Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mehrmals angedeutet, dass ich Ganzsachen nicht aktiv sammele, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Eine dieser Ausnahmen sind die Ganzsachenpostkarten der Funklotterie des Nordwestdeutschen (später Norddeutschen) Rundfunks in Hamburg. Hier im Forum gibt es einige wenige Beiträge bei der aber immer nur einzelne Karten behandelt wurden. Bei Wikipedia heißt es zur Funklotterie: Für die ersten Sendungen ab 15. August 1948 gab es noch weder spezielle Postkarten noch sonstige Formulare hierfür, als Bezahlung legten die Teilnehmer daher einen 50-Pfennig-Geldschein im Brief bei.
Die erste Funklotterie-Ganzsachenpostkarte erschien am 10. Mai 1949 wenige Tage vor Gründung der Bundesrepublik. Ich zeige diese Karten deshalb unter Bundespost und teile das Thema nicht nochmals auf. Ich sammele diese Karten ausschließlich gebraucht. Ob ich das ganze irgendwann auch auf die Karten aus Berlin ausdehne, hab ich noch nicht entschieden. Die Erlöse gingen an die Deutsche Hilfsgemeinschaft. Die Funklotterie des NDR wurde 1969 eingestellt. Der Michel notiert noch eine Medienlotteriekarte aus dem Jahr 1997, die hat aber mit der "alten" Funklotterie nichts zu tun und wird deshalb von mir nicht berücksichtigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Funklotterie-Postkarte
Wie gesagt, die erste Funklotterie-Ganzsachenpostkarte erschien am 10. Mai 1949 und wird im Michel unter den Ausgabe der Bizone katalogisiert. Der 10 Pfg. Wertstempel zeigt das Holstentor in Lübeck. Unter der Zeile "FUNKLOTTERIEKARTE" befindet sich der "VERKAUFSPREIS 10 Pf." Die letzte Zeile des Textes auf der Rückseite lautet: ".. und der Unkosten 50Pf,"
Es gibt auch eine Variante bei der der verkaufspreis per Handstempel auf 65 Pf. korrigiert wurde.
Viele Grüße
DKKW