Hallo,
ich durfte trotz jahrelangen Verkaufs über ebay mal wieder etwas dazulernen ... vielleicht interessiert es auch andere Mitglieder.
Was ist passiert? Ich habe bei ebay einen Artikel verkauft und versendet. Das Paket kam ein paar Tage später wieder an mich zurück. Zu sehen war nur, dass ein kleiner Riss an der Kante der Verpackung durch Hermes mit Klebeband verschlossen wurde, ansonsten sah die Sendung innen wie außen wie abgeschickt aus. In der Sendungsverfolgung stand, dass die Annahme vom Käufer verweigert wurde. Auf Nachfrage teilte mir dieser mit, dass er keinen Zustellversuch mitbekommen hat und deshalb auch nicht die Annahme verweigert haben kann. Die Ergebnisse meiner Nachfragen bei ebay und Hermes:
Hermes sagt, dass bei der Zustellung die Annahme verweigert wurde, und weist darauf hin, dass bei einem beschädigtem Paket auf jeden Fall der Empfänger dieses annehmen und eine Schadensmeldung machen sollte. Geht die Sendung aufgrund einer Annahmeverweigerung an den Absender zurück, wird dann von diesem aufgrund der Beschädigung reklamiert und erneut verschickt, werden im Rahmen der Versicherung nachweisbare Beschädigungen an den Inhalten ausgeglichen, aber nicht die zusätzlichen Versandkosten erstattet.
Ebay weist darauf hin, dass der Käufer seine ebay-Käufer-Rechte verliert, wenn die Sendung trotz korrekter Adressierung nicht zugestellt werden konnte; dies gilt bei einem Kauf von privat auch bei einer Verweigerung der Annahme aufgrund einer Beschädigung der Verpackung (--> Versandrisiko liegt beim Käufer!!!). Den Verkäufer versetzt das in die Lage den Verkauf unter Einbehaltung der Versandkosten zu stornieren (Tipp: Screenshot vom Versandstatus machen!). Tut er dies nicht, verliert er seine besonderen Rechte als privater Verkäufer und darf den erstandenen "Schaden" selber tragen.
Meine Erkenntnis: Mit guten Absichten bist du als privater Verkäufer auch mal schnell der Dumme.
Viele Grüße
Uli