1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Stempel auf Brustschild-Marken

• jojo30
  • 9. April 2007 um 14:40
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2007 um 14:40

Hi!

Ich hab mal angefangen den DR Bestand der Sammlung meines Vaters durchzuschauen. Ich hab hier ne Menge an Brustschilden gefunden. Da ich mich mit Stempeln absolut nicht auskenne, frage ich einfach hier mal nach, um welche Stempel es sich so handelt, bzw. ob besondere Stempel (und welche das sind) dabei vorhanden sind und wie diese Stempel so werten! Vielleicht kann mir auch jemand so den ungefähren Gesamtwert bzw. auch den kompletten Handelswert abschätzen!

Wäre klasse!

Frohe Ostern

jojo30

Bilder

• Brustschild_groß1.jpg
      • 371,84 kB
      • 701 × 994
      • 542
    • Brustschild_groß2.jpg
      • 116,22 kB
      • 708 × 405
      • 445
    • Brustschild_klein.jpg
      • 202,91 kB
      • 702 × 597
      • 569
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 9. April 2007 um 15:13

Das ist keine Stempelanalytik mehr sondern nur ein Haufen Arbeit, von jeder Marke den Stempel zu bestimmen.

Ich verschiebe den Beitrag mal in das Wertschätzungsforum

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• rdautz
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1948 (77)
    • 9. April 2007 um 15:17

Hallo jojo,

ich hab gerade deine Abstempelungen angeschaut und denke, dass schon ein paar schöne dabei sind, auch Bahnpoststempel. Der Wert richtet sich natürlich einerseits nach der Seltenheit des Stempelortes, anderseits danach, wie sauber und vollständig der Abschlag ausgefallen ist ( z. B. Luxus - schön vollständig und in der Mitte zentriert ). Aber da erfährst du sicher noch Genaueres von den DR-Spezialisten im Forum.

Frohe Ostern!

rdautz :)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2007 um 19:00

Vielen Dank schon mal für die Infos! Vielleicht kommen ja noch ein paar DR Spezialisten in den Thread. Habe leider absolut keine Literatur über irgendwelche Stempel.

Gruß

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2007 um 21:32

Ich hoffe die Bilder sind groß genug, um die Stempel gut zu erkennen! Hab gesehen, daß man sie aber auf dem rechner speichern kann und dann mit ner Bilder-Software auch vergrößern kann.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2007 um 11:15

Sorry, aber ich wollte da nicht "viel Arbeit" produzieren. Ich dachte, daß DR- und Stempelspezialisten vielleicht auf den ersten Blick "bessere oder besondere" Stempel erkennen und evtl. bewerten könnten. Ich denke. daß ich die DR-Sachen so nach und nach vertauschen oder verkaufen werde und mir fehlt einfach die Literatur dafür!

Thanks Leute

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 10. April 2007 um 20:38

Bei sovielen Brustschildern könnte man fast neidisch werden. :O_O:

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2007 um 21:32

Hmm, nur daß sie nicht in mein Sammelgebiet fallen. Werde sie wohl schon irgendwie vertauschen oder verkaufen, aber ich möchte doch schon vorher wenigstens etwas über die unterschiedlichen Stempel erfahren, bezüglich Seltenheit und Bewertung.

Gruß

• Ingo Diekmann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 19. April 2007 um 13:26

Also auf die Schnelle fallen mir 4 oder 5 Hufeisen-Abstempelungen auf (Hamburg, Strassburg im Els. Bhf.)

Interessant finde ich die Farben der 2 1/2 Groschen-Marken ohne zusätzlichen Druck im Prägefeld: die erste könnte durchaus eine "c"-Farbe sein

Bei einer ungestempelten 2 1/2 Groschen-Marke fällt mir ein weißer Punkt in der "2" auf - ist ein wunderschönes Feldmerkmal;)

Bei einer roten sehe ich dann noch links oben eine druckfreie Stelle oder Schürfung.

Dann habe ich noch eine - ungestempelt sehr seltene - 1/2 Groschen-Marke in gelb gesichtet.

Mein Tipp: An deiner Stelle würde ich die Brustschilde einem Sammlerkollegen vorlegen damit ihr zusammen die Schätzchen begutachtet. Alternativ ginge auch eine Prüfsendung - das würde allerdings dein Geldbeutel ziemlich belasten (ca. 2,50 Euro pro Marke + 2-4% vom Katalogwert (je nach Erhaltung) + die Entgelte für eventuelle Kurzbefunde, Befunde oder Atteste)

Ein leidenschaftlicher Brustschildesammler;)

Ingo

• 1867
    neues Mitglied
    • 19. April 2007 um 18:35

Die letzte Marke deiner Spezialitäten könnte sich "eventuell" lohnen.

da bin ich :D

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 19. April 2007 um 19:01

Hallo,

auch wenn ich mich mit meiner Einschätzung gewiss unbeliebt mache, aber:

Die meisten Marken haben leider erhebliche Zahnmängel, Stockflecken, vom Pressen platt gedrückte Prägungen, Schürfungen und/oder undeutliche Stempel. Masse, aber leider augenscheinlich wenig Klasse, so dass man sich angesichts der Katalogwerte (für einwandfreie Qualität) keine allzu großen Hoffnungen auf lukrative Verkäufe bzw. Täusche machen sollte.

Wie gute Sachen aussehen, sieht man zum Beispiel hier: Hufeisen-Stempel auf Brustschilden

Viele Grüße von einem weiteren Brustschild-Sammler

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (19. April 2007 um 19:14)

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 19. April 2007 um 19:10

hab auch mal nach den Stempeln gesehen, aber eben "nur" nach Sachsen, ja ein paar dabei, aber keiner der mehr wie 10 Pkt. wertet.

mfg

• erron 11. Juli 2021 um 13:38

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™