Hallo zusammen,
ich möchte euch ein Stück zeigen, das ich in letzter Zeit etwas genauer recherchiert habe und das vielleicht besonders für die Siam-/Thailand-Sammler hier interessant ist.
Es handelt sich um eine originale Einladung der Natural History Section der Siam Society in Bangkok aus dem Jahr 1925, adressiert an H. Kunz von Diethelm & Co., Bangkok.
Besonders interessant ist der Zeitpunkt: Die frühere Natural History Society of Siam wurde 1925 in die Siam Society eingegliedert und als Natural History Section weitergeführt. Nach den zeitgenössischen Unterlagen der Siam Society gehört diese Einladung zur erst zweiten Sitzung der neu gebildeten Sektion.
Damit stammt das Stück praktisch aus den ersten Monaten dieser Institution innerhalb der Siam Society.
Zusätzlich interessant ist der institutionelle Hintergrund: Die bereits 1904 gegründete Siam Society stand unter königlichem Patronat und gehörte zu den bedeutenden wissenschaftlichen und kulturellen Gesellschaften des damaligen Siam.
Die Karte stammt aus einer historischen Korrespondenz an H. Kunz, der damals mit Diethelm & Co. in Bangkok verbunden war.
Mich würde besonders interessieren, ob jemand von euch schon einmal vergleichbare Einladungen, Korrespondenz oder andere frühe Ephemera der Siam Society gesehen hat. Bei meiner bisherigen Recherche konnte ich kaum vergleichbare Stücke aus dieser frühen Zeit finden.
Da ich mich entschieden habe, das Stück abzugeben, habe ich es inzwischen auch bei eBay eingestellt. Falls jemand Interesse hat oder sich die vollständigen Bilder ansehen möchte: