Strubel/Filial-Postburo Stempel
-
-
Hallo yvds1
Wenn ich nach dem Stempeldatum gehe, müsste es eine Michel-Nr. 14II Bym sein. Die wird im neuesten Schweizer-Katalog gestempelt mit Fr. 40.- bewertet. Deine Marke ist aber oben re. leicht angeschnitten und unten knapp. Da musst du etwas Abzug in kauf nehmen. Den Handelswert schätze ich so auf maximal 5 bis 10 €. Der Stempel ist von Bern - Filial-Postbüro.
-
Hallo yvds1
Wenn ich nach dem Stempeldatum gehe, müsste es eine Michel-Nr. 14II Bym sein. Die wird im neuesten Schweizer-Katalog gestempelt mit Fr. 40.- bewertet. Deine Marke ist aber oben re. leicht angeschnitten und unten knapp. Da musst du etwas Abzug in kauf nehmen. Den Handelswert schätze ich so auf maximal 5 bis 10 €. Der Stempel ist von Bern - Filial-Postbüro.
Danke für die einschätzung, mir ist aufgefallen das der stempel die Jahreszahl 65 zeigt. Ist das nicht älter als diese Marke in gebrauch war?
-
Hallo yvds1
Das hast du gut beobachtet. Tatsächlich wäre die Gültigkeit dieser Marke am 31. Juli 1863 abgelaufen. Nun kann man natürlich spekulieren, ob die Marke beim Abstempeln durchgerutscht ist oder ob das Stempeldatum falsch eingestellt wurde. Zu dieser Zeit war die Sitzende Helvetia gezähnt frankaturgültig. Kann sein das der Schalterbeamte die ungezähnte Marke übersehen hat. Genau wird man das nie herausfinden.
Gruss
Afredolino -
Ist das nicht älter als diese Marke in Gebrauch war?
Die Frage hat mich zuerst verwirrt. Aber du meinst « jünger » oder leichter verständlich « später ».