1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Blöcke

• Hajo
  • 28. März 2007 um 15:14
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 29. März 2007 um 07:30

@ shqip

Im Einzelfall prüfen ist auf jeden Fall ratsam. Zumindest bei Bund-Marken wäre uns aber kein Fall bakannt, wo Marken sowohl im Block als auch im Bogen vorkommen und nicht unterschieden werden können - siehe Olympia-Marken 1972. Der Michel scheint sowas als separate Ausgaben zu listen. Auch bei australischen Marken sind Bogen- und Blockmarken separat angegeben. Ob das bei albanischen auch so ist weiß ich leider nicht; aber wenn ein Block kaputt ist, die Marke(n) aber heil würden wir die Marke mit aller Vorsicht heraustrennen sofern sie eindeutig identifizierbar ist. Ansonsten kann man immer noch einen Teil des Blockrandes stehen lassen um eine eindeutige Identifizierung zu ermöglichen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. März 2007 um 07:33

das wäre doch mal eine Idee und in 1000 Jahren sind beide Briefe evtl. sehr viel wert und deine Haare dir auch schon ausgefallen, gins, das war die Revanche für warmduschen :P

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Timbre
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Juli 1967 (58)
    • 17. April 2007 um 06:33
    Zitat

Original von Hajo
    ..., aber es ist ja eben so, dass besonders postfrisch die Marken so gesammelt werden.

Hallo, habe für Euch Profis wahrscheinlich eine dumme Frage:
    Warum scheint es so unwahrscheinlich, gestempelte Marken zu sammeln? Ich habe zwar auch postfrische Marken. Eine komplette Sammlung habe ich jedoch mit (meist optimal gesetzten) Ersttagsstempel und Originalgummierung. Ist eine solche Sammlung generell minderwertiger anzusehen?
    Schöne Grüße und bereits Danke für Eure Antworten.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 17. April 2007 um 06:46

Hallo,

also es gibt durchaus zwei "sammelwürdige" Arten Marken zu sammeln.
    Du hast schon postfrisch erwähnt. Dabei geht es einfach darum, die Marken sogut wie möglich im Originalzustand zu lassen - eben perfekteste Erhaltungsart. Das geht soweit, dass manche schon bei kleinsten Fingerabdrücken auf der Gummierung verzweifeln.

Zum anderen wird gestempelt gesammelt. Das tut man, um zu belegen, dass eine Marke im realen Postverkehr verwendet wurde. Mit gutem Stempel kann man einiges über Absendeort und -datum rausfinden. Deswegen sind Tagesstempel so beliebt. Ich persönblich finde aber auch, dass man die vielgfeächteten Wellenstempel nicht unterschätzen sollte - denn gerade diese belegen die reale Verwendung - und nicht die absichtlich initiierte zur Stempelung.

Das Sammeln mit Ersttagsstempeln ist nicht ganz so beliebt. Eben genau, weil dann beide oben genannten Kriterien nicht zutreffen. Wenn es dir aber so gefällt, tu es weiterhin - der gute Sammler richtet sich ja nicht nach der Masse.

Im übrigen würde ich dir empfehlen, dazu ein neues Thema zu erstellen.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (17. April 2007 um 06:47)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 17. April 2007 um 06:50

Hallo,

ich kann noch einen ganz einfachen Grund nennen, warum man Blocks und Einzelmarken sammelt: Ist dir schon mal aufgefallen, dass Blockeinzelmarken, wenn du sie als Frankatur bekommst, im ersten Moment ganz ungewohnt aussehen?? Sie fallen eben, da so noch seltener als ZM verwendet auf. Und daher sammele ich beide, also Einzelmarken und Blocks.

Suche übrigens grad die Einzelmarken von Bund Block 2. Habe dafür einen (fast) postfrischen Block zu bieten. [Siehe Rubrik Tausch!]

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• saschJohn
    Gast
    • 17. April 2007 um 10:15

zackenhirsch du sammelst Block und Einzellmarke guck mal hier

;)

also ich hab meine Sammlung umgestellt auf Hauptnummer und da ist es mir egal ob Block oder Einzellmarke...weiß jetzt nicht genau aber ich glaub ne echt gelaufene Einzelmarke ist sogar seltener/teurer als ein gestempelter Block von der Vesandstelle :D am liebsten sind mir aber echt gelaufene Blöcke :jaok:

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 17. April 2007 um 12:06

hallo,

wie schon erwähnt ist das sammeln von Blöcken eigentlich ausreichend, abgesehen von Einnzelmarken der Blöcke, die in Vordruckalben erwünscht.
    Fals ich kein Vordruckalbum habe sowieso egal.

Das sammeln von Zd, von Blöcken ist mühsammer.
    Beispiel: vom BRD Block 2, gibt es 4 Zd, ergo bräuchte mann extra 4 Blöcke, um alle Zd zu haben.
    Theoretisch könnte mann 5 Blöcke haben und in die Sammlung legen.
    Um beim beispiel zu bleiben, hier werden die Zd komplett, auch seltener angeboten.
    Dem entsprechend erziehlen Zd meist relativ hohe Preise.

MfG
    Soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™