Hallo,
ich habe ein paar "jüngere" (1998-2016) Marken aus China auf Ganzsachenausschnitten bekommen. Die Größe der normalen Sondermarken ist jetzt nicht ungewöhnlich, aber die Marken aus Blöcken sind wirklich riesig (das ist eine A5 Steckkarte). Allen voran die 1998er Marke für das UNESCO Welterbe Jiuzhaigou (Neun-Dörfer-Tal):
Unter den Marken waren auch ein paar Selbstklebende, und da ist das Ablösen je nach Land von Glücksspiel bis unmöglich. Eine Marke war leicht beschädigt, der ideale Testkandidat. Zu meiner Freude ließen sich die SK-Marken völlig problemlos im warmen Wasserbad ablösen, gefühlt sogar schneller als die nassklebenden.
Die Grußmarken gibt es in reichlich verzierten Kleinbögen, ein paar Teilstücke waren auch dabei.
Die Ganzsachenausschnitten kamen nach dem Abslösen der Marken auch ins Trockenbuch und haben die Prozedur gut überstanden. Bei dem linken Markenaufdruck muss man schon sehr genau und/oder von der Seite schauen, um zu sehen, dass das gar keine aufgeklebte Marke ist.
Mir persönlich gefällt ein Markendesign, wenn es "landestypisch" wirkt. Dementsprechend schick finde ich die Chinesen.
Grüße
Jens