Hallo zusammen,
auch wenn die Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe nur zwei Werte umfasst, möchte ich ein paar Vorbemerkungen der Vorstellung der einzelnen Wertstufen voran schicken.
Die Entwürfe für die beiden Marken stammen von Prof. Johann Vincenz Cissarz aus Frankfurt a. Main, siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Vincenz_Cissarz
Die Marken wurden im zweifarbigen Offsetdruckverfahren als Plattendrucke produziert und als Bögen (10 x 5) ausgeliefert. Das Papier weist das Wz.2 Waffeln liegend auf. Von jeder Wertstufe wurde eine Auflage produziert. Hier wird eine Auflagenhöhe von jeweils ungefähr 5.000.000 Marken genannt.
Die Marken kamen am 11.12.2022 an die Postschalter. Sie verloren am 15.1.1923 ihre Frankaturgültigkeit, allerdings sind spätere, nicht beanstandete Verwendungen bekannt. Sie waren nur im Inland frankaturgültig, es ist also spannend nach Auslandsverwendungen zu suchen die vorschriftsgemäß mit Nachporto belegt wurden.
Bereits im Kohl-Handbuch wird auf die zahlreichen Druckabweichungen hingewiesen, aber die hebe ich mir für die einzelnen Wertstufen auf. Damit es auch etwas zu sehen gibt, zeige ich beide Werte postfrisch.
Viele Grüße
DKKW