Hallo zusammen,
beim 60 Pfg. Wert der Luftpostausgabe 1922, Motiv Holztaube, gibt es viel es erzählen aber zumindest von mir heute wenig zu zeigen
Die Marke wurde im Plattendruck in 100er Bögen produziert. Obwohl nur eine HAN katalogisiert ist gab es eine Teilauflage in abweichender Farbe. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Diesmal kann uns erron kein Frühdatum nennen also bleibt es so wie gehabt. Das Kohl Handbuch nennt für die Pfennigwerte Mitte Juli 1922, die PHILA-DB und der Michel Spezial Juli 1922. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=544
Im Michel Spezial 2016 werden folgende Farben katalogisiert:
a) schwärzlichrosarot (Töne)
b) schwärzlichrot (UV-Reaktion rot)
erron zeigt in der PHILA-DB beiden Farben, auch unter UV-Licht.
Im Michel Spezial 2016 ist ein Plattenfehler katalogisiert: 6 der linken Wertziffer "60" beschädigt (Pos. 51, 71, 81 und 91). Auch diesen Plattenfehler zeigt erron in der PHILA-DB. Wenn ich mir die Katalogpreise im Michel angucke, dann kann der PF eigentlich nur in einer Teilauflage vorkommen.
Aktuell habe ich nur eine gestempelte inflageprüfte Marke vorzuweisen. Ich konnte zwar günstig den kompletten Satz postfrisch vom Oberrand erwerben. Die Sendung ist aber noch unterwegs. Ich reiche ein Scan der Marke gelegentlich nach. Dafür kann ich dann morgen, wenn ich die Versendungsformen vorstelle, endlich auch mal einen Beleg präsentieren, sogar einen Luftpostbeleg ![]()
Viele Grüße
DKKW