Sorry Leute, aber da hat Denis einen kleinen Trick verwendet, um den Verkäufer schlimmer aussehen zu lassen. Im Original ist der von Denis fett geschriebene Teil nicht fett. Der Absatz beginnt mit einer Garantie auf Atteste und Befunde. Genau dies liest man als erstes, nix von Garantie auf x-beliebige Marken. Evtl. etwas umständlich formuliert, aber IMHO keineswegs irreführend. Wer des Deutschen mächtig, sollte keine Probleme mit dem Text haben. Leute, haltet doch mal die Füße still....
Helgoland Verarscherei
-
-
Möchte an dieser Stelle Reichswolf recht geben. Es ist zwar etwas umständlich formuliert aber dennoch klare Bedingungen.Die Marke wird als wahrscheinlich falsch angeboten und somit entfällt jeder weitere Anspruch.
-
... und ich bin auch noch nicht zufrieden
ZitatDas bearbeitete Bild oben sollte eindeutig zeigen, dass die Marke FALSCH ist.
Bitte entschuldigt die Frage: Was sehe ich denn da ?
... die Horizontale Linie sagt nichts aus, interessanter ist der Abstand von Loch zu Loch (Mittlere Zahnreihe zu oberer Zähnung)
Ich habe leider nur ein "Gurken"-Grafik-Programm aber in der 4 fachen Vergrößerung (und mit Lineal an den Monitor gehalten) habe ich von Loch zu Loch ca. 10,5cm... die Senkrechten Linien sind nur bedingt zentrisch aufgesetzt ... jedenfalls der erste "Blaue Pfeil" von links kommt nicht hin ...
Das "aufeinanderlegen" der Mittleren und oberen Zahnreihe (siehe mein Bild) sah doch ganz gut aus ... ODER? (an die Profis)@ triple-x
Kannst du einen noch besseren Scan machen ? (bei 4-fach Vergrößerung verschwimmen bei mir die Konturen)Was ist jetzt aber zu der seitlichen Zähnung nach oben hin zu sagen ?
Als kleine Anmerkung: ICH habe keine Ahnung (Anfänger, DAU, Newbe, Dummie) ... möchte es aber gerne verstehen
-
Wenn ich mir jetzt mal die Rückseite der Marke anschaue ists für mich eindeutig das die angebliche Verzähnung falsch ist. Währe die Verzähnung echt müßte paralel zur Verzähnung links ck. 1/4 vom Zahn fehlen.Halt einfach mal unter die Zahnreihe ein nicht durchscheinendes Papier und stell dir die Position des letzten Zahnloches links vor.
Ich schiel doch nicht oder doch ? -
Zitat
Ich schiel doch nicht oder doch ?
Ich habe zwar schon ein paar "Feierabendbiere" intus aber: Grenzwertig... interessanter sind da die Löchgrößen an der Seite, der Kammschlag erfolgte ja doppelt, also müssten die Löcher größer sein ... Von hinten aus gesehen ist rechts ja nicht mehr soviel Zähnung (aber die da sind, sind größer!) ... linke Seite: Grenzwertig
Deshalb: Bitte nochmal ein Profi was dazu sagen/schreiben (vielleicht kommt ja auch noch der größere Scan)
-
So wie am Anfang groß angekundigt sind welche Verzähnungen bei Helgoland nicht bekannt.
Es gibt in dem Europäischen Raum etwa 9 grosse Sammlungen dieses Gebietes. Nu da habe ich mit der Mehrzahl davon gesprochen. In keinem ist eine solche Verzähnung dieser Marke bekannt. Weder Lemberg noch Schulz lag so eine verzähnte Marke vor. Mir auch nicht.
Im BDPh Forum sind zwei ähnliche Stucke angekundigt. Sofern ich feststellen kann sind sie ungeprüft. Jetzt sollte es mal ein Dritte geben. Von den verschiedenen Scans her kann man die Farben nicht übereinstimmen. Das einzige was man von der Farbe vermuten kann, ist es handelt sich um die Farben g oder f. ** oder gebraucht erschwinglich für jederman.
Eins will ich hier aber eindeutig klar machen, der Anbeiter diese Marke hat mit der Verzähnung nichts zu tun. Er hat sich aber verleiten lassen und der Beschreibung nach will er naturlich Geld für die Marke erzielen. Wobei ich vermutlich, sollte die Marke mir vorliegen, keinen Attest ausstellen würde.
Ich gehe davon aus man hat einige 20Pfg Marken Helgolands mit betrugerlicher Absicht um einen Gewinn zu erzielen verzähnt.
Wenn ich das richtig gelesen habe entstammt diese Marke ein Großposten Altdeutschland. Dieser ist sicherlich von dem Anbieter (Köhler??) unter die Lupe gezogen. Denn Ertrag heisst Provision. Die Marke vermag übersehen worden. Vertrete aber die Meinung sie liessen sich nicht verleiten.
Nu anhand seine Geschäftsbedingungen bin ich gespannt ob er sich den Käufer eine Echtheitsgarantie anbietet bzw. sagt ja ich schicke die Marke zur Prüfung.
