Servus, kann mir jemand helfen. Mein Opa hatte eine Briefmarkensammlung, die liegt nun so rum und wird ja auch nicht schlecht, aber wenn man die jetzt veräußern wollen würde - was hat man da für Möglichkeiten? Raum Berlin wäre da am günstigsten ...
![]()
Wer kauft Altdeutschland?
-
-
Kommt drauf an was das für Marken sind. Ebay ist immer eine Möglichkeit. Hast du übrigens Bayern Kreuzer?
Grüße BM-Sammler -
Alles aus Baden würd ich, sofern ich es brauche, dir für einen marktüblichen Preis abkaufen

-
Bayern würd ich dir eventuell abkaufen.
-
Mich würde Sachsen interessieren.
Ansonsten würde ich Dir raten, verschiedene Briefmarkenhändler (guckst Du hier: ) und Auktionshäuser (guckst Du hier: ) aufzusuchen. Dann kannst Du Dir das beste Angebot raussuchen. Aber aufpassen, nicht beim erst Besten verkaufen. Laß Dich auch nicht auf Teilverkäufe ein. Wenn schon verkauft werden soll, nur in sich geschlossene Bereiche. Sollten mehrere Marken mehrfach vorhanden sein, kommt es auch die Nachfrage auf die entsprechende Marke an. "Restsammlungen " kannst Du dann in der Regel nur noch verschenken.
Bei Ebay solltest Du vorher den Markt beobachten (Preise im Verhältnis zu Qualität und Quantität der angebotenen Marken bzw. Sammlungen). Eventuell kommen Prüfkosten für verschiedene Ausgaben auf Dich zu.
Rat sollten auch Briefmarkenvereine geben können (guckst Du hier: ). Da kannst Du auch Abschätzen, ob sich der Verkauf überhaupt lohnt.
Wenn Dir das alles zu viel Arbeit ist, fang am besten selbst an zu sammeln. Da hast Du dann den meisten Spaß dran.
Gruss Totalo-Flauti
-
eBay ist natürlich nicht schlecht, aber wenn man sich da noch nicht so auskennt, kann man natürlich auch prächtige Fehler machen. In der Angebotsbeschreibung etwa bei Unwissenheit oder bei schlechten Scans zusammen mit fehlerhafter Erhaltung der Marken kannst Du da ganz schnell Minuspunkte sammeln!
Oder, wenn Du dort noch keinen "Namen" hast, wirst Du wahrscheinlich auch nicht die Top-Gebote bekommen.
Die zweite Variante Auktionshaus hat hier in Berlin seit dem Ende von Köhler Berlin nen leichten Verlust hinnehmen müssen, und einige der Kleinauktionatoren haben leider nicht den so großen Publikumsverkehr. Solltest Du aus dem Süd-Berliner Raum kommen, bietet sich eventuell das "Potsdamer Philatelistische Buero" in eben Potsdam an.Für nen netten Preis, was nicht heißt: verschenken, aber denke ich, wird man auch hier einen Käufer finden. Aufgeteilt in Gebiete gibts ja oben schon die ersten Interessenten, Württemberg wäre z.B. für mich auch interessant.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann können sich hier alle mal ein selbiges von dem Posten machen!
Gruß, liedtke1965 -
naja Hadersbeck ist ja wohl auch nicht schlecht...
-
und Köhler in Berlin ist zur Zeit ja wohl auch bisslt schlecht, weil die
ihren Betrieb vorerst auf Eis gelegt haben.Kruschel Auktion ist für Berlin noch sehr zu empfehlen, da muß dein
Altdeutschland schon was gutes beinhalten.http://www.briefmarken-buehler.de/
http://www.hadersbeck-auktionen.de/
-
Naja das sind so an die fünfzig Seiten voll mit Briefmarken ...
Ich häng mal ein paar Scans an ... -
Kannst du bitte farbig und größer scannen?
Auf den ersten Blick fällt mir bei Baden nix besonderes auf..kann aber auch an den schlechten scans liegen...
Baden sind die ersten 2 Seiten...
-
Hi!
Könntest Du auch farbige Bilder der restlichen Marken scannen?
Gruß
jojo30
-
Schade, dass keine besseren Scans vorliegen.
Möchte Dennis ein klein wenig widersprechen.
Hier ist ja kein 'Baden' Spezialist, sondern Opa's Briefmakenerbe, der einen groben Überblick über Opa's Sammlung erhalten möchte.
Sollten die hier gezeigten Marken durchweg echt und ggf. geprüft sein, sollte doch schon eine Sammlung vorhanden sein, die nicht jeder sein Eigen nennen kann und ein stolzes Sümmchen bringen sollte.
Wünsche Dir, martin10243, dass alle Deine Marken echt sind !!! -
... na das mit Größer bekomm ich hin - für Farbscans muss ich euch aber auf nächste Woche vertrösten ...
-
... hier mal ein Größeres ...
-
Eine "Echte" ist auf jeden Fall dabei - von der war ein Prüfungsbefund mit dran ...

-
Hi Denis,
das ist doch 'ne Baden Nr.1 ... das ist doch eine gute, oder??? -
Erwartest du _ernsthaft_, dass ich an einem schwarz-weiß-Foto beurteilen kann, ob es eine 1 ist?

Meine Wahrsagekugel habe ich leider verlegt.

Kannst dir ja mal das zu Gemüte führen:
-
Okay, da hast du Recht! Wenn ich wieder zuhause bin, werd ich die Marken mal genauer unter die Lupe nehmen und auch mal 'nen Farbscan machen!
Gruß! -
Wieso willst du eigentlich nicht weiter sammeln, es scheint doch das du einen guten Anfang hasz´t, wo drum dich so mancher beneiden dürfte,undwenn du dich mit der Materie auseinander setzt, dann weißt du auch genau was für Werte du Katalog und ach reel hast, oder musst du so schnell verkaufen.
MFG
-
Nee, schnell verkaufen wäre, glaube ich, ein Fehler. Man sollte schon wissen, was man hat. Ich hab auch schon mit der Katalogisierung angefangen, aber das sind so hunderte deutsche Marken, praktisch von 1850 bis 1945 ...
Es ist schon interessant und ich hab in den letzten Woche 'ne Menge gelernt, aber eigentlich hab ich gar keine Zeit für noch'n Hobby ...
Gruß! -