1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Unglaublich - Schreibfehler im Tagesstempel

• mpiodi
  • 2. September 2025 um 17:09
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2025 um 20:24

Gerdiolino

Das kann man so pauschal nicht sagen. In vielen Postagenturen wird gar nicht mehr von Hand gestempelt, das stimmt. Aber es gibt auch noch sehr viele andere, in denen das Personal den vorhandenen Tagesstempel regelmäßig benutzt, allerdings finden keine Schulungen seitens der DPAG zum Umgang mit dem Stempelgerät mehr statt. Manchmal darf man als Kunde sogar selbst stempeln, wenn man freundlich fragt.

Viele Grüße

Christoph

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 9. September 2025 um 06:30

@Christoph 1,

Danke für die Info.

MfG

Gerdiolino

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 9. September 2025 um 06:45

Wenn man heutzutage einen Tagesstempel möchte, muß man meiner Erfahrung nach das immer erfragen. Nur wenige Poststellen stempeln abgegebene Briefe von selbst. Wenn es dann noch klappt, daß nicht gestempelte und umgestempelte in einer Kiste landen, hat man schon Glück.

Ich finde dieses Thema übrigens interessant, gab es auch schon in früheren Zeiten Beispiele für solche Schreibfehler in Stempeln? Wer was weiß, gerne hier zeigen!

mpiodi würde versuchen, in kurzen Abständen solche Briefe zu bekommen, wenn die Freunde mitmachen…oder sollte man doch mal dort Bescheid geben, dann wird er wahrscheinlich doch ersetzt?

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2025 um 08:08
    Zitat von Schimmel

mpiodi würde versuchen, in kurzen Abständen solche Briefe zu bekommen, wenn die Freunde mitmachen…oder sollte man doch mal dort Bescheid geben, dann wird er wahrscheinlich doch ersetzt?

Schimmel

Hallo Schimmel

Also meine Freunde möchte ich nicht mit dem Wunsch nach regelmäßigem Testbriefeschreiben behelligen. Ich habe eher die Tendenz, ihnen zu sagen, sie sollten mal bei nