Hallo zusammen,
heute beginne ich mit der Vorstellung der Einzelwerte der Flugpostausgabe Holztauben II, natürlich mit dem 10 Mk. Wert. Im Kohl-Handbuch hieß es ja, dass die Marke Ende Februar ausgegeben wurde, hier nennen der Michel Spezial 2016 und die PHILA-DB mit dem 28.2.2023 sogar ein konkretes Frühdatum. Wie bereits in den Vorbemerkungen geschrieben wurden die Marken im Buchdruckverfahren im Zweifarbendruck als Plattendruck produziert. Der Schalterbogen bestand aus zwei Markenfelder mit 10 x 5 Marken die durch einen mit Reklame bedruckten Zwischensteg getrennt waren. Es sind vier HAN katalogisiert, es ist also von vier Druckauflagen auszugehen. Die Höhe der Gesamtauflage wird in den von mir genutzten Quellen nicht genannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=620
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie:
schwärzlichrotlila bis schwärzlichkarminlila / graurot bis mittellilarot
Der Michel Spezial 2016 nennt weder Abarten noch Plattenfehler. erron wurde in der PHILA-DB offenbar vom Serverabsturz überrascht, bei der Rubrik Plattenfehler heißt es: Hier wird noch gearbeitet. Ich kann aus meiner Sammlung eine gestempelt und infla-geprüfte Marke, ein postfrisches Oberrandeckstück (Pos. 10), ein postfrisches Zwischenstegpaar sowie zwei der vier katalogisierten HAN H 8144.22 und H 9970.22 zeigen.
Viele Grüße
DKKW