Hallo zusammen,
bislang hatte ich ja nur eine einzige Eisenbahn-Frachtmarke der Elmshorn- Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn. Jetzt sind drei weitere hinzugekommen.
Also Zeit einen eigenen thread zu den Eisenbahn-Frachtmarken aus Schleswig-Holstein aufzumachen. Könnte ja noch was dazu kommen. Über die Beteiligung anderer Forumsmitglieder, die solche Marken in ihren Sammlungen haben, würde ich mich sehr freuen.
Muss mich jetzt doch mal im Katalog der Münchner Philatelistischen Bibliothek nach entsprechender Literatur umgucken.
Alle vier Marken sind gestempelt, leider ist bei keiner eine vollständige Jahreszahl zu sehen, so dass ich derzeit nicht sagen kann, welche der beiden Ausgaben die ältere ist
1) Schwarzer Aufdruck der Wertziffern: 30 Pfennig und 1 Mark, beide mit Stempel "Station Barmstedt"
2) Schwarzer Aufdruck mit "Elmsh-Barm-Old-Eisenbahn" und den Wertziffern: 30 Pfennig und 50 Pfennig mit Stempel Grabau bzw. Vossloch
Zur Geschichte der EBOE: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…%93Bad_Oldesloe
In Elmshorn hießen die Triebwagen der EBOE (heute Teil der AKN) liebevoll "Kuddl Barmstedt"
Viele Grüße
DKKW