Durch eine Vergrösserung von ungefähr 1 000 liesse der Zähnungsschnitt vergleichen. Wenn die Marke sowas standhält wurde sie einen ausführlichen Attest erhalten. Und eine Aufnahme in Michel. Ohne Zweifel.
mfG
Nigel
-
Vielen Dank doktorstamp,
ich habe jetzt auch noch 1867 aus dem BDPh-Forum eingeladen um ggf auch etwas zu dem doppelten Kammschlag beizutragen.
Viele Sammlergrüße
Swen -
Ja da ist er ...
-
Ich habe die Auskunft vom Herrn Schulz selber telefonisch bekommen,
dass es die Marke 18g mit Doppelzähnung gibt.
Das Michel manchmal von nichts weiß, ist bekannt und das sich der
Schwaneberger Verlag mit Änderungen sehr schwertut ist leider auch
wissentlich und an der eingenen Haut erfahren worden.
Die Michel Redaktion kann nicht alles wissen und erst recht nicht
jedem vertrauen. Soweit die Einsicht, welche man als Sammler im
Eigenintesse haben sollte. Das ist gut so !
Ich habe leider diese Woche keine Zeit mehr, um auf die spezielle
Zähnungstechnik einzugehen, hole dies aber nach.Beste Grüße vom 1867
-
Was mich an dem Angebot am meissten stört, ist die Verlagerung des Risikos auf den Käufer. Der kann sehen, wie er im Falle einer Falschprüfung durch den Verbandsprüfer an sein Geld kommt. Die Prüfung der Marke durch Frau Brettl hätte vielleicht 20-50 Euro gekostet, dann wäre die Marke aber geprüft und der Käufer weiss, auf was er sich einlässt. Und als Helgolandrarität ersten Ranges hätten sich die Käufer darum gekloppt wie nichts Gutes.
Auch bei dem Text wäre ich mir nicht so sicher, ob ein Richter nicht für den Käufer entscheiden würde: Nirgends steht, dass die Marke als "falsch" oder "verfälscht" angeboten wird... Das müsste m.M. (und gem. eBay-AGBs!) irgendwo vermerkt sein. Also schuldet mir der Verkäufer eine echte Marke, oder? Das kann dann für ihn richtig teuer werden.
Leider sehe ich diese Texte immer wieder. Und ehrlich gesagt, das ist kein guter Verkäuferstil.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Es ist wirklich sehr interessant, was ihr "Fachleute" so von Euch gebt.
Beruht das meiste Wissen scheinbar auf vermuten und raten.
Ihr stürtzt Euch auf irgend ein Angebot und steigert Euch gegenseitig hoch ohne Sinn und Verstand.
Laut Aussage eines Prüfers ist die Marke echt,aber das nur nebenbei.
Was meine Angebote betrifft, gebe ich Garantie auf alle Marken mit Attesten und Befunden und erstatte das Geld zurück, wenn die Marke von mir als echt beschrieben.
Has du bei mir schon mal eine Marke gekauft, die sich als Fälschung herausgestellt hat???
Kennst du jemanden der so was bei mir gekauft hat?
Gibt es Kaufabwicklungen bei Briefmarken, wo ich schlechte oder neutrale Bewertungen hatte?
Oder hatte ich bisher Probleme mit mir, die ich noch nicht kenne weil, du dich nicht traust sie mir mitzuteilen?Nicht, weil du einer von denen bist, für die so ein Forum einfach ein Weg ist dich zu profelieren.
Schreib mir einfach solltest du zum Thema Helgoland was neues herausfinden. Die Zähnungsgeschichte ist absoluter Schrott und entbehrt jeder Grundlage.
Ein guter Versuch, aber du bist kein ProfiSorry, etwas harte Worte
aber deine Art lässt mir keine andere WahlThomas
-
Hallo Thomas,
ist das jetzt in die Runde gerufen oder meinst Du jemanden bestimmten? Momentan fühle ich mich zumindest nicht angesprochen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Die Echtheit dieser angebotenen Marke beruht sich auf Ähnlichkeit mit anderen im BDPh vorgezeigten Marken. So fern festzustellen ist keine von denen geprüft.
Laut "Aussage" eines Prüfers, dies hören wir zum ersten Mal, ist die Marke echt. Nun an der Echtheit der Marke geht es nicht, es geht um die Verzähnung. Diese Aussage/Meinung hat sicherlich nichts gekostet, man hatte also die Marke doch dann in Gewissheit dem/der Prüfer(in) im klarem übergeben können, das die Prüfkosten keine Verschwendung wären. Da dies nicht der Fall war gibt mir und anderen zu bedenken.
Als "Rarität" ersten Ranges gehörte die Marke nicht auf Ebay sondern bei einem renommierten Auktionshaus. Naturlich mit einem Aussagefähigen Attest.
Bekanntlich haben Verkäufer ihrem eigenen Interesse in Sinn, dagegen habe ich nichts einzuwenden, wiederum gibt es Sammler, die Unwissend und Gutgläubig bei Ebay kaufen.
