Hallo zusammen,
der 400 Mk. Wert der Ziffer im Queroval-Ausgabe auf Papier mit Wz. 2 Waffeln kam laut Michel Spezial 2016 und der PHILA-DB im Januar 1923 an die Postschalter, das Kohl Handbuch schreibt hier 2. Hälfte Januar. Die Marken wurden im Offsetdruck in Bögen zu 5 x 10 Marken (Plattendruck) produziert. Der Michel Spezial 2016 nennt drei HAN, demzufolge sind wohl drei Auflagen produziert worden, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=601
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelbraunocker bis schwärzlichockerbraun
Der Michel Spezial nennt folgende Abart: Doppeldruck, Plattenfehler werden im Michel Spezial nicht aufgeführt. In der PHILA-DB zeigt erron zwei Druckabweichungen, es war mehr geplant aber da kam leider der Serverzusammenbruch dazwischen. Walter Trösch zeigt im Band 75 der Infla-Bücherei (den ich morgen zurückgeben muss) über hundert Druckabweichungen sowohl vom Bogenrand als auch im Markenbild. In meinen Dubletten bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich zeige eine gestempelte und inflageprüfte Marke, eine postfrische Marke vom Bogenoberrand sowie alle drei katalogisierten HAN an denen man auch die verschiedenen Farbtöne erkennen kann.
Viele Grüße
DKKW