Hallo! Ich habe in meinem Deutsches Reich Album ein Paar interessante Marken gefunden. Einmal war eine Feldpostmarke dabei, die keine rund gestanzte Zähnung sondern eine geschnittene hat (glaube nennt sich Blindperforation). Zudem ist das Motiv verschoben. Dazu habe ich auch noch zwei zusammenhängende Feldpostmarken auch mit geschnittener Zähnung. Auf der einen Seite ist es flach abgeschnitten. Dürer-Viererblock mit Rand und besonderem Waffel Wasserzeichen habe ich auch noch gefunden. Daneben Liegt noch eine normale Feldpostmarke. Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung und Wert der Objekte helfen?
Feldpostmarken und Albrecht Dürer Viererblock
-
-
Hast du einen Michelkatalog ? Wenn ja, kann man dir die Nummern raussuchen oder du findest sie selbst.
Nur kurz : Die Feldpostmarke (Michel 2 A und B) gibt es gezähnt und sägezahnartig durchstochen. Bei deinen sieht man beides und diese Zähnungsvarianten sind bei dieser Ausgabe üblich.
Der Viererblock der Nummer 479 (der nicht unter Feldpost gehört) zeigt Friedrich den Grossen nach einem Gemälde von Menzel. Mit Dürer hat das nichts zu tun. Ein besonderes Wasserzeichen gibt es bei den Marken nicht. Sie haben immer Wz. 2.
Leider sind das alles keine grossen Werte.
Es wäre nett wenn du in Zukunft deine Bilder um 90 Grad drehen würdest.
-
Ich habe den DNK Katalog und der Fehldruck ist wahrscheinlich auch nicht viel wert ?
-
Du meinst die leichte Dezentrierung ? Das ist bei Kriegsmassenproduktion nicht anders zu erwarten.
-
OK, alles klar danke für die Hilfe!
Ich habe ein ganzes Album Deutsches Reich soll ich ein paar Fotos senden?
LG