1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

SBZ Ganzsachen - Währungsreform 1948

• Jean Philippe
  • 8. Dezember 2025 um 10:23
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2025 um 10:23
    • Neu

Ein besseres Bild mit Ganzsachen der SBZ habe ich leider bisher nicht im Forum gefunden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. Dezember 2025 um 11:19)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 06:04
    • Neu

Jean Philippe , solche Themen sind doch keine Bilder-Galerie. Wenn Du hier etwas machen willst, dann stelle doch die Ausgaben der Allgemeinen Ausgaben der SBZ einzeln vor. Weil es auch Ausgaben der OPD gibt, müsste das gewählte Thema geändert werden.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 06:50
    • Neu

Jean Philippe

Hi, ich sehe in diesem Thread keinen Sinn. Du findest ein Foto im Forum und erstellst dazu einen Thread?

Es gibt doch für jede einzelne Marke der SBZ einen schönen Thread, wo die einzelnen Ganzsachen reinpassen würden. Aber wenn man sie nicht einzeln und gut zeigen kann, würde ich es besser lassen.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 08:07
    • Neu

Es gibt im Forum zahlreiche Themen die man als Bildergalerie bezeichnen könnte. Der Sinn davon ist, Sachen zu zeigen die man nicht einfach so im Standard-Michel sehen kann, in der Hoffnung dass andere Mitglieder mehr und besseres zeigen. So habe ich in letzter Zeit Ganzsachen, Perfins und mehr aus verschiedenen Gebieten gezeigt und dadurch andere Mitglieder animiert, auch ihre Stücke hervor zu suchen und zusätzliche Informationen zu liefern.

Man kann übrigens nicht einen Wertstempel auf einer Ganzsache mit einer Briefmarke gleichsetzen. Es gibt viele Wertstempel die keiner Marke entsprechen (und umgekehrt). Siehe z.B. die erst kürzlich gezeigte Ganzsache von Baden.

Was insbesondere die Ganzsachen der SBZ betrifft, wurden die bisher stiefmütterlich behandelt und sind kaum im Forum präsent. Ich hoffe also darauf, dass mehr davon vorgestellt werden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 15:47
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

So habe ich in letzter Zeit Ganzsachen, Perfins und mehr aus verschiedenen Gebieten gezeigt und dadurch andere Mitglieder animiert, auch ihre Stücke hervor zu suchen und zusätzliche Informationen zu liefern.

Ich denke, dass Du meinen Hinweis nicht verstanden hast. Zudem glaube ich, dass Du nicht in der Lage bist, die auf Deinem Bild dargestellten Ganzsachen zu bezeichnen.

Dann nochmals, das Thema ist falsch benannt. Die gezeigten Ganzsachen P30 bis P34 gehören nach dem Michel Ganzsachen Deutschland zu dem Kapitel »Währungsreform am 24. Juni 1948«. Wenn jemand das Thema Ganzsachen und Währungsreform im Forum sucht, findet er das, was Du vermitteln willst nicht.

Das Thema »Währungsreform 1948« unterscheidet sich in die Ganzsachen P22 bis P29. Das sind die Ganzsachen mit Wertstempel Kontrollratsausgabe II "Sämann/Arbeiter". Diese wurden mit Bezirkshandstempel mit Nummer versehen.

Die von Dir im Bild gezeigten P30 bis P34 sind Postkarten der 2. Kontrollratsausgabe bzw. eine Karte mit dem Wertstempel "STADT BERLIN", die einen Aufdruck "Sowjetische Besatzungszone" erhalten haben.

Die ebenfalls zu den allgemeinen Ausgaben der SBZ gehörenden P35 bis P39 stammen aus Serie Wertstempel "Köpfe von Persönlichkeiten".

Ich möchte Wolffi bitten, das Thema umzubenennen in »SBZ Ganzsachen - Währungsreform 1948«.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 15:56
    • Neu

labarnas

Danke dass du das Thema anreicherst. ich habe im Titel nur SBZ geschrieben und das erlaubt alle Ganzsachen der SBZ im gleichen Thema zu zeigen. Ich habe aber nichts gegen eine Einschränkung des Titels.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 9. Dezember 2025 um 16:27

Hat den Titel des Themas von „SBZ Ganzsachen“ zu „SBZ Ganzsachen - Währungsreform 1948“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen