1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Memelgebiet Mi 126-seltsame Marke

• Vesper123
  • 27. Oktober 2025 um 20:32
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 27. Oktober 2025 um 20:32

Hallo zusammen,

ich hab gerade diese Marke entdeckt -sie hat einen roten Längsstrich -könnte das eine Druckabweichung sein?

LG Vesper

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2025 um 22:21

Moin Vesper123

für mich sieht das eher wie ein Rötelstrich aus. Es gibt tatsächlich ab und an waagerechte oder senkrechte Striche in Druckfarbe parallel zum Markenrand außerhalb des Markenbildes. Das nennt man dann Druckspieß. Eine gute Erklärung liefert die ARGE Krone/Adler: https://www.arge-krone-adler.de/datein/arbeits…im-bdph-e-v-92/

Ich habe bei mir ein wenig suchen müssen, hier aber eine 10 Øre Våbentype, AFA 35. Hier waagerechte Striche in Markenfarbe oberhalb des oberen Markenrandes zu sehen. Solche wurden bei dem damalig hohen Qualitätsanspruch der Druckereien rasch entdeckt und beseitigt. Sie werden deshalb auch nicht katalogisiert.

Ein Druckspieß sieht immer nett aus und verdient m. E. einen kleinen Preisaufschlag aber keine Mondpreise.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, AFA 35, Druckspieße.jpg
      • 409,79 kB
      • 1.118 × 1.196
      • 51

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™