1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Ganzsachenkartenbriefe

• DKKW
  • 6. August 2026 um 07:09
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2026 um 07:09

Hallo zusammen,

eigentlich hat ich mich mit Wulf absprechen wollen, mit welcher Ganzsachengattung wir weitermachen. Er war jetzt aber seit einiger Zeit nicht mehr im Forum unterwegs. Ich hoffe, er ist "nur" in den Urlaub gefahren.

Also zeige ich ein paar Kartenbriefe (dän. Korrespondancekort) aus meiner kleinen Dänemark-Ganzsachensammlung. Ganzsachenkartenbrief wurde 1888 in Dänemark eingeführt. Kartenbriefe waren im Jahr 1871 erfunden worden und wurden im Jahr 1879 für die Rohrpost in Paris erstmals eingeführt. Quelle: Lexikon der Philatelie, 1971

Hier ein ungebrauchtes Exemplar der 8 Øre Korrespondancekort für den Inlandsbriefverkehr. Die erste Ablieferung durch die Druckerei erfolgte am 3.9.1888. Die Gesamtauflage betrug 305.300 Karten. Der Wertstempel weist einen kopfstehenden Rahmen auf.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 8 Øre helsagskorrespondancekort, KK2, ubrugt.jpg
      • 591,81 kB
      • 2.152 × 1.429
      • 42

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (6. August 2026 um 12:27) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert, wie immer :-(

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 10:50

Hallo zusammen,

nochmals der Kartenbrief (Korrespondancekort) KK2 nach Oluf Pedersen, diesmal aber von Nordby, Insel Fanø, via Esbjerg (Fähre) nach Varde gelaufen.

Leider auch inwendig nicht datiert. Die beiden Stempel von Nordby und Esbjerg sind ohne Jahreszahl. Gebrauchte Kartenbriefe weisen nur selten den perforierten Rand auf, der Leim ist aber beschädigt, der Kartenbrief war zugeklebt worden. Offenbar sehr sorgfältig und vorsichtig geöffnet. Es ist aber die Eingangsbestätigung für eine Warenlieferung also kein philatelistischer Hintergrund.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 8 Øre helsagskorrespondancekort, KK2, fra Norby til Varde.jpg
      • 716,45 kB
      • 2.176 × 1.434
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2026 um 09:23

Hallo zusammen,

den 4 Øre Kartenbrief (Korrespondancekort), KK7 nach Oluf Pedersen, gab es in zwei Varianten: KK7 mit der Zähnung 11 1/4 und KK7a mit der Zähnung 10 3/4. Zu Auflagenhöhe und Ablieferungsdatum habe ich bei Oluf Pedersen keine Angaben gefunden.

Ich zeige die KK7 als Ortsbrief (4 Øre) aus Kopenhagen vom 24.5.1892. Die Jahreszahl geht aus dem rückseitig abgeschlagenen Ankunftstempel hervor.

Dann die KK7a mit Zusatzfrankatur zwei 8 Øre Marken der Zweifarbigen Ziffernausgabe aus dem Jahr 1898 als Auslandsbrief nach Weimar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4 Øre helsagskorrespondancekort, KK7a, lokalbrev Kbh.jpg
      • 610,08 kB
      • 1.945 × 1.318
      • 5
    • DK, 4 Øre helsagskorrespondancekort med tillægsfrankatur 2 x 8 Øre, KK7b, udlandsbrev til Tyskland.jpg
      • 646,94 kB
      • 1.904 × 1.329
      • 9
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2026 um 10:52

Hallo zusammen,

hier noch der letzte dänische Kartenbrief (dän. Korrespondancekort) mit einem Wertstempel im Tofarvede-Muster. Natürlich abgesehen von den später überdruckten Restbeständen nach der Portoerhöhung im Oktober 1902.

Es handelt sich um eine 8 Øre Korrespondancekort, KK8a nach Oluf Pedersen. Die Karte weist eine Zähnung 10 3/4 auf (Die KK8 hat eine Zähnung 11 1/4). Sie unterscheidet sich von der KK6a durch den veränderten Text am Kartenunterrand der hier aber nicht mehr vorhanden ist. Es handelt sich hier also aufgrund der späten Verwendung höchstwahrscheinlich um die KK8a.

Mit einer wilden Zusatzfrankatur: 2 x 4 Øre (Wz. Krone 2, also Ausgabe 1895) und 4 x 1 Øre Våbentype am 27.9.02 als Auslandsbrief von Thisted nach Göttingen. Die 1 Øre Våbentype kam am 12. September 1902 an die Postschalter, der Wert sollte nach der Portoerhöhung am 1. Oktober als Ergänzungswert für den Aufbrauch der noch vorhandenen 4 und 8 Øre Marken dienen.

Der Kartenbrief wurde laut inwendiger Datierung in Thisted geschrieben und offenbar in den Briefkasten am Zug nach Struer eingeworfen. Die Marken wurden mit dem Bahnpoststempel "Struer-Thisted" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 8 Øre helsagskorrespondancekortmed tillægsfrankatur, KK8a, fra Thisted til Göttingen, 1902.jpg
      • 830,19 kB
      • 1.900 × 1.299
      • 11
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2026 um 10:50

Hallo zusammen,

im letzten Beitrag hatte ich erwähnt, dass nach der Portoerhöhung im Oktober 1902 die Restbestände der 4 Øre und 8 Øre Ganzsachenkartenbriefe (dän.: Korrespondancekort) mit neuen Wertstufen überdruckt wurden. Bislang habe ich diese Überdruck-Kartenbriefe nur ungebraucht.

5/4 Øre Kartenbrief, KK25 nach Oluf Pedersen. Erstablieferung durch die Druckerei am 21.3.1904.

Hier sieht man den Text auf dem Kartenrand der ja bei gebrauchten Exemplaren in aller Regel abgetrennt ist: Man aabner Kortet med at afrive Randen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 5 på 4 Øre helsagskorrespondancekort, KK11, ubrugt.jpg
      • 665,82 kB
      • 2.183 × 1.444
      • 9

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™