1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Plating the Penny

• Nimrod
  • 3. April 2007 um 22:21
  • Nimrod
    Gast
    • 3. April 2007 um 22:21

Einige von Euch haben ja schon bemerkt, daß ein paar hier im Forum GB sammeln. Vielleicht hat es Euch auch schon ´mal gejuckt, diesen komplizierten Marken auf den Leib zu rücken. Nun muß man leider sagen, daß zumindest das Plattieren der GB Line-engraved eine lange Einarbeitungszeit, sauteure Literatur und viel Geduld erfordert. Nicht gerade eine einfache Sache, obwohl die nötigen Marken durchaus erschwinglich sind....zumindest wenn die Erhaltung nicht Luxus ist.

Um es kurz zu machen: Asmodeus und ich werden Euch das Gebiet ein bisschen näher bringen versuchen. Vielleicht bekommt ja einer Lust darauf, sich ´mal mit einer einzigen Marke einen Nachmittag lang hinzusetzen, anstatt Kat-Nummern zu sortieren. Wir versuchen die Herangehensweise zu klar wie möglich zu gestalten. Wenn wir Fehler machen, oder etwas unklar ist, bitte melden.

Hier ist unser Einstiegsobjekt: eine GB Nr. 3 Platte 23.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175633208.jpg]

Diese Marke als GB Nr. 3 nach Michel-Katalog zu bestimmen (Stanley Gibbons katalogisiert sie anders, eh klar) ist ja nicht allzu schwierig. Geschnitten, oben Sternenecken, unten Buchstaben).

Zu allererst benötigt Ihr Literatur: und zwar fünf Bände dieser Reihe bzw. die darin beigelegte Schablone. Die Bände IV und V sind relativ leicht zu bekommen und kosten nicht die Welt (ca. 10 bis 20 Pfund) und beschreiben die Platten 132-175, sowie 176-204 (inkludiert die späteren, gezähnten Marken). Die Bände mit den Platten 1-45, 46-91 und 92-131 sind ungleich schwieriger aufzutreiben (Antiquariate, Great Britain Philatelic Society, e-bay,...) und kosten auch nicht gerade wenig.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175633671.jpg]

Achtet darauf, daß zumindest eine Schablone beigelegt ist. Ohne, ist eine Plattierung fast unmöglich, wiewohl es noch andere Literatur gibt, welche eine grobe, oder sehr, sehr umständliche Einteilung zuläßt.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175633768.jpg]

Wenn ihr diese Utensilien habt (und einen Schwung Penny Black, oder Penny Red), dann kann´s losgehen. Achtet darauf, daß ihr sogn. "4-margin" Material kauft (also alle vier Ränder möglichst nicht angeschnitten). Der Grund ist, daß sich die Plattierung an genau diesen Rändern und Eck-Quadraten orientiert. Eine Messung ist zwar bei angeschnittenem Material teilweise noch möglich, schließt jedoch unter Umständen Merkmale wie eine dünne Hilfslinie, einen Rahmenbruch, usw. aus.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175634031.jpg]

Die Messung erfolgt anhand der Position der Ziffern zum Rand. Zuerst ermitteln wir den "a", dann den "b", dann den "c" und zuletzt den "d" Wert, indem die Schablone auf ~ fast ~ Zehntelmilimeter angeglichen wird.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175634152.jpg]

Es ist dabei zu beachten, "wie" die Ziffern gemessen werden. Hierzu liefern Euch die Bücher Auskunft. Im Beispiel "J I" legen wir die Hilfslinie an den gezeigten Positionen an.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175634253.jpg]

Mit den erhaltenen Werten rufen wir nun die Webseite
    http://philately.ttrr.org/gb/plates/begin.html auf und tippen die gemessenen Zahlen ein. Desto genauer die Messung, desto sicherer die Platte. Bei Zwischenwerten wird die Näherung durch -, oder + angegeben.

Wichtig ist, zunächst die korrekten Buchstaben (Checkletters) in der Webseite einzugeben (was wiederum voraussetzt, daß diese nicht überstempelt sind)...dannach kann das Web-Interface auf die entsprechenden Daten zugreifen.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175634499.jpg]

Wenn wir gut gemessen haben, erhalten wir eine Auswahl an möglichen Platten, welche wir noch eingrenzen können. Im Normalfall, benötigt man aber mehrere Messungen, um das richtige Ergebnis zu bekommen. Ich empfehle Euch schon ´mal einen "Fadenzähler" als Lupe und viel Geduld. Mehr als fünf Marken in einer Stunde zu plattieren ist schon extrem anstrengend. Oft benötigt man auch sehr viel länger für eine einzige Marke.

