1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Selbstklebende Briefmarke ins Ablösebad?

• gluecksdings
  • 23. November 2005 um 16:04
  • gluecksdings
    neues Mitglied
    • 23. November 2005 um 16:04

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn Euch die Frage doof vorkommen sollte brauch ich trotzdem eine Antwort.

Diese selbstklebenden Briefmarken z.B. Leuchttum o,45 Euro oder Blumen mit "Liebe Grüße" 0.55 Euro...
    löst man die im Wasserbad ab? Wenn nicht, läßt man sie auf dem Papier oder wie macht Ihr das?

Falls die Frage schon mal kam - nicht schimpfen, ich habe das Forum durchsucht und sie nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus für die Antwort

Grüße
    gluecksdings

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 23. November 2005 um 16:23

Normal im Wasserbad legen und vorsichtig den Gummi-iFilm ablösen.

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 23. November 2005 um 18:44

Hallo,

deutsche SK-Marken lassen sich problemlos im Wasserbad ablösen. Als "Sammlerservice" haben die nämlich eine wasserlösliche Schicht. Allerdings brauchen sie ein wenig länger als die gummierten Marken.

Problemlos klappt das auch bei SK-Marken aus den Irland, Schweden, Niederlande, Belgien, Norwegen, Rußland, USA, Canada, Australien (etwas wiederspenstig), Neuseeland. Zumindest habe ich die ausprobiert.

Vorsicht bei Marken aus Frankreich und Brasilien, die gehen nicht im Wasserbad. Ebenso chancenlos ist man bei spanischen ATM.

Hat jemand Erfahrung mit moderner Privatpost (z.B. PIN), lassen sich die ablösen?

Bis dann,
    db

Einmal editiert, zuletzt von db1201037 (23. November 2005 um 18:46)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (82)
    • 23. November 2005 um 21:18

Hallo db,
    Ich würde die privatpostmarken lieber auf dem Brief lassen, erstmal wieß man ja noch nicht wie sich das preislich entwickelt. Und dann sind auch die Stempel weg, sind schon anders als von der Post. Finde, das ist schon eine Bereicherung , und sehen besser aus als die offiziellen.

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 18. November 2008 um 13:51
    Zitat

Original von db1201037
    Hallo,
    Problemlos klappt das auch bei SK-Marken aus den Irland, Schweden, Niederlande, Belgien, Norwegen, Rußland, USA, Canada, Australien (etwas wiederspenstig), Neuseeland. Zumindest habe ich die ausprobiert.
    Bis dann,
    db

Also, bei den modernen USA Marken gilt das nicht mehr: die lösen sich nicht vom Papier. Eher geht die Marke kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von italiker (18. November 2008 um 13:51)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (42)
    • 13. Januar 2009 um 19:20
    Zitat

Original von db1201037
    Hat jemand Erfahrung mit moderner Privatpost (z.B. PIN), lassen sich die ablösen?

Selbstklebende Briefmarken von PIN Mail lassen sich ablösen, habe davon einige bei ebay vor mehreren Monaten gekauft. Es handelt sich hierbei um mehrere Exemplare der selbstklebenden Ausgaben von 2007 mit den Motiven Pusteblume (0,52; 0,90 und 1,42Euro) sowie Comicfiguren (Frosch 0,52Euro und Schildkröte 1,42Euro). Leider weiß ich bisher nicht, wie dies ein Sammler geschafft hat :(

Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™