Hallo zusammen,
die Marken der einfarbigen Posthornausgabe wird im Michel zusammen katalogisiert obwohl sich die Ausgabedaten vom Mai 1922 bis in den Februar 1923 erstrecken. Das Kohl-Handbuch, das streng chronologisch vorgeht verteilt die Marken dieser Ausgabe auf drei Abschnitte (S.193, 203 und 211). Der Entwurf stammt vom Kölner Willy Szesztokat. Gedruckt wurden die Marken sowohl im Platten- als auch Walzendruck. Die Produktion erfolgte in Bögen und Rollen. Die Marken dieser Ausgabe wurden auf Papier mit Wz. 2 Waffeln gedruckt. Exakte Auflagenhöhen sind nicht bekannt, zu einigen (Teil-)Auflagen haben ich Angaben in den Büchern von Klemm gefunden (Infla-Bücherei Band 78 I und II.
Laut Kohl-Handbuch stammen die ungezähnten 4 Mk. Marken, die man gar nicht so selten findet aus einem Bestand ungezähnter Bögen die auf nichtamtlicher Wege in den Handel gelangten. Gründe warum die Marken im Einfarbendruck produziert wurden werden in der mir zur Verfügung stehenden Quellen nicht genannt (oder ich habe sie überlesen). Es dürften aber Kosten- und Zeitersparnis ausschlaggebend gewesen sein.
Laut Michel Spezial 216 können Platten- und Walzendrucke bei Einzelmarken ohne Seitenrand der Werte zu 2, 3, 4 und 5 Mk. nicht unterschieden werden.
Weiteres dann bei den Einzelwerten. Ich zeige hier den kompletten Satz postfrisch ohne Druck- und Farbvarianten.
Viele Grüße
DKKW