1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Schiffspost

Schiffspost

• mtcyrus
  • 21. März 2007 um 17:59
  • reichswolf
    Gast
    • 31. März 2007 um 09:39
    Zitat

Die Möglichkeit,sich amtliche Marineschiffspost-Belege selbst zu besorgen,gibt es leider seit einigen Jahren nicht mehr!

Es gibt allerdings immer noch die Möglichkeit, themenbezogene Stempel zu bekommen. Im Anhang seht ihr z.B. den AFS der bereits erwähnten Motivgemeinschaft. Es gibt auch immer wieder Sonderstempel, die von der MoGe initiert werden. Weiterhin gibt es einen AFS, der den U-Bootbunker Valentin zeigt. Wenn ich mich recht erinnere, ist es der AFS des im Wikipedia-Artikels erwähnten Marinedepots.

Bilder

• Freitag, 30.jpg
      • 261,42 kB
      • 1.117 × 906
      • 384
  • Concorde
    Gast
    • 31. März 2007 um 09:57

Auf dieser Seite der "ARGE SCHIFFSPOST" sind Einlieferungsmöglichkeiten eigener Post für Stempel der Marine angegeben..:

• 1867
    neues Mitglied
    • 31. März 2007 um 11:36

Ruf mal dort an und bestelle dir einen Auktionskatalog.
    Der hat immer viele Sachen gerade zu deinem Sammelgebiet.
    034924/20784 du landest bei Rolf Schwerdt
    Du wirst allerdings ne Menge Zeit für seine Kataloge brauchen.

da bin ich :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. März 2007 um 16:22

Danke schön das werde ich nächste Woche mal auf jeden Fall tun.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 04:31

Also irgendwie sind mir die meisten gezeigten Belege zu bunt. Ich finde, Marineschiffspost ist ein interessantes Gebiet, aber zwischen all den Erinnerungsbelegen zu In- und Ausserdienststellungen, Manoeverteilnahmen etc. sind echte Bedarfsnutzungen kaum zu finden.

Hier einmal moderne Marineschiffspost von "USS Abe" (CVN-72).

Und einmal aelter von USS Whitney (AD-4).

Ok, letzterer Brief ist wohl kein Bedarfsstueck und auch nicht super klar abgeschlagen. Aber fuer bedarfsgebrauchte Belege mit den ca. 20 bei Marineschiffspostaemtern der U.S. Navy verwendeten Flaggen muss man schon was hinlegen -- wenn sowas ueberhaupt mal angeboten wird.

Bilder

• shipmail.jpg
      • 108,43 kB
      • 704 × 912
      • 331
  • Concorde
    Gast
    • 1. April 2007 um 06:52
    Zitat

Original von Carolina Pegleg
    Also irgendwie sind mir die meisten gezeigten Belege zu bunt. Ich finde, Marineschiffspost ist ein interessantes Gebiet, aber zwischen all den Erinnerungsbelegen zu In- und Ausserdienststellungen, Manoeverteilnahmen etc. sind echte Bedarfsnutzungen kaum zu finden...
    .

..jeder nach seinem Gusto-nicht jeder findet Flaggenstempel interessant... ;) ;)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. April 2007 um 08:25

Ja die gibt es halt kaum noch, aber ich finde die beiden Seiten von dir sehr schön, auch wenn mein English very bad ist.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 14:36

@ Concorde

Stimmt schon. Habe die nur mal angehaengt um zu zeigen, dass es sowas auch gibt. Ist eben ein Riesen-Gebiet.

@ mtcyrus

Ich habe die Seiten nicht wirklich zum Lesen angehaengt. Da steht nichts philatelistisches drin. Mir gings nur um Bilder der Schiffe. Die zweite Seite ist allerdings insoweit interesant, dass es Informationen zu allen US Kriegsschiffen des 2. WK gibt. Meine Marineschiffspost, schaue ich da immer nach, um zu sehen, was es damit auf sich. Ein Hinweis, dass der Brief von einem spaeter von den Japanern versenktem Schiff herruehrt, wirkt bei ebay Wunder . . .

