Hallo,
Ganzsachen scheinen im Forum ja gerade angesagt zu sein. Dann zeige ich jetzt auch mal was in der Hoffnung das sie nicht allzuschnell wieder vergessen werden. Ich widme mich heute den sogenannten Postal Stationery
der Cookinseln. Das sind zwar nur zwei Exemplare aus der klassischen Zeit aber zu erzählen gibt es doch einiges.
Die erste Ausgabe, ich bezeichne sie mal PS1, ist der ersten Markenausgabe der Cookinseln angelehnt und wurde in mehreren Auflagen zwischen Januar 1892 und Oktober 1893 gedruckt. Insgesamt wurden 8643 Postal Stationery in dieser Zeit gedruckt. Das Format ist ziemlich ungewöhnlich und entspricht den neuseeländischen Reply-Karten (Format 127 x 154). Die Karte ist jedoch keine Reply-Karte und so findet man häufig beschnittene Karten. Das war früher zum Sammeln bzw. verschicken wohl bequemer. Da für den Druck zwei unterschiedliche Platten benutzt wurden sind auch Unterschiede innerhalb der Ausgabe erkennbar. Es wird hierbei zwischen Typ 1 und Typ 2 unterschieden. Typ 2 hat einige Farbpunkte in der oberen rechten Ecke des Markenaufdrucks, die da eigentlich nicht hingehören. Auch ist die Druckfarbe etwas dunkler. Typ 1 hat diese Farbpunkte nicht und ist in der Druckfarbe heller. Der Typ 1 zeigt jedoch in einer Variante auch Fehler im Druckbild was wohl auf den Verschleiß der Druckplatte zurückzuführen ist. Das D in CARD scheint bei dieser Variante wie von innen angeknabbert.
Eine Postal Stationery und doch drei Varianten gar nicht schlecht. Das gute ist ich kann sogar alle drei Varianten zeigen. Sonderlich beliebt waren die Postal Cards wohl nicht. Postfrisch findet man sie häufiger. Selbst in Deutschland habe ich sie schon in einigen Briefmarkenläden entdecken können. Echt gelaufene Postal Stationery sind jedoch nahezu nicht existent. Lediglich Stücke mit Gefälligkeitsstempel sieht man, wenn auch nicht häufig.
Zeit etwas zu zeigen.
PS1 Typ 1 als komplette Karte ungestempelt
PS1 Typ 1 mit dem angeknabberten D und gestempelt mit Typ A2 und auf der Rückseite mit Typ AF5
PS1 Typ 2 als komplette Karte gestempelt mit Typ A3 (Rarotonga 12 SP 1894)
Gruß phoenix