Hallo zusammen,
ich will mir ne UV Lampe zulegen ,habt ihr nen Tipp für mich. ich hab gerade bei EBAY mal geschaut da werden einige von Leuchtturm angeboten-taugen die was?
LG Vesper
Hallo zusammen,
ich will mir ne UV Lampe zulegen ,habt ihr nen Tipp für mich. ich hab gerade bei EBAY mal geschaut da werden einige von Leuchtturm angeboten-taugen die was?
LG Vesper
Moin Vesper123
Du solltest Dir zunächst die Frage stellen wofür Du das Gerät verwenden möchtest. Ich selbst nutze ein Standgerät da ich meistens eine oder wenige Marken zur Farbbestimmung unter UV-Licht betrachten möchte. Wenn Du z. B. große Markenmengen in einem Album darauf untersuchen möchtest ob Marken auf floureszierendem Papier darunter sind dann eignet sich ein Stabgerät besser. Dänemark beispielsweise brachte in den 1960er Jahren viele Marken sowohl auf Normal- als auch auf Flureszens-Papier heraus.
Wenn Du auch moderne brit. Marken sammelst dann brauchst Du auch eine Lampe für Phosphor-Reaktion.
Mein Standgerät habe ich seit ewigen Zeiten, möglicherweise war es von SAFE aber ich bin mir nicht mehr sicher. Funktioniert tadellos Hat einen Stromstecker also keine Batterien.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
danke für deinen Beitrag , ich will eigentlich nur einzelne Marken darunter betrachten . dann werde ich mir wohl ein Standgerät holen - kostet ja nicht viel
LG Vesper