1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Nigeria zur Kolonialzeit

• Jean Philippe
  • 20. Juni 2026 um 16:18
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2026 um 16:18
    • Neu

Trotz seiner Grösse und auch als bevölkerungsreichstes Land in Afrika ist Nigeria hier im Forum fast nur durch seine modernen Fälschungen präsent. Auf der Suche nach Ausgaben aus der Kolonialzeit, insbesondere vor dem Zusammenschluss der verschiedenen Protektorate zu dem heutigen Staatsgebiet, konnte ich mit der Suche gerade mal zwei Beiträge ausmachen.

Zum ersten eine viktorianische Marke der damals noch getrennt bestehenden Kolonie Lagos, die auch hier nur gezeigt wurde weil die Herkunft nicht zu lesen war.

Sodann ein philatelistischer Beleg von 1913 aus Nord-Nigeria an den Briefmarkenhändler Kinze in Halberstadt. Es ist besser nicht nachzulesen wie 2007 hier darüber gerätselt wurde.

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (21. Juni 2026 um 08:09)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2026 um 17:28
    • Neu

Jetzt habe ich doch noch eine weitere Marke aus der Kolonialzeit Nigerias im Forum gefunden. Sie stammt aus dem britischen Protektorat "Oil Rivers". Gemeint war mit dem Namen übrigens nicht das Erdöl, sondern das Palmöl.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™