1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Falzreste auf Briefen entfernen

• DKKW
  • 28. Januar 2026 um 14:07
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 14:07
    • Neu

Hallo zusammen,

diese Faltbriefhülle habe ich eben gerade schon einmal im Bereich Vorphila - Schleswig-Holstein gezeigt.

Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag wie man solche Falzreste auf der Briefvorderseite (der Vorbesitzer wollte offenbar das Truppensiegel auf der Rückseite präsentieren) entfernt, ohne die Falzspuren durch hässliche Wasserflecke zu ersetzen?

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, Militariafaltbrief nach Kiel, Schl.-Holst. X Bataillon, 1849, o. Inhalt.jpg
      • 825,74 kB
      • 2.534 × 1.556
      • 27
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 14:24
    • Neu

# 1 Ohne Garantie:

(möglichst punktuelle) Erwärmung, Fön ( mit Aufsatz). Aber "Flecken werden bleiben:(.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 15:12
    • Neu

Moin Filli

vielen Dank. Werde mir mal ein Schablone basteln damit der Rest des Briefes geschützt ist und es an einem Falzrest ausprobieren.

Viele Grüße
    DKKW

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 15:26
    • Neu

Nachtrag: (nur ein Gedanke)

Wenn der Falz ab ist, kannst du ja einmal (in dem offenen Schablonenfeld) versuchen, den Kleberest vorsichtig mit einem Läppchen und Feuerzeugbenzin an zu lösen und abzutupfen. Das hängt aber viel vom "Ablöseergebnis" ab.

Ich würde alles erst einmal in der linken oberen Ecke versuchen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (28. Januar 2026 um 15:31)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2026 um 14:21
    • Neu

Moin Filli

genau mit dem Falz habe ich gestern angefangen. Leider nicht erfolgreich. Ich nehme Beleg und Schablone mit ins Wochenende. Da habe ich einen stärkeren Föhn. Notfalls probiere ich es mit der "Bazooka" meiner Freundin ^^

In Türkenfeld habe ich aus dem Nachlass meiner Mutter noch ein paar Wattestäbchen mit den ich dem Falz mit Feuerzeugbenzin auf den Pelz rücken kann.

Viele Grüße
    DKKW

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2026 um 17:39
    • Neu

Nicht böse gemeint. Es gibt ja einen Witz:

Wie bekommt man am schnellsten einen Rotweinfleck aus der Bluse? 

Mit der Schere:):);)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™