• reichswolf
    Gast
    • 23. April 2007 um 16:00

Hab den AFS des U-Boot-Bunkers doch noch gefunden, falls noch Interesse besteht...

Bilder

• afs.jpg
      • 83,33 kB
      • 1.008 × 368
      • 309
  • Hurrikan91
    neues Mitglied
    • 24. Januar 2011 um 17:06

Hallo ich habe einige schiffspost von der Walter Herbig (FFS), Anton Dorn (FFS) und Polarstern (FFS) UEM

Wer kann mir sagen wo ich solche verkaufen, bzw. tauschen kann?

Viele Grüße

• skabene
    Gast
    • 24. Januar 2011 um 22:50

Wenn du in Threads reinschreibst, schau' bitte erstmal, wann da der letzte Beitrag geschrieben wurde.
    Hier ist zuletzt 2007 gepostet worden ... es lohnt sich meist wirklich nicht, so alte erledigte Threads nach oben zu holen.

Mit deiner Frage bist du ja eigentlich in diesem Bereich richtig. Besser wäre ein neuer Thread gewesen. :jaok:

Ach ja, und dann bitte mal gute Fotos oder Scans von den Marken zeigen - vielleicht interessiert sich hier jemand dafür.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (24. Januar 2011 um 22:51)

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 6. Oktober 2011 um 10:15

Hallo Alle

Hier ein Brief nach Tzebisov in CSR. Sonderporto 20 Pf. für Brief bis 20g. Stempel: Deutsch-Amerikanische-Seepost *D. Bremen* / Bremen - New York / 6.3.1930.

Viele Grüße
    Jørgen

Bilder

• Bremen.jpg
      • 262,05 kB
      • 996 × 694
      • 232
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 6. Oktober 2011 um 10:26

Hallo Alle

Hier ein Postkarte nach Gotland, Schweden, sendet am 30.6.1930 (?) Die Karte sind geschrieben am Bord des Fähres. Briefmarke Entwertet mit schwediske Schiffsstempel: Trelleborg - Sassnitz / 141C.
    Der Briefmarke haben ein Strich durch das untere Markenbild.

Viele Grüße
    Jørgen

Bilder

• Trelleborg 001.jpg
      • 181,54 kB
      • 827 × 527
      • 224
    • Trelleborg 002.jpg
      • 91,19 kB
      • 316 × 505
      • 229
    • Trelleborg 003.jpg
      • 191,32 kB
      • 827 × 529
      • 206
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2011 um 13:08

Hallo zusammen,

nachdem Jørgen einige schöne Schiffspostbelege gezeigt hat, will ich auch mal ein wenig in meinen Schätzen kramen.

Österreich ist ja nicht gerade mein Sammelgebiet, aber ab dem Jahr 1907 unternahm der Österreichische Lloyd mit dem Dampfer "Thalia" Vergnügungsfahrten (heute würde man Kreuzfahrten sagen) im Mittelmeer, aber auch im Nordmeer. Laut dem Spitzbergen-Handbuch von Kardel und Trögel wurden in den Sommermonaten 1907 bis 1913 Spitzbergenfahrten mit der Thalia durchgeführt.
    Hier eine mit einer 10 Heller Marke frankierte norwegische Ansichtskarte aus Hammerfest mit dem Bordstempel Thalia 2.8. entwertet. Als Nebenstempel trägt die Karte den privaten Erinnerungsstempel: "Spitzbergen 3.VIII 07 Magdalenenbai"
    Wegen seiner rauen Schönheit wird der Magdalenenfjord auch heute noch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Öst. Seepost Thalia mit Spitzbergen Nebenstempel 1907.jpg
      • 254,7 kB
      • 1.083 × 715
      • 146
    • AK Hammerfest Norwegen Bildseite.jpg
      • 277,62 kB
      • 1.074 × 717
      • 132

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™