1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tipp für private Verkäufer bei ebay

• uli
  • 7. November 2025 um 10:47
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 10:47

Hallo,

ich durfte trotz jahrelangen Verkaufs über ebay mal wieder etwas dazulernen ... vielleicht interessiert es auch andere Mitglieder.

Was ist passiert? Ich habe bei ebay einen Artikel verkauft und versendet. Das Paket kam ein paar Tage später wieder an mich zurück. Zu sehen war nur, dass ein kleiner Riss an der Kante der Verpackung durch Hermes mit Klebeband verschlossen wurde, ansonsten sah die Sendung innen wie außen wie abgeschickt aus. In der Sendungsverfolgung stand, dass die Annahme vom Käufer verweigert wurde. Auf Nachfrage teilte mir dieser mit, dass er keinen Zustellversuch mitbekommen hat und deshalb auch nicht die Annahme verweigert haben kann. Die Ergebnisse meiner Nachfragen bei ebay und Hermes:

Hermes sagt, dass bei der Zustellung die Annahme verweigert wurde, und weist darauf hin, dass bei einem beschädigtem Paket auf jeden Fall der Empfänger dieses annehmen und eine Schadensmeldung machen sollte. Geht die Sendung aufgrund einer Annahmeverweigerung an den Absender zurück, wird dann von diesem aufgrund der Beschädigung reklamiert und erneut verschickt, werden im Rahmen der Versicherung nachweisbare Beschädigungen an den Inhalten ausgeglichen, aber nicht die zusätzlichen Versandkosten erstattet.

Ebay weist darauf hin, dass der Käufer seine ebay-Käufer-Rechte verliert, wenn die Sendung trotz korrekter Adressierung nicht zugestellt werden konnte; dies gilt bei einem Kauf von privat auch bei einer Verweigerung der Annahme aufgrund einer Beschädigung der Verpackung (--> Versandrisiko liegt beim Käufer!!!). Den Verkäufer versetzt das in die Lage den Verkauf unter Einbehaltung der Versandkosten zu stornieren (Tipp: Screenshot vom Versandstatus machen!). Tut er dies nicht, verliert er seine besonderen Rechte als privater Verkäufer und darf den erstandenen "Schaden" selber tragen.

Meine Erkenntnis: Mit guten Absichten bist du als privater Verkäufer auch mal schnell der Dumme.

Viele Grüße
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 8. November 2025 um 19:40

Nicht ungewöhnlich ist leider bei vielen Versendern auch, einen Zustellversuch zu behaupten, der wenn überhaupt mehr so im „Vorbeifahren“ stattgefunden hat. Jedenfalls eine vertrackte Situation, wo beide Seiten irgendwie angeschmiert sind…

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2025 um 11:40
    Zitat

Nicht ungewöhnlich ist leider bei vielen Versendern auch, einen Zustellversuch zu behaupten, der wenn überhaupt mehr so im „Vorbeifahren“ stattgefunden hat. Jedenfalls eine vertrackte Situation, wo beide Seiten irgendwie angeschmiert sind…

Wenn du mit beiden Seiten Verkäufer und Käufer meinst: Nein!

Bei einem Verkauf von privat bist du als Verkäufer in dem Moment, in dem du den Nachweis des Versands hast, aus dem Thema raus. Wenn es danach zu einem Problem im Versandprozess kommt, muss sich in jedem Fall der Käufer darum kümmern, nicht der Verkäufer. Das muss jedem Käufer klar sein, absolut jedem, auch denen ohne böse Absichten (also auch dir und mir!). Wenn man als Verkäufer in dem Moment trotzdem weich wird, hat man schnell Arbeit, Ärger und Kosten am Hals.

Ich bin aus Gutmütigkeit und mangels besseren Wissens um den ebay-Käuferschutz bei einem 12-Euro-Verkauf (quasi neuwertiger Ringbinder mit ebensolchen Vordrucken, Neupreis > 100 Euro) auf 7 Euro Versandkosten sitzen geblieben. Noch schlimmer als die paar Euro fand ich die Menge an nervigen Diskussionen. Deshalb habe ich mich informiert und weise zukünftig im Text meiner ebay-Angebote deutlicher auf die Pflichten und Rechte von Verkäufer und Käufer hin und werde bei Problemen auf diese pochen, auch wenn das als ungerecht und "hartherzig" empfunden werden kann.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen