1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

UV Lampe kaufen

• Vesper123
  • 16. Oktober 2025 um 11:30
  • Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 16. Oktober 2025 um 11:30

Hallo zusammen,

ich will mir ne UV Lampe zulegen ,habt ihr nen Tipp für mich. ich hab gerade bei EBAY mal geschaut da werden einige von Leuchtturm angeboten-taugen die was?

LG Vesper

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2025 um 11:47

Moin Vesper123

Du solltest Dir zunächst die Frage stellen wofür Du das Gerät verwenden möchtest. Ich selbst nutze ein Standgerät da ich meistens eine oder wenige Marken zur Farbbestimmung unter UV-Licht betrachten möchte. Wenn Du z. B. große Markenmengen in einem Album darauf untersuchen möchtest ob Marken auf floureszierendem Papier darunter sind dann eignet sich ein Stabgerät besser. Dänemark beispielsweise brachte in den 1960er Jahren viele Marken sowohl auf Normal- als auch auf Flureszens-Papier heraus.

Wenn Du auch moderne brit. Marken sammelst dann brauchst Du auch eine Lampe für Phosphor-Reaktion.

Mein Standgerät habe ich seit ewigen Zeiten, möglicherweise war es von SAFE aber ich bin mir nicht mehr sicher. Funktioniert tadellos Hat einen Stromstecker also keine Batterien.

Viele Grüße
    DKKW

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 16. Oktober 2025 um 13:11

Hallo DKKW,

danke für deinen Beitrag , ich will eigentlich nur einzelne Marken darunter betrachten . dann werde ich mir wohl ein Standgerät holen - kostet ja nicht viel

LG Vesper

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™