1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Ausstellung "Pferdestadt Elmshorn" im Industriemuseum Elmshorn vom 27.09.2026 bis 18.04.2027

• DKKW
  • 17. September 2026 um 11:14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2026 um 11:14
    • Neu

Hallo zusammen,

heute möchte ich eine Sonderausstellung im Industriemuseum Elmshorn ankündigen, in der es um Pferde geht. Elmshorn gilt ja als Pferdestadt und Zentrum der Holsteiner-Pferdezucht. Das hat nicht nur aber auch mit der Post zu tun. Die Museumsleitung war an mich herangetreten und hatte angefragt, ob ich etwas zu Pferden bei der Post beitragen könne. Nun ein ganz klein wenig konnte ich beitragen und ich hoffe, dass andere Mitglieder unserer ARGE meinem Aufruf gefolgt sind und ebenfalls in ihren Schätzen gewühlt haben.

Die Sonderausstellungen des Industriemuseum sind immer liebevoll gestaltet und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ich zitiere mal die Ausstellungsbeschreibung der Museums-Homepage:
    Die Industrialisierung hatte vier Beine – Pferdebeine“ könnte man den Tenor der kommenden Sonderausstellung im Industriemuseum Elmshorn nennen. Die ab dem 27.09.2026 unter dem Titel „Pferdestadt Elmshorn“ gezeigte Ausstellung widmet sich ganz den vierbeinigen Kraftpaketen, die im Stadtbild alltäglich und für die Geschichte der Industrialisierung und Arbeit in Elmshorn unersetzbar waren. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Pferden in Landwirtschaft, Industrie, Verkehr und Freizeit, immer mit einem Blick auf Elmshorn und oft mit einem überraschenden Blick auf ein Arbeitstier, das in unserem Stadtbild als Erinnerung oder nur noch als Freizeitpferd auftaucht – bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs aber bei Feuerwehr, Polizei, Schwertransporten, Müllabfuhr und vielem weiteren alltägliche Dienste leistete. Auch auf die Pferdezucht im Holsteiner Zuchtverband wird eingegangen genauso wie auf übergreifende Themen wie zum Beispiel das Fahren mit der Kutsche. Dabei will diese Ausstellung nur einen Überblick über die unglaubliche Bandbreite des Einsatzes von Pferden in Elmshorn in den letzten rund 150 Jahren bieten und zugleich Wegbereiter für eine Reihe von spezialisierteren Sonderausstellungen sein, die in den kommenden Jahren verschiedene Einzelaspekte näher beleuchten werden. In Interviews berichten zahlreiche pferdebegeisterte Menschen über Ihr Leben rund um das Pferd. Berühmte Elmshorner Reiter werden ebenso thematisiert wie die Frage, was eigentlich 1 PS ist.

Die Abbildung zeigt Handkarren, Kutschen und Spannpferde in der Catharinenstraße. Dort liegt heute auch das Industriemuseum, ein Katzensprung vom Bahnhof entfernt. Natürlich werde ich die Ausstellung besuchen wenn ich im November zu unserem ARGE-Herbsttreffen fahre.

Homepage des Museums: https://www.industriemuseum-elmshorn.de/

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Plakat, Pferdestadt Elmshorn, Sonderausstellung im Industriemuseum Elmshorn.jpg
      • 860,36 kB
      • 1.552 × 1.963
      • 7

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen