Hallo zusammen,
ich habe mit der Suchfunktion keinen passenden thread gefunden, also mache ich ein neues Thema auf. Wie üblich bewusst weit gefasst, damit sich auch andere Forumsteilnehmer mit ihrem Material dranhängen können.
Als ich diese Karte beim Händler sah, sah ich nur, dass es kein 08/15-Beleg war und habe ihn, weil preiswert, sofort und ohne Diskussion erworben.
Es handelt sich um eine Geburtstagsgrußkarte aus Berlin nach Fahrenkrug im Kreis Segeberg an ein Kinderheim. Von dort weitergeleitet nach Wandsbeck (heute Wandsbek geschrieben) und nochmals weitergeleitet nach Kiel. Sozusagen "Lerne Holstein kennen" für Postsendungen ![]()
Die 8 Pfg. Eebert-Marke wurde in Berlin mit dem Maschinenserienstempel "Berlin 2C ah 10.8.29 12-13" entwertet. Werbefahne "Benutzt die Luftpost" samt Ju 52-Darstellung.
Interessanterweise wurde in Fahrenhorst nicht der Datumstempel, müsste seinerzeit ein Steggitterstempel gewesen sein, sondern ein Linienstempel "Fahrenkrug (Kr. Segeberg)" in Frakturschrift abgeschlagen. Vermutlich ein Kontorstempel.
Viele Grüße
DKKW