1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Die Reise einer Postkarte aus Altona nach Niederländisch-Indien 1900

• DKKW
  • 13. April 2026 um 15:50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2026 um 15:50
    • Neu

Hallo zusammen,

nachdem mich gestern eine heftige Erkältung überfallen hat bin ich heute Mittag zurück nach München gefahren und verzichte auf einen Besuch beim Clubabend. Es reicht wenn ich niese und schniefe, ich muss die anderen nicht auch noch mit meinen Viren beglücken.

Heute zeige ich die Reise einer 10 Pfg. Krone/Adler Postkarte aus Altona die im Jahr 1900 nach Bea Radja auf deer Insel Sumatra. Den Ort (evtl. Missionsstation) habe ich nicht lokalisieren können aber die durch Transitstempel dokumentierten Etappenorte. Da ich ja um Ideen für eine kleine Geschichte nie verlegen bin habe ich nach Ansichtskarten der Postämter der einzelnen Etappenorte gesucht und bin auch fündig geworden. Nur beim Postamt (Postkantoor) Sibolga habe ich verzichtet, über 70 USD für einen Spass war mir dann doch zu viel. Vielleicht kaufe ich mal eine deutlich günstigere Karte mit einer Ortsansicht.

Den Auftakt macht natürlich die 10 Pfg. Krone/Adler Ganzsachenpostkarte, die am 5.3.00 in Altona abgestempelt wurde. Unten auf der Karte sieht man den handschriftlichen Leitvermerk: via Marseille via Padang via Siboga.

Dann haben wir auf der Kartenvorderseite den Transitstempel von Weltevreden (Stadtteil von Batavia, heute Jakarta) vom 4.4.1900, einen weiteren Transitstempel von Padang vom 6.4.1900 und einen schlecht lesbaren Ankunftstempel von Siboga vom 11.4.1900. Ich gehe mal davon aus, dass der ca. 300 km nordwestlich von Padang gelegene indonesische Küstenort Sibolga der heutige Name von Siboga in Niederländisch-Indien ist.

Dann:

Das kaiserliche Postamt von Altona auf einer im Jahr 1902 gelaufenen Postkarte
    Das Postamt der französischen Hafenstadt Marseille, ungelaufen aber sicherlich auch aus der zeit vor dem 1. Weltkrieg
    Das Postkantoor in Weltevreden aus dem Jahr 1903 und schließlich
    Das Postkantoor in Padang aus dem Jahr 1911.

Jetzt müsste man nur noch die damaligen Schiffsfahrpläne finden und Ansichtskarten mit dem oder den Postdampfern :P

Viele Grüße und viel Spaß mit der Reise mit dem Finger auf der Landkarte
    DKKW

Bilder

• DR, 10 Pfg. Krone.Adler-Ganzsachenpostkarte nach Niederländisch Indien, 1900.jpg
      • 859,97 kB
      • 2.187 × 1.387
      • 26
    • Schleswig-Holstein, AK. Altona, Postamt 1902.jpg
      • 887,38 kB
      • 1.380 × 2.137
      • 18
    • Frankreich, AK, Marseille, La Poste, ungelaufen.jpg
      • 857,03 kB
      • 2.150 × 1.363
      • 18
    • Nied.-Indien, AK, Weltevreden, Postkantoor, 1903.jpg
      • 744,66 kB
      • 2.151 × 1.362
      • 24
    • Nied.-Indien, AK, Padang , Postkantoor, 1911.jpg
      • 853,71 kB
      • 2.154 × 1.403
      • 20

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (13. April 2026 um 16:15)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2026 um 11:56
    • Neu

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass mir eine Ansichtskarte mit dem Postamt (bzw. niederl.: Postkantoor) mit USD 70 schlicht zu teuer war. Heute kam eine deutlich günstigere Ansichtskarte an die den Ort Sibolga on den Hügeln aus am Ufer des Indischen Ozeans zeigt. Die Karte ist 1927 gelaufen und weist weder Kartentext noch Druckvermerk auf aber wenn man moderne Photos im Internet anguckt dann ist es eindeutig, die Karte zeigt den Ort Sibolga.

Bei Wikipedia findet man auch den Hinweis, dass der alte Name Silbolgas "Siboga" war: https://en.wikipedia.org/wiki/Sibolga

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Indonesia, AK, Sigolga, 1927.jpg
      • 627,13 kB
      • 2.166 × 1.383
      • 4

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen