1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wiederverwendung ungestempelter Marken

• Hajo
  • 15. April 2007 um 12:50
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2021 um 19:22
    Zitat von Filli

Heliklaus

Das dürfte -offiziell - ein ganz großes Problem werden.

Eigentlich (!) darf übergebene (und gestempelte) Post nicht mehr an den Einlieferer zurück gegeben werden. Eigentlich........... ;)

Es gibt aber immer noch Mitarbeiter die selber stempeln lassen oder gest. "Musterbriefe für philatelistische Zwecke" dann doch aushändigen.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.

Du meinst, ich gebe diese obige Marke am Postschalter ab, um sie stempeln zu lassen und die Person hinter dem Schalter darf sie mir nicht mehr aushändigen? :/

Sowas ist doch gang und gebe.

Ich kauf neu erschienene Briefmarken, ein Exemplar bleibt **, ein Exemplar lass ich stempeln und nehm beide für mein Album.

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 1. April 2021 um 19:39

Aber nicht auf einem Brief! Sobald du den Brief zum Stempeln abgegeben hast, muss er auch zugestellt werden und du darfst ihn nicht wieder mitnehmen.

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 1. April 2021 um 19:50

Lösung wäre ausschneiden, stempeln lassen und ablösen, dann ist es kein Brief mehr, und wenn sie dann eh abgelöst wird, ist es ja egal...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2021 um 20:42
    Zitat von Schimmel

Lösung wäre ausschneiden, stempeln lassen und ablösen, dann ist es kein Brief mehr, und wenn sie dann eh abgelöst wird, ist es ja egal...

Schimmel

OK, teils mein Fehler, ich dachte, man sieht an meinem Bild, das es sich schon um ein ausgeschnittenes Briefstück handelt. Hab es aus einem großen Umschlag ausgeschnitten.

Also nochmal

ich gehe mit diesem Briefstück zur Post, lasse die Marke schön mittig abstempeln, löse die Marke ab und steck sie ins Album.

Hier noch mal ein besseres Bild ;)

Gruß, Klaus

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 1. April 2021 um 21:04

Dann kommt allerdings der Stempel " Nachträglich Entwertet " drauf.

Habe ich selbst erlebt.

kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Ravenhawk
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober
    • 1. April 2021 um 21:28

Klebe die Uli Stein-Marke auf ein Kuvert und dazu noch eine neue die dem Briefporto entspricht. Den schickst du dann an dich selbst. Dann ist der Brief überfrankiert, aber mit der "illegalen" Marke. Ich bin nicht sicher ob das ganz koscher ist, der Post entsteht aber jedenfalls kein Schaden. Und du bekommst nen Stempel ohne Diskussionen.

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 2. April 2021 um 14:07
    Zitat von Heliklaus

Womöglich gehe ich zu meiner Poststelle, wenn meine Lieblingsangestellte da ist und lasse mir die Marke sauber mittig abstempeln, dann ablösen und in das Album stecken. ;)

Hallo die Gemeinde !

genau dies ist doch das Um und Auf !

Nicht nur Klaus würde es so machen, sondern genau so mache ich es !

Wenn ich genau dieses "Ding" mit einem schönen OT-Stempel haben möchte gehe ich zur Postbediensteten meines Vertrauens und bekomme diesen.

Das "Briefstück" wird ja bereits als solches vorgelegt und wohl von jeder/m halbwegs der Philatelie zugewandten Bediensteten am Postschalter entsprechend sorgfältig abgestempelt.

Habe ich auch bereits an diversen Postschaltern in Schottland, Irland, Italien, Griechenland, und natürlich auch Deutschland, bzw. im Schluchtenlande feststellen dürfen.

war allerdings auch eine Erfahrung zu lernen dass tadellos abgestempelte Briefe mit OT-Stempeln in Irland, noch zusätzlich mit jenen der Sortiermaschinen überschwemmt wurden ;( .

lG

Hannes

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2021 um 14:24

Ja, meine Poststelle befindet sich gerade mal ca 300m von unserem Haus entfernt. Bin regelmäßig dort, um meine Postcrossing-Karten und Briefe an Forenteilnehmern sauber abstempeln zu lassen. Meine Lieblingsangestellte ist ehemalige Briefmarkensammlerin. Wenn sie mich sieht, grinst sie schon und sagt "schöner Handstempel, gell?!)

so wie bei uns auf dem Dorf, kann ich auch mal mit Ausgefallenem kommen und ich bekomme meine Stempel. Es geht ja ums sammeln und nicht ums frankieren und absenden.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2021 um 12:51

Zitat von Heliklaus

OK, teils mein Fehler, ich dachte, man sieht an meinem Bild, das es sich schon um ein ausgeschnittenes Briefstück handelt. Hab es aus einem großen Umschlag ausgeschnitten.

