Hallo wolte mal eure Erfahrung mit Michelsoft wissen gibt es was besseres wie ist eure Meinnug dazu ? Die Demo version finde ich nicht gut eher bescheiden
Gruss vom Bodensee
Yankee63
Hallo wolte mal eure Erfahrung mit Michelsoft wissen gibt es was besseres wie ist eure Meinnug dazu ? Die Demo version finde ich nicht gut eher bescheiden
Gruss vom Bodensee
Yankee63
Yankee63
Ich persönlich find das Programm recht gut, zumal man auch selbst Unternummern zu den jeweiligen Normalmarken hinzufügen kann.
Auch die anderen Funktionen /Fehllisten/Bestandslisten usw.find ich nicht schlecht.
Gruß Guido
Hallo,
Ich habe Probleme mit der Bilder CD Schweiz, teilweise fehlen ganze Sätze,
Markenheftchen Schweiz sind nicht aufgeführt. Auch die Internationalen Ämter
Schweiz fehlen.
Gruß
Bingo213
Mich hatte das Programm bisher nicht überzeugt, aber was besseres habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich habe die Software vor 1 Monat gekauft und meine Sammlungen
Liechtenstein und Schweiz eingepflegt und hatte am 8.10.07 schon einmal eine Frage in das Forum gestellt, die nach wie vor gültig ist.
Nur noch ein paar Erfahrungen:
Die Softwareversion 8 ist gut, aber nicht ausgereift. Liechtenstein ist gut
gemacht, während das Sammelgebiet Schweiz sehr schlampig programmiert
wurde. Von den Bildern fehlt eine Menge, teilweise sind die Titel einer Marke falsch beschrieben, die Werte der Marken nicht eingegeben oder es fehlt
die Preisnotierung. Vor einer Woche habe ich diese Erfahrungen an Michel per Mail mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten. Bis zur Stunde kam keine
Reaktion, nicht einmal eine Bestätigung meines Mails.
Mit dieser Software zu arbeiten ist es daher notwendig einen Druckkatalog
zur Hand zu haben. Gut ist, dass man Farbabweichungen, Plattenfehler
Markenheftchen, Kleinbögen über die Expertenoberfläche einfügen kann.
Die Listengeneratoren der Software sind sehr unterschiedlich, die Fehlliste
unübersichtlich, die Gesamtliste sehr hilfreich zur Wertdukomentation.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen.
Wer kann zu diesem Thema noch etwas beisteuern, denn ich möchte den
Michel-Programmleuten zeigen, dass für gutes Geld man auch eine gute
Ware erhalten soll.
Gruß
Bingo213
Hallo Bingo123,
hast Du es mal direkt im Michel-Forum versucht? Da kriegt man in der Regel relativ schnell eine Antwort.
Hallo Concordia CA
selbstverständlich habe ich eine sehr ausführliche Frage zu dem Komplex
gestellt und eine sehr dumme Antwort bekommen.
Ende Oktober meldete sich die Geschäftsleitung von Michel und entschuldigte sich für die dumme Antwort und bat um Mitteilung von Fehlern bzw. fehlender Scan-Bilder.
Gruß
Bingo213
Hallo Klaus,
ich habe mir gerade mal Deine Story im Michel-Forum durchgelesen. Als ich diesen Teil der Antwort las, musste ich laut loslachen: "... werden diese ebenfalls in einem der nächsten Updates Eingang finden. Ich muss Sie allerdings noch um etwas Geduld bitten, da die Erfassung der Daten im Augenblick noch etwas aufwendig ist...."
Das ist anscheinend die Standardantwort, die der Support bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit abgibt. Ich habe sie selbst schon gehört, als ich in einem persönlichen Gespräch auf einer Messe auf eine ganze Anzahl von Unzulänglichkeiten des Online-Kataloges hingewiesen habe.
Aber warum sollte es bei Michel anders sein, als in vielen Bereichen der EDV-Branche. Es wird halbgares Zeugs auf den Markt geworfen und beim nächsten, natürlich kostenpflichtigen Update, kann man sich dann über neue Fehler ärgern...
Michelsoft 7S war für mich der letzte Versuch. Für das Bestimmen und Sortieren von Marken ist die Software mir persönlich zu umständlich und kann vom Informationsgehalt einen Katalog nicht ersetzen.
Ich arbeite jetzt lieber mit Excel für die Fehllisten, kostenlosen, hochkarätigen Online-Übersichten für das Suchen einzelner Briefmarken oder den Bildvergleich und entsprechender Fachliteratur. Der Online-Katalog wird von mir nur für Preisinformationen benötigt.
nabend
habe die michelsoft 7.0 und finde sie eigentlich recht gut gemacht, was mich allerdings auch gestört hat ist das viele bilder fehlen oder einfach ein bild als "allgemein" bild benutzt wird. Würde das ganze noch als "beta" bezeichnen (hoffentlich bekomme ich jetzt keine drohbriefe von michel ) zum schnell mal nachgucken taugt das ganze nichts, zumindest nicht für leihen, denn wenn man nicht genau weiss in welchen jahrgang die marke gehört ist man ziemlich lange am suchen. Das ist zB. bei dem Programm von Philotax besser gelöst wo man alle marken in einem fenster begutachten kann und durch scrollen kann ohne erst ein gebiet wählen zu müssen ( zB. Deutschland, da werden alle marken angezeigt von AD bis heute ohne erst ein "epochê auswählen zu müssen ) das programm hat natürlich auch seine macken. da ich jetzt einen michelkatalog habe, kann ich beruhigt sagen das so ein katalog momentan durch software NOCH nicht zu ersetzen ist.
Ohne den Programmierern zu nahe zu treten, aber da geht einiges mehr und fehlende bilder sind in meinen Augen absolut inakzeptabel. Sowas benötigt auch keinen grossen programmier aufwand.
Vielleicht sollte man eine software mal als open source veröffentlichen, das bringt meiner erfahrung nach die besten programme zum vorschein, da so ein jeder sich einbringen kann und das ganze viel schneller zu optimieren ist.
Wer sich schonmal einwenig mit linux auseinander gesetzt hat weiß wovon ich rede
Also kurz gesagt, ein guter ansatz !
Hallo,
ich benutze Philotax, im Internet auch darunter zu finden [].
Habe damit keine Probleme, alles Funktioniert und es ist übersichtlich, schnell ist es auch noch.
Dann habe ich noch von der gleichen Firma Philostar, damit bastele ich mir meine eigenen Kataloge mit eigenen Bildern usw. zur Verwaltung meiner Sammlung.
Gruß
Michael
Ich habe seit 2 Jahren Michelsoft. Bei der Schweiz bin ich dran selber die restlichen Marken zu Scenen und die Texte anzupassen. Es ist recht offen wen man weis wie kann man gut auch direkt in der Datenbank Änderungen vornähmen.
Habe auch schon angefangen neue Gebiete zu erfassen.
Im Grossen und Ganzen finde ich es ein sehr gutes Programm.
Das mit dem Support von Michel stimmt schon habe da auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Gruss melrin0