Hier ist nun das Ergebnis der Messung:

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175634731.jpg]

Wir sind aber noch nicht am Ende!

Nun heißt es dieses Ergebnis zu verifizieren. Dafür benötigen wir die Bücher mit den Plattencharakteristika. Die Verschlüsselung ist gewöhnungsbedürftig, wird sich aber im Laufe der Zeit selbst erklären. In den Büchern sind auch immer alle Kürzel erklärt.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175634900.jpg]

Die Bedeutung der Kürzel zur Platte 23 ist nun folgende: SE bedeutet South east, SW hingegen South west. Wk bedeutet weak (schwach) und ´J´ Df, daß der Buchstabe J einen Defekt aufweist. Stimmt dies nun alles mit der Marke zusammen, dann wird´s wohl die korrekte Platte sein.

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/fo…/1175635077.jpg]

Noch eine kleine Anmerkung: empfehlenswert ist auch der GB Michel-Spezial um einige Gruppen von Marken vorzusortieren. Ein Malteserkreuz kann etwa nur auf Platte 1b bis 45 vorkommen. Zudem kann man auch gleich den hier handelsüblichen Wert der Platten nachschlagen. In GB werten schöne, korrekt plattierte Stücke ein Vielfaches. Was hier um 6.-- Euro zu haben ist, kann im Londoner Handel schon ´mal über 100 Pfund gehen.

• HEFO58
    Gast
    • 3. April 2007 um 22:37

das geht schon in Richtung Wissenschaft und ist nur für absolute Spezialisten interessant

als normaler Sammler stundenlang an einer einzigen Marke sitzen ist undenkbar, ich persönlich würde das ganze in die Ecke feuern und aufhören zu sammeln

Gruß
    HEFO58

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 3. April 2007 um 23:41

Naja - aber jeder hier möchte sich auf seinem Gebiet doch zum Spezialisten hocharbeiten, und für denjenigen, der sich z.B. mit den alten Insulanern befasst, kann´s ja garnicht wissenschaftlich genug sein!

Germaniafan mit seiner "150" (vorläufig!) ist da auch ein gutes Beispiel.
    Oder wiederum Nimrod mit den Österreich-Wappen...

Also ich hab´s jedenfalls ganz gern "auf den Punkt gebracht". Eine schöne Fleißarbeit, Nimrod!

• asmodeus
    Moderator
    • 4. April 2007 um 06:01
    Zitat

das geht schon in Richtung Wissenschaft und ist nur für absolute Spezialisten interessant....als normaler Sammler stundenlang an einer einzigen Marke sitzen ist undenkbar, ich persönlich würde das ganze in die Ecke feuern und aufhören zu sammeln

Darin liegt ja der Reiz!

Aber man kann ja diese Ausgabe vorläufig anders sammeln- nämlich nur die Auffälligkeiten. Siehe hier:

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 4. April 2007 um 08:34
    Zitat

Original von HEFO58
    das geht schon in Richtung Wissenschaft und ist nur für absolute Spezialisten interessant

Wie war das noch... "Sammeln wie es einem Spass macht". Ich kann verstehen, dass das für Aussenstehende skurril bis unbegreiflich wirkt.

Andererseits bin ich selbst dieser Art von Sammelei verfallen - ich plattiere die Germania-Aufdruckmarken von Marienwerder (gut, die teuren Nummern 17, 19 und 20 eher weniger) - im Gegensatz zu den Pennies ein Nischengebiet, in dem noch nicht alles veröffentlicht worden ist und man viele Feldmerkmale nach und nach erst "entdeckt".

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 4. April 2007 um 09:16

Solch fundierte und interessante Beiträge lassen mich darüber nachdenken, ob man nicht so etwas wie eine Philaforum-Knowledgebase aufbauen sollte, damit so viel Mühe nicht in den Weiten des Forums verschwinden und nie mehr gesehen werden.

Danke für die Mühe uns das Thema nahe zu bringen.