Die Marke ist selbst als wahrscheinlich Falsch angeboten, und damit entfiel jeder Anspruch auf Rückerstattung des Geldes. Denn die Echtheitsgarantie bezieht sich nur auf geprüfte Marken.
Die Geschäftsbedingungen sind etwas umständlich formuliert. Nicht jeder ist die Deutsche Sprache mächtig. Ich schon langer nicht da ich Engländer bin.Für jeden ist was aus dieser Geschichte zu entnehmen.
mfG
Nigel
-
@ triple-x
Ich bin sicherlich kein Fachmann auf dem Gebiet Helgoland,aber wiseo hast du die Marke nicht einfach prüfen lassen und sie dann eingestellt ?
Wenn doch der Prüfer schon sagte das sie echt ist. Versteh ich nicht ganz.Der Erlös aus der Versteigeung währe sicherlich um ein vieles höher ausgefallen mit einer Expertiese.
Mit einer klareren Formulierung in deinen Verkaufsbedingungen bezüglich Rücknahme usw. währe diese Diskussion vieleich erst gar nicht entstanden. Es geht hier nicht darum deine Redlichkeit in Frage zu stellen sondern darum ob die Verzähnung echt ist oder nicht.
Also bitte meinen Beitrag nicht persönlich nehmen ! -
Das ist nach den eBay-Regeln eine statthafte Beschreibung, aber es gehört für mich in die Ecke "grenzwertig":
- "Katalogwert wenn echt 1500000€" (ist nicht echt, warum dann einen irrelevanten KW angeben?)
- "sehr sauber und farbfrisch" - (mit Ostereierfarbe oder Wachsmalstift gefärbt?)
- "der Brief hält wahrscheinlich heutigen Prüfungen nicht stand" (der Brief hätte zu keiner Zeit einer Prüfung standgehalten. Mit Sicherheit und nicht wahrscheinlich)
- "Stelle ihn deshalb als falsch ein" (halte ihn natürlich für echt!)Bis jetzt ist das Ding jemanden 200 Euro wert... Ah, Schlusspreis 561 Euro. Für das Geld kann man sich sowas auch selberbasteln.
Beste Fälschungsbekämpfergrüsse!
Lars
-
Habe von Herrn Stegmüller (Baden-Prüfer) eine Antwort bezüglich dem o.g. Brief erhalten:
Zitat
ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt und kann Ihnen deshalb erst heute antworten.Bei dem vorliegenden Brief handelt es sich eindeutig und unzweifelhaft um eine Umfärbung. Die Farbe des Papiers entspricht eher der Nr. 6, als dem blaugrünen Papier der Nr. 3a. Die bekannten, echten Exemplare stammen alle aus einer Quelle. Eine Verwendung in Gernsbach ist auszuschließen.
Freundliche Grüße,
F. Stegmueller
Tja, der Käufer wird sich nen Ast abfreuen, wenn der Beleg als falsch geprüft wird und er ihn reklamieren will...... ER WAR ABER NIE ALS ECHT BESCHRIEBEN!
Unlautere Abzocke, sowas.
-
Ich empfinde es nach wie vor nicht als Abzocke.
Wer seinen kleinen Menschenverstand einschaltet, kann alles herauslesen.
Aber auch hier gilt wahrscheinlich:"Gier frisst Hirn!"
Vielleicht baut der Käufer ja auch eine Sammlung auf, wo ihm solch ein Falsch-Beleg fehlt.
... und wenn ich solch ein Sammelgebiet habe und es komplettieren möchte, sind mit verlaub 500€ ein kleines Geld. -
Zitat
Ich empfinde es nach wie vor nicht als Abzocke.
Der Brief ist eindeutig falsch und hätte gemäß Ebay Vorschriften als solches beschrieben zu werden.
Der Verkäufer ist dessen bewußt und verdreht seine Worte um Kunden anzulocken.
Unterdessen kann er sich jetzt freuen bei Ebay angemeldet zu werden wegen Irreführende Beschreibung. Er wird also unter die Lupe genommen.
Gebe zu "Gier frist Hirn" hat in der Tat seine Rolle gespielt, aber mit einer ausführlichen und ehrlichen Beschreibung, hätten die Käufer dann zu Bedenken gegeben.
mfG
Nigel
-
Die Marke wurde gekauft für billiger als gedacht.
Übernächste Woche wird sie bei C.Brettl sein. Ich habe schwere
Bedenken ... hoffe aber das beste.
Meine beiden gehen gleich mit weg. Ein Abwasch ...
Wolln ma sehenach und Doktorstamp bzw. erstlesen (denn ich denke mal das bist du),
wenn du HH Marken mit Helgolandstempel als Abbildung hast, würde
ich dich bitten, mir diese zu schicken
sowas lässt kleine Helgolandherzchen höher hüpfenIm Gegenzug kriegst du alle nmeine Abbildungen, solcher Marken.
-
Was sind denn das für Smilyes?
dolle -