oder die PF (Philatelic Foundation) für Prüfungen in Frage, die APEX ist wie doktorstamp es schon gesagt hat, auch eine Alternative. Grundsätzlich gilt, dass US-Marken auch von US-Prüfern begutachtet werden sollen. Sonst gibt es beim Verkauf Probleme. Allerdings bekommst Du dort in der Regel nur eine "Opinion", ohne Garantie.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 26. Juni 2012 um 15:13

WARNUNG: Marken der USA sollten NICHT in Europa geprüft werden, weil viele Prüfer hier eine "Marke hinterlassen" auf der Rückseite.
    Eine auf der Rückseite in irgend einer Art signierte Marke gilt in den USA als BESCHAEDIGT - speziell postfrische Marken verlieren so sehr viel an Wert.

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 26. Juni 2012 um 16:26

Das ist überall so, nur die Deutsche Sammler sehen das mit dem Postfrisch nicht so streng ...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 19:21
    Zitat

Original von roschc
    Das ist überall so, nur die Deutsche Sammler sehen das mit dem Postfrisch nicht so streng ...

Es wird nicht mehr lange dauern und die rückseitig beschmierten Marken von einem gewissen Wert werden schwer verkäuflich werden.
    Wenn der Handelswert es rechtfertigt, sollte NIEMAND mehr seine Marken signieren lassen. Der Verband hat dafür den Kurzbefund geschaffen. Bessere Stücke werden sowieso vom Prüfer mit Befund oder Attest versehen.
    Schon heute kann man das an Schlüsselsätzen Deutschlands erkennen, wie z.B. dem "beliebten" Posthornsatz.

Gruß
    KJ

• inselpost
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1968 (57)
    • 26. Juni 2012 um 21:13

wie erkennt man ob zB. ein postfrischer Währungsblock denn zum
    Attest oder Befund gehört ??

Suche immer:
    Inselpost 1945
    POL-Lochungen
    deutsche Firmenlochungen nach 1945
    Bezirkshandstempel / Währungsreform

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 22:09
    Zitat

Original von inselpost
    wie erkennt man ob zB. ein postfrischer Währungsblock denn zum
    Attest oder Befund gehört ??

Bei älterem Material ist die Identifizierung vor allem bei Einheiten und Blocks regelmäßig problemlos, da es immer entsprechende Individualmerkmale bei Druck und Papier gibt. Mir ist es bisher nicht passiert, dass ich da etwas verwechselt hätte. Selbst bei aufgetrennten Viererblocks war die Zuordnung zu den Kurzbefunden kein Problem.

Gruß
    KJ

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2017 um 11:22

Es wird auch keinen Verbandsprüfer BPP für Gesamt-USA mehr geben können.
    Das Gebiet ist einfach zu umfangreich. Wer kann schon eine Vergleichssammlung 1850-1950 finanzieren? Dito Abstempelungen, Literatur...

Es dürfte schon schwierig sein, jemanden für den Zeitraum 1890-1950 (Columbus-Prexies) zu finden: auch hier geht eine Vergleichssamlung ins Geld.

Bei "Gummiprüfungen" rate ich z. Zt. von RPS ab.
    Da gibt es anscheinend Probleme betr. Erkennung von entfalzt oder nachgummiert.
    Selbst bei :oneien:--> Britischen Kolonien. <--

BPA und PF sind OK.
    PSE ist preislich eher eine Apotheke - auch wenn "grading" eine famose Geschäftsidee ist.

"Schlitzaugenbelege"

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Februar 2017 um 14:09
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Es wird nicht mehr lange dauern und die rückseitig beschmierten Marken von einem gewissen Wert werden schwer verkäuflich werden.
    Wenn der Handelswert es rechtfertigt, sollte NIEMAND mehr seine Marken signieren lassen. Der Verband hat dafür den Kurzbefund geschaffen. Bessere Stücke werden sowieso vom Prüfer mit Befund oder Attest versehen.
    Schon heute kann man das an Schlüsselsätzen Deutschlands erkennen, wie z.B. dem "beliebten" Posthornsatz.

Gruß
    KJ

Hallo KJ,

ja das ist genau das Problem. Problematisch in einigen Sammelgebieten bei denen es nur 2 Stellige Ausgabewerte gibt, von den Marken sind schon sehr viele "beschmiert" worden. Gerade wenn ich z.B. Sudetenland betrachte. Bei der FZ wurde hier auch sehr viel schmuh betrieben... :(.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2017 um 12:25
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Hallo KJ,

ja das ist genau das Problem. Problematisch in einigen Sammelgebieten bei denen es nur 2 Stellige Ausgabewerte gibt, von den Marken sind schon sehr viele "beschmiert" worden. Gerade wenn ich z.B. Sudetenland betrachte. Bei der FZ wurde hier auch sehr viel schmuh betrieben... :(.

Grüße,
    Ron

Man kann die Praxis von vor Jahrzehnten eben nicht mit heute vergleichen. Heute wird ein Kurzbefund in wenigen Minuten am PC erstellt und kostet auch nicht die Welt. Früher gab es nur Atteste, da war die preisliche Hürde schon eine andere.
    Ich habe ja nichts gegen signierte Marken, in sehr vielen Sammelgebieten geht es auch gar nicht anders. Aber wenn der Handelswert es eben rechtfertigt, würde ich den Kurzbefund pp. klar vorziehen.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. Februar 2017 um 13:02
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Man kann die Praxis von vor Jahrzehnten eben nicht mit heute vergleichen. Heute wird ein Kurzbefund in wenigen Minuten am PC erstellt und kostet auch nicht die Welt. Früher gab es nur Atteste, da war die preisliche Hürde schon eine andere.
    Ich habe ja nichts gegen signierte Marken, in sehr vielen Sammelgebieten geht es auch gar nicht anders. Aber wenn der Handelswert es eben rechtfertigt, würde ich den Kurzbefund pp. klar vorziehen.

Gruß
    KJ

Hallo KJ,

ja vollkommen richtig, heute versuche ich, soweit möglich auf Kurzbefunde zurück zu greifen, sieht einfach auch schöner aus. Hatte mal eine Marke da hat der Prüfstempel die Marke schon fast durchstochen, war eine Marke mit sehr dünnem Papier und ich meine Schlegel war es, hat einen mehr als bleibenden Eindruck auf der Marke hinterlassen :(.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Owelp1957
    neues Mitglied
    • 21. September 2018 um 16:50

Kann mir jemand hier helfen?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2018 um 07:07
    Zitat von Owelp1957

Kann mir jemand hier helfen?

Ja ! :lachen2: ?????

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi 10. April 2021 um 12:44

Hat das Thema aus dem Forum Übersee nach Amerika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™