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

Einmal editiert, zuletzt von Screensize (4. April 2007 um 09:17)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2007 um 10:01

hallo Nimrod
    danke für den Artikel und die Arbeit, die Du da reingesteckt hast. Ich als , wie sagst Du so schön " einfacher Katalogsammler " finde es immer wieder faszinierend, mit welcher Akribie und Leidenschaft man bestimmten Themen nachgehen kann. Ich habe durch Deinen Artikel jetzt eine etwas andere Einstellung zu Marken von " Merry old England ", ( bisher habe ich immer gedacht: langweilig, nur nichtssagende Köpfe mit unsauberen Stempeln ), betrachte diese jetzt auch etwas differenzierter, weiss aber auch, dass ich mir auf meine alten Tage so ein Spezialwissen niemals mehr werde aneignen können. Deshalb bleibe ich bei meiner - von vielen Philatelisten und Spezialisten - belächelten Art des Katalogsammelns, freue mich immer wieder, wenn ich " leere " Stellen mit qualitativ guten Marken ausfüllen kann und versuche als jemand, der sich für Geschichte interessiert, aus Briefmarken meinen hoffentlich nicht ganz kleinen " geistigen Horizont " zu erweitern.
    Dennoch, ich wünsche mir weiterhin solche Beiträge, sie sind sozusagen das Salz in der Suppe in diesem Forum.
    Ich verneige mich in Ehrfurcht!!!
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Mai 2009 um 10:29

Diese Seite gibt es leider nicht mehr kostenlos! Der Betreiber verlangt nun eine kleine Gebühr für das Plattieren der Reds.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 13:38

@ Nimrod

Deine Vorstellung des Plattierens bei GB und überhaupt Deine Einführung in dieses spezielle Sammelgebiet - alle Achtung für die Mühe !

Zitat: "Um es kurz zu machen: Asmodeus und ich werden Euch das Gebiet ein bisschen näher bringen versuchen. Vielleicht bekommt ja einer Lust darauf, sich ´mal mit einer einzigen Marke einen Nachmittag lang hinzusetzen, anstatt Kat-Nummern zu sortieren. Wir versuchen die Herangehensweise zu klar wie möglich zu gestalten. Wenn wir Fehler machen, oder etwas unklar ist, bitte melden".

Ja, versuchen ist ein angemessenes Wort, hoffentlich gelingt es. Wie ich das sehe, ist das ein sehr sehr spezielles Gebiet und nicht jeder/jede hat auch die Mittel, sich nebenbei auch das sonstige Zubehör anzuschaffen.
    Im Übrigen bitte ich doch sehr um mehr Sachlichkeit jedem Sammler/jeder Sammlerin das eigene Sammeln so zu belassen, was es ist: ein schönes und interessantes Hobby, egal wie und was man sammelt. Dieses "sich mal mit einer einzigen Marke einen Nachmittag lang hinzusetzen, anstatt Kat.-Nummern zu sortieren". Ich finde derartiges ziemlich überflüssig, ja etwas elitär sogar. In diesem Zusammenhang erinnere ich mal so ganz nebenbei an den Thread "10 Gebote des brfiefmarkensammeln", da steht sehr viel drin vom Umgang miteinander, von Anfängern bis Experten.

Gruß von valgrande

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Mai 2009 um 13:47

Man darf/ sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 14:01

@ asmodeus

das ist wohl kaum eine angemessene Antwort, und irgendwie passt es jetzt auch zu dem was ich schrieb. Die Goldwage ist bereits woanders im Einsatz, nicht hier. :)

Entweder es steht da was, dann ist es auch so gemeint - wenn nicht, warum es dann überhaupt schreiben?

Gruß von valgrande

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Mai 2009 um 14:05

Es ist in keinsterweise böse geschrieben. Man sollte hin und wieder auch über den Tellerrand schauen! Es ist mir bewußt, daß man sammeln soll wie es einem beliebt, aber man kann ja evt. auch mal weiter nach vorne schauen! Hier bezog es sich auf eine Ausgabe von Großbritannien, aber man kann fast jedes Gebiet heranziehen.

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Mai 2009 um 14:06

Du wertest sogar.... "elitär". Warum elitär? Weil man sich ertappt fühlt? Mal provokant gefragt.... ;)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 14:21

ich hab kein Problem damit, über den Tellerrand zu schauen, das tue ich ständig! Das würde ich allen empfehlen.
    Im Übrigen habe ich zitiert mit dem "anstatt", das ist eine Wertung über Leute, die etwas anderes sammeln.
    Mir scheint, hier wird Ursache und Wirkung verwechselt. Aber was solls, und damit beende ich diese Diskussion mit Dir
    Bin eher daran interessiert, was Nimrod zu meiner Eingabe sagt bzw. schreibt, denn sie war an ihn adressiert.

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Mai 2009 um 15:12

Hm, ich denke es ist keine Wertung, aber man kann es immer so auslegen, wie man es möchte. Nein, ich wollte jetzt keine großartige Diskussion auslösen....
    Vielleicht liest man sich im Chat....