Also nochmal

ich gehe mit diesem Briefstück zur Post, lasse die Marke schön mittig abstempeln, löse die Marke ab und steck sie ins Album.

Hier noch mal ein besseres Bild ;)

Nachtrag

Hab natürlich alles in die Tat umgesetzt.

Leider kann man von "schönen" Stempel nicht reden, aber dennoch identifizieren.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2021 um 12:54

Heute gabs wieder einen Brief, diesmal aus Österreich, ohne Stempel, mit zwei wunderschönen Leuchtturm-Briefmarken.

Gruß, Klaus

• Hfoertel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai
    • 5. Mai 2021 um 13:32

Tja, da musst du jetzt zum handstempeln wohl nach Österreich fahren....

Seit 40 Jahren Anfänger...

Über Tipps, Hinweise und Angebote zum Thema "Phasmiden" (siehe "Über mich") würde ich mich freuen!

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. Mai 2021 um 14:10

Ggggg

Postversand täts auch, :)

jetzt bin ich aber gespannt ob dies tatsächlich 2 Ausgaben "Meine Marke" sind, oder aus der Ausgabe Edition 20 stammen. Leider erst morgen die Gelegenheit dazu nachzusehn.

lG

Hannes

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 10. Mai 2021 um 21:19

Soddarle,

doch endlich mal zum richtigen Zeitpunkt daran gedacht :)

wie leider vermutet, keine persönlichen "Meine Marke"

sondern aus der von der Österreichischen Post verausgabten "Marken-Edition 20 - Europäische Leuchttürme"

liebe Grüße

Hannes

• Dogge13
    aktives Mitglied
    • 28. Mai 2021 um 13:28

Die Briefmarken wurden nicht verwendet, sondern Briefumschlag war zu klein, deswegen ich habe den umgebastelt.

Bilder

• IMG_20210524_0001.jpg
      • 330,84 kB
      • 1.920 × 1.081
      • 156
    • IMG_20210524_0002.jpg
      • 268,7 kB
      • 1.200 × 682
      • 133
  • wolleauslauf
    Gast
    • 28. Mai 2021 um 14:03

Hallo,

ausgeschnittene Marken und diese als Briefstück sind schon seit ewigen Zeiten verboten, ganz früher war das mal erlaubt.

Das hättest Du Dir sparen können, wenn Du die Marken abgelöst hättest und neu aufgeklebt hättest.

Ist zwar auch nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bei evtl. Nachporto wäre es zumindest ein schöner Beleg.

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2021 um 14:09

Ablösen und neu aufkleben kann er jetzt immer noch, denn die Post hat sie nicht gestempelt und diese Möglichkeit somit bestehen lassen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2021 um 14:28

Er hätte sie auch mit dem ursprünglichen Umschlag in jeder Poststelle umtauschen können.

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Mai 2021 um 15:37

Hallo Klaus,

dies ist ein Thema ohne Ende, denn wie will er einem "bösen, gewissenhaften" Postler beweisen, dass der Beleg nicht schon beim Adressaten war und er ihn ungestempelt zurück erhalten hat. ^^:P

Ich denke, die Post hat das Problem ihrer Schlampigkeit schon längst erkannt und deshalb jetzt die Matrixmarken.

Der Verlust durch doppelt verwendete Marken ist zwar hoch ( ich glaube einmal so ca. 7 Millionen € im Jahr gelesen zu haben ), aber die personellen Kosten und der Zeitaufwand bei den täglichen Stückzahlen hat sich wahrscheinlich nicht gerechnet, bzw. der Verlust ist "peanuts"

Mal schauen, was die Zukunft bringt, oder sich das Problem mit Briefmarken nicht irgendwann einmal von selbst löst.

Dann aber zum Schaden der Sammler ! :evil:

Grüße von

Wolle

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 28. Mai 2021 um 22:48

Bilanz der Post etwa der letzten 2Wochen: 3x umgestempelt, einmal ausgeschnitten, auf dem Kopfmit Tesa befestigt und anstandslos befördert...

Bilder

• 7C902E21-F196-47E1-8EB7-70BF6004B811.jpeg
      • 350,98 kB
      • 1.280 × 960
      • 111

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Hfoertel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai
    • 3. Juni 2021 um 21:40

Da hat sich jemand soviel Mühe gegeben und dann kommt der Brief so bei mir an:

Bilder

• Brief belgien.png
      • 518,23 kB
      • 988 × 556
      • 166

Seit 40 Jahren Anfänger...

Über Tipps, Hinweise und Angebote zum Thema "Phasmiden" (siehe "Über mich") würde ich mich freuen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™