1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Reduzierung der Sammelgebiete

• paralysus
  • 27. März 2007 um 16:45
  • paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 27. März 2007 um 16:45

Hallo Leute,

zu folgendem hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört:

Ich sammle nun seit Jahren, allem voran Deutsches Reich bis 1923, nebenbei sammelte ich noch etwas an Kolonien, SBZ und verschiedene Stempelarten wie Hufeisenstempel, Nummernstempel und so weiter. Aber so richtigen Spass habe ich eigentlich nur an den Nummernstempeln sowie an den Abartigkeiten des Dt Reiches bis 1923. Wenn ich nun sehe dass ich zum Teil Kistenweise Marken hier habe und eigentlich keine Lust verspüre diese durchzusehen, wäre es da nicht sinnvoller zu sagen, ok ich trenne mich von dem ganzen Kram und konzentriere mich auf die Serien oder das was ich wirklich gerne mag? Nebenbei könnte ich dann den ganzen anderen Kram vertauschen oder verkaufen und somit Geldmittel zur Anschaffung der Marken freisetzen die ich wirklich mag.

Was haltet ihr davon???

Danke schon mal für Eure Meinungen

Gruss paralysus

• citynord
    aktives Mitglied
    • 27. März 2007 um 16:50

Vor diesem 'Problem' habe ich auch gestanden.
    Masse bedeutet natürlich auch ne Masse Arbeit.
    Wieviel Zeit ist man bereit zu investieren.
    Ich hatte auch die 'Standard'-Sammlungen.
    DR, Alt-Deutschland, DDR, ein bischen davon, ein bischen davon.
    Mein Tipp, sammle nur, was Dich wirklich interessiert.
    Lass das andere Zeug einfach mal für eine längere Zeit liegen. Zeigst Du in geraumer Zeit kein Interesse = Entsorgung. Dir geht es danach besser und Du hast dann vielleicht auch mal Geld für das eine oder andere teurere Stücke, welches in Deiner Massensammlung nie aufgefallen wäre.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von citynord (27. März 2007 um 16:52)

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 27. März 2007 um 17:02

citynord: danke für deine Einschätzung, das Zeug liegt nun teilweise schon Jahre bei mir rum und ich konnte nie richtiges Interesse entwickeln mich damit auseinander zu setzen. Ganz besonders betrifft dies unter anderem die Weimarer Republik oder die alliierte Besetzung. Aber auch die Feldpostbelege sind davon betroffen, habe da einiges von aber Interesse habe ich bis dato keines entwickeln können.

Gruss paralysus

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 27. März 2007 um 17:04

paralysus
    Mir ists genau so gegangen wie Dir !
    Jede Menge Marken nur aus Deutschland aber so richtig anfreunden konnte ich mich auch nur mit dem Deutschen Reich.Ich habs so gemacht. Ich hab eines Tages den ganzen Kram gepackt und zum Händler gefahren.Das war ein ganzer Klein-Transporter voll mit Einsteckalben,Vordruckalben,Briefealben,Kisten usw. :hilfe: Zum Teil waren die Sammlungen auch schon etwas spezialisiert,aber mir ist das einfach zu umfangreich geworden. :oneien: :oneien:
    Jetzt sammle ich nur noch das Deutsche Reich mit etwas Nebengebieten und selbst da gibts so viele Variationen das es einem nie langweilig wird.Der Vorteil ist natürlich das man ein kleineres Sammelgebiet viel intensiver bearbeiten kann.
    Also ich habs bisher nicht bereut !
    Gruß an alle
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 27. März 2007 um 17:42

Einen gross Teil meiner sammlung habe ich weggegeben.
    Zur zeit Focussiere ich meine Sammlung neu.

Vieleicht komm ich ja noch auf ein anderes Gebiet, das weiss ich nicht.
    Habe schon mal versucht meine bescheidene Verkleichssammlung wegzugeben, aber nicht geschaft.

Freundlichst Grüsse

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 27. März 2007 um 18:38

Hast du schon deinen Entschluss gefasst, oder willst du noch vorher erst schauen, wie die Meinungen der anderen ist, denn ich würd gern mal wissen, was du noch an SBZ Marken hast :D

Hab nämlich auch alles angefangenen Sammlungen eingestellt, um mich auf ein Gebiet zu spezialisieren.

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

• shields_1872
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Oktober 1956 (69)
    • 27. März 2007 um 18:56

paralysus
    Ich kann es nur empfehlen, sich auf einige wenige, bzw. ein interessantes Sammelgebiet zu konzentrieren. Vor 15 Jahren habe ich noch ganz Europa gesammelt, vor 10 Jahren mich auf das Deutsche Reich konzentriert und mittlerweile bin ich bei den Reichspostausgaben inkl. NDP von 1868 - 1900 angelangt. Und es ist immer noch zuviel !! Nach und nach baue ich meine Bestände ab und kaufe mir vom Erlös wieder Passendes für meine übrig gebliebenen Gebiete.

• oli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1969 (56)
    • 27. März 2007 um 19:06

Ist es der Frühling, der solche Gedanken hervorbringt :D

Ich hader und zauder nun auch schon ein paar Tage mit diesem Gedanken - Konzentration aufs Wesentliche.

Nur was ist das wesentliche ?

Und das Trennen von Sachen, die schon seit Jahren in meinem Besitz sind - ist das andere Thema.

Bin aber schon ein gutes Stück weiter gekommen.
    Werde mich nach und nach von allem "nicht" deutschsprachigen trennen.

paralysus
    Tue es einfach - je länger du drüber nach denkst - je mehr regt sich dass Gewissen und der Zwiespalt kann Jahre dauern :D
    Kennst ja auf der linken sitzt das Teufelchen und auf der rechte das Engelchen.
    Und wie schon meine Vorschreiber erwähnten - wenn der Funken nach Jahren nicht springt - weg das Zeug. Auch wenn es "weh" tut.
    Du wirst Dich nachher richtig gut fühlen - das hat was mit Tiefenpsychologie zu tun.
    Glaub mir das funktioniert - mit dem besser fühlen.

Grüße aus München

oli

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2007 um 19:10

Hi oli!

Wenn Du Dich von zufällig von klassischen Marken von Brit. Kolonien sowie Kanada und Australien trennen solltest, gib mir mal bescheid! Hab dafür einiges an deutschsprachigen Marken, die ich abgeben könnte.

Gruß

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 27. März 2007 um 20:19
    Zitat

Original von paralysus
    Hallo Leute,

zu folgendem hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört:

Ich sammle nun seit Jahren, allem voran Deutsches Reich bis 1923, nebenbei sammelte ich noch etwas an Kolonien, SBZ und verschiedene Stempelarten wie Hufeisenstempel, Nummernstempel und so weiter. Aber so richtigen Spass habe ich eigentlich nur an den Nummernstempeln sowie an den Abartigkeiten des Dt Reiches bis 1923. Wenn ich nun sehe dass ich zum Teil Kistenweise Marken hier habe und eigentlich keine Lust verspüre diese durchzusehen, wäre es da nicht sinnvoller zu sagen, ok ich trenne mich von dem ganzen Kram und konzentriere mich auf die Serien oder das was ich wirklich gerne mag? Nebenbei könnte ich dann den ganzen anderen Kram vertauschen oder verkaufen und somit Geldmittel zur Anschaffung der Marken freisetzen die ich wirklich mag.

Was haltet ihr davon???

Danke schon mal für Eure Meinungen

Entscheide doch aus dem Bauch heraus.
    Du solltest nur den Abgegebenen nicht nachtrauern ( also ohne Bauchschmerzen). X(

Wenn du was zum abgeben hast dann schreib mal evtl. hilft es mir, und dich erleichtert es. :D

Grüsse
    robert

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• saschJohn
    Gast
    • 27. März 2007 um 20:26

:D :D Yeah Trennt Euch von allem überflüssigen :D :D Ich komm gerne vorbei und hols ab :D :D :D

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 28. März 2007 um 09:39

Ich kann nur empfehlen, spezialisiere dich auf ein Gebiet das dir Freude bereitet und möglichst auf ein Randgebiet, dass nicht jeder hat. Hier kannst du zum fundierten Kenner werden und kommst wesentlich weiter wie mit einer Generalsammlung, bei der du nur an der Oberfläche bleiben kannst.

Eine weitere Überlegung betrifft den Werterhalt bzw. die Wertsteigerung deiner Sammlung. Wer kauft den noch Marken, wenn er diese schon selbst in seiner Sammlung hat? Ergo, auf Randgebiete spezialisieren mit möglichst geringen Auflagen!!!

Vor Jahren habe ich mich dazu entschlossen und bis heute nicht bereut.
    Du kannst dir gerne meine Sammlung anschauen. Der Link steht unten.

Sammlergruß

sudetenphilatelie

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (28. März 2007 um 09:46)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. März 2007 um 09:54

Also ich kann nur Sascha zittieren ich bin auch für alles dankba und wenn es dir hilft, nein aber wie du bei meinem Profil nachlesen kannst ich habe auch ein riesen Gebiet undich fühle mich wohl dabei denn so finde ich immer mal wieder was passendes, und wenn man sich zu sehr spezialisiert wird es auch schwieriger mit dem finden

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• saschJohn
    Gast
    • 28. März 2007 um 10:09

Wert der Sammlung is mir schnuppe, mich in nur ein Gebiet einzuarbeiten widerspricht meinem Naturell, Plattenfehler langweilen mich...Ich find meine Deutschland Generallsammlung super toll und ideal für mich und begeistere mich für meine von jedem Land der Erde einen Beleg jeden Tag 8)... plus ich finde auf jedem Tauschtag was für meine Sammlung :D Klar ich geh nicht (oder nur bei bestimmten Marken) in die Unternummern aber das will ich auch nich...Also klares Plus für Generalsammlungen aber ich kann auch die stehelassen die sich spezialisieren wollen hauptsache du hast Spaß dabei :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™