1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur Altdeutschland

• DKKW
  • 16. November 2025 um 20:00
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2025 um 20:00
    • Neu

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema bewusst weit fassen so dass sich auch andere Forumsmitglieder hier einbringen können. Ron Alexander hat ja aktuell in einer seiner hervorragenden Podcast-Folgen den Wert der philatelistischen Literatur anschaulich dargestellt.

Am letzten Sonntag erhielt ich von Lars Peter Svendsen ein Mail samt Link für den Vortrag beim København Philatelist Klub (KPK) der dann am vergangenen Mittwoch stattfand. Da ich Mitglied beim KPK bin war im Mail auch der Link für die Zoom-Übertrag. Zum Klubabend in Kopenhagen dürfen alle Interessierten kommen, die Teilnahme am Zoom-Meeting steht nur Mitgliedern offen.

Thema waren die Postschillinge Schleswig Holsteins, die am 15.11.1850, also am gestrigen Sonnabend ihr 175-jähriges Jubiläum feiern durften.

Knud Arne jørgensen stellte jeweils zwei Bögen der 1 bzw. 2 Schilling Marke vor, die bislang unerkannt im Archiv des Dänischen Postmuseums geschlummert hatten. Je ein Bogen ist komplett, beim jeweils zweiten Bogen fehlen je zwei Marken. Aus den Unterlagen des Postmuseums geht hervor, dass diese beiden Marken im Tausch an das damalige Postmuseum in Berlin gegangen waren.

Bislang war die Existenz kompletter Bögen unbekannt. Knud Arne jørgensen konnte in Zusammenarbeit mit Carl Aage Møller und dem Händler Frank Banke die Bögen analysieren und plattieren. Anhand der wenigen ungebrauchten Blockstücke konnte auch nachgewiesen werden, dass sich die Druckabweichungen der einzelnen Positionen auf allen untersuchten Einheiten wiederfinden. Es gab also offensichtlich nur jeweils einen Druckbogen.

KPK kündigte für den Sonnabend, also dem Jubiläumstag die Veröffentlichung eines Buches zu diesem Thema an. Es gibt eine Dänische und eine Deutsche Fassung. Das diesjährige Herbsttreffen der ARGE Schleswig Holstein fand am besagten Sonnabend den 15.11. in Nortorf statt und ich war höchst angenehm überrascht, als mir im Hotelflur Lars Peter Svendsen und seine Frau über den Weg liefen. Er hatte etliche Bücher der deutschen Fassung dabei.

Ich habe drei Bücher gekauft, eins für mich, eins werde ich spätestens nächste Woche Jörgen Pfeffer von der Philatelistischen Bibliothek in München als Bücherspende übergeben und das dritte erhält die Hamburger Philatelistische Bibliothek in Hamburg ebenfalls als Bücherspende von mir. Wird etwas länger brauchen denn bei meinem Besuch der Hamburger Philatelistische Bibliothek am letzten Donnerstag habe ich mir einiges ausgeliehen. Diese Bücher werde ich in etwa vier Wochen zurück nach Hamburg schicken und dem Paket dann auch die Bücherspende beifügen.

Ich selbst habe "nur" zwei ungebrauchte Postschillinge. Gestempelte Marken dürften ohnehin nicht plattierbar sein denn die Rostnummernstempel waren im wahrsten Sinne des Wortes "Killerstempel"

Wir haben in Nortorf je Buch € 40 gezahlt und das exorbitante dänische Porto gespart. Ich meine, das Buch kostet bei KPK 295,00 dänische Krone da kommt dann aber noch das Porto dazu.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Knud Arne Jürgensen, C.A. Möller und Fr. Banke, 1 & 2 Post Schilling 1950, KPK, 2025.jpg
      • 883,55 kB
      • 1.626 × 2.308
      • 29

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (17. November 2025 um 12:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™