• penny
    aktives Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 20:32
    Zitat

Original von valgrande
    Ja, versuchen ist ein angemessenes Wort, hoffentlich gelingt es. Wie ich das sehe, ist das ein sehr sehr spezielles Gebiet und nicht jeder/jede hat auch die Mittel, sich nebenbei auch das sonstige Zubehör anzuschaffen.

wie Du selbst schreibst ist es ein sehr spezielles Gebiet. Warum störst Du dich daran ?

Zitat

Original von valgrande
    Im Übrigen bitte ich doch sehr um mehr Sachlichkeit jedem Sammler/jeder Sammlerin das eigene Sammeln so zu belassen, was es ist: ein schönes und interessantes Hobby, egal wie und was man sammelt.

wird doch gar nicht in Frage gestellt

Zitat

Original von valgrande
    Dieses "sich mal mit einer einzigen Marke einen Nachmittag lang hinzusetzen, anstatt Kat.-Nummern zu sortieren".

Dieser Satz richtet sich an die Sammler, die auch entsprechende Marken in ihrer Sammlung haben.
    Da es scheinbar nicht dein Sammelgebiet ist, warum fühlst Du dich angesprochen ?

Was mich tatsächlich an diesem Thread stört ist, dass er nach dem ersten und guten Beitrag nicht weiter geführt wurde. Ich habe noch ca. 450 Penny Reds und 30 Penny Blacks die darauf warten von mir plattiert zu werden. Bisher habe ich mich noch nicht an die Sache ran getraut. Ich würde mich daher über Unterstützung hier Forum freuen.

Zunächst die Frage: Welche Fachliteratur ist hilfreich bzw. unerläßlich ?
    Ein Buch hat uns Nimrod ja schon gezeigt. Was empfiehlt sich noch ?

Gruß Penny

• Nimrod
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 11:43

Zu den oben erwähnten fünf Bänden der Great Britain Philatelic Society (The Plating of the Penny) bzw. anderer Literatur wie Statham, Seymour, Osborn, usw. kann Dir asmodeus sehr viel mehr sagen. Der Litchfiled ist für die Blacks sehr gut und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem sollte man auch auf die andere Literatur zurückgreifen (bei der Nr. 3 ist man ohnehin auf das System von Brown-Fischer angewiesen), weil immer wieder schwierige Stücke vorkommen, welche sich nur durch den Vergleich der Literatur sicher bestimmen lassen.

Zu den Kosten: Die Black-Sammlung ist bei mir sehr dynamisch und schwankt immer zwischen 25 und 50 Stück: Es kommen und gehen permanent Marken (status quo ist derzeit auf den Bildern zu sehen). Problemkinder sind natürlich die Platten 1a, 10 und 11. Der Zukauf, Tausch und Verkauf hält sich die Waage, sodaß sich auch ohne exorbitante Investitionen nach und nach eine interessante Sammlung aufbauen läßt. Der Aufbau einer Nr. 3 Sammlung ist hingegen deutlich Investitionsbedürftiger und schlechter zu kalkulieren. Mal bekommt man große Mengen günstigen Materials, dann wieder nur Einzelstücke zu grenzwertigen Preisen.

Bilder

• Litch.jpg
      • 99,2 kB
      • 289 × 443
      • 570
    • 1.jpg
      • 414,14 kB
      • 880 × 704
      • 622
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 14:14

Ich finde es toll, was Nimrod und asmodeus hier rüber bringen. Auch die Idee von Screensize finde ich klasse.

Man darf/ sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Ich denke, asmodeus hat recht. Man sollte nicht jedes Wort unter die Lupe nehmen. Dafür sind die Marken da. Wenn jemand nach Katalog-Nummer sammelt, soll er es tun. Wenn jemand Motive, Postgeschichte oder anderes sammelt oder sich mit dem plattieren beschäftigt, so sollte auch er dieses machen. Jedem halt das seine.

Auch wenn das Ganze sich sehr spannend liest, werde ich nicht die Seiten wechseln und bleibe bei meinen Russen. Da ist (leider) eine Plattierung der ersten Marken nicht möglich, da größere Einheiten nicht existieren. Ohne Vorlage geht es halt nicht.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (24. Mai 2009 um 14:15)

• gandi
    neues Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 16:03

hello.

inhaltlich leb ich zwar auf einem anderen stern (eisenbahnthematik) und bin zufällig auf die obigen beiträge gestoßen, aber ich fand sie hochinteressant (und die arbeit, die dahintersteckt, beachtlich!).

zum stichwort bücher ist mir vor einiger zeit schon eine gute quelle untergekommen: sucht nach eigenen angaben in etwa 10000 antiquariaten weltweit, bietet zentrale abrechnung mit kreditkarte und funktioniert nach meiner mehrjährigen erfahrung bestens.

grüße

gandi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™