1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

All.Bes. Viererblock Netzaufdruck

• HEFO58
  • 27. März 2007 um 14:45
  • HEFO58
    Gast
    • 27. März 2007 um 14:45

Hallo

Stellen die Verstümmelungen des Netzaufdruckes was besonderes dar?

Ausserdem wüsste ich gerne, wie der Michelwert eines Viererblocks berechnet wird. Gummierung ist leider nicht so toll.

Gruß
    HEFO58

PS: Musste ein Digifoto machen, da mein Scanner spinnt.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 27. März 2007 um 15:33

Das wären die von der Hauptpostverwaltung nicht anerkannten Aufdruckmarken IV/I Stückpreis in gelblichgrün * 15 €; mit diesen unvollständigen Aufdrucken sicher höher - wenn echt.
    Zwar sträube ich mich generell, stets immer bei Besonderem an Fälschungen zu denken - aber gerade bei dieser Serie bin ich mal auf einen Fälscher reingefallen. Vielleicht kannst Du diese Digi-Aufnahme (ist doch gut geworden) mal vorab dem Prüfer Schlegel oder einer ArGe zeigen, die wissen mehr...

MfG Abarten-hannes

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 27. März 2007 um 15:50

Gerade zu diesen Netz und Bandüberdrucke sollte man die Berichten aus den Rundbriefen der Arge Loknot lesen.

Es ist kein erfreuliches Lesen und mir und anderen im Bezug herauf tut uns schwer das sowas noch nach den Eidaussagen zeitgenossischen Druckarbeiter geprüft wird.

Der Überdruck erfolgte in aller Eile und war streng geheim gehalten. Die Marken der Postämter blieben hierbei verschont, und zum Teil deswegen hat es Zehnfachfrankaturen gegeben um diese Markenbestände aufzubrauchen.

Während der Druckzeit hatten die Drucker an der Arbeit zu bleiben. Sie konnten also nach Arbeitsschluß nicht nach Hause.

Die Aufsicht von den Alliierten in den verschiedenen Druckereien ist Träge wenn nicht Mangelhaft.

Einige gaben zu diese verüberdruckte Marken zwecks Schnitzeljagd für die Kinder hergestellt zu haben. Andere mit einigem Wissen von der Welt der Philatelie dagegen waren ziemlich frei und gaben zu sie hergestellt zu haben um später die Rente aufzupolstern.

Durch die Eile and Träge Aufsicht ohnezweifel gelangten verüberdruckte Marken an die Postschaltern. Aber die Mehrzahl hiervon hat nie ein Postamt gesehen und entstammen die oben genannten Quellen nämlich ehemalige Druckarbeiter.

Gegen geprüfte Marken auf Belegen hat man wenig einzuwenden.

Was ich nicht gut finde ist das man gutes Geld für diese Machenschaften ausgibt. Ein Halt konnte hier dabei gemacht werden, wenn sie nicht mehr im ** oder * Erhaltung geprüft würden.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

3 Mal editiert, zuletzt von doktorstamp (27. März 2007 um 15:51)

• HEFO58
    Gast
    • 27. März 2007 um 16:18

Danke für die Infos.

Gruß
    HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™