1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China: Nicht nur das Land ist riesig...

• JayPee
  • 28. Februar 2026 um 14:23
  • JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 28. Februar 2026 um 14:23
    • Neu

Hallo,

ich habe ein paar "jüngere" (1998-2016) Marken aus China auf Ganzsachenausschnitten bekommen. Die Größe der normalen Sondermarken ist jetzt nicht ungewöhnlich, aber die Marken aus Blöcken sind wirklich riesig (das ist eine A5 Steckkarte). Allen voran die 1998er Marke für das UNESCO Welterbe Jiuzhaigou (Neun-Dörfer-Tal):

Unter den Marken waren auch ein paar Selbstklebende, und da ist das Ablösen je nach Land von Glücksspiel bis unmöglich. Eine Marke war leicht beschädigt, der ideale Testkandidat. Zu meiner Freude ließen sich die SK-Marken völlig problemlos im warmen Wasserbad ablösen, gefühlt sogar schneller als die nassklebenden.

Die Grußmarken gibt es in reichlich verzierten Kleinbögen, ein paar Teilstücke waren auch dabei.

Die Ganzsachenausschnitten kamen nach dem Abslösen der Marken auch ins Trockenbuch und haben die Prozedur gut überstanden. Bei dem linken Markenaufdruck muss man schon sehr genau und/oder von der Seite schauen, um zu sehen, dass das gar keine aufgeklebte Marke ist.

Mir persönlich gefällt ein Markendesign, wenn es "landestypisch" wirkt. Dementsprechend schick finde ich die Chinesen.

Grüße

Jens

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2026 um 14:32
    • Neu

Schöne Vorstellung. Wenn ich richtig verstehe, sind nur die letzten vier Ganzsachenausschnitte ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 28. Februar 2026 um 14:37
    • Neu

Ja, genau. Es waren z.T. Ausschnitte aus Ganzsachen, die zusätzlich mit Marken frankiert waren. Nichts verwertbares als ganze Stücke, daher habe ich die Marken abgelöst.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen