1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Strubel/Filial-Postburo Stempel

• yvds1
  • 10. Juli 2026 um 10:04
  • yvds1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. April 2001 (25)
    • 10. Juli 2026 um 10:04
    • Neu

Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand bei der wertbestimmung der marke helfen könnte. Ich habe eine schenkung meines Grossvaters erhalten mit vielen älteren und neueren marken die ich verkaufen soll.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Juli 2026 um 11:44
    • Neu

Hallo yvds1

Wenn ich nach dem Stempeldatum gehe, müsste es eine Michel-Nr. 14II Bym sein. Die wird im neuesten Schweizer-Katalog gestempelt mit Fr. 40.- bewertet. Deine Marke ist aber oben re. leicht angeschnitten und unten knapp. Da musst du etwas Abzug in kauf nehmen. Den Handelswert schätze ich so auf maximal 5 bis 10 €. Der Stempel ist von Bern - Filial-Postbüro.

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• yvds1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. April 2001 (25)
    • 10. Juli 2026 um 11:52
    • Neu
    Zitat von Afredolino

Hallo yvds1

Wenn ich nach dem Stempeldatum gehe, müsste es eine Michel-Nr. 14II Bym sein. Die wird im neuesten Schweizer-Katalog gestempelt mit Fr. 40.- bewertet. Deine Marke ist aber oben re. leicht angeschnitten und unten knapp. Da musst du etwas Abzug in kauf nehmen. Den Handelswert schätze ich so auf maximal 5 bis 10 €. Der Stempel ist von Bern - Filial-Postbüro.

Danke für die einschätzung, mir ist aufgefallen das der stempel die Jahreszahl 65 zeigt. Ist das nicht älter als diese Marke in gebrauch war?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Juli 2026 um 12:09
    • Neu

Hallo yvds1

Das hast du gut beobachtet. Tatsächlich wäre die Gültigkeit dieser Marke am 31. Juli 1863 abgelaufen. Nun kann man natürlich spekulieren, ob die Marke beim Abstempeln durchgerutscht ist oder ob das Stempeldatum falsch eingestellt wurde. Zu dieser Zeit war die Sitzende Helvetia gezähnt frankaturgültig. Kann sein das der Schalterbeamte die ungezähnte Marke übersehen hat. Genau wird man das nie herausfinden.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2026 um 12:28
    • Neu
    Zitat von yvds1

Ist das nicht älter als diese Marke in Gebrauch war?

Die Frage hat mich zuerst verwirrt. Aber du meinst « jünger » oder leichter verständlich « später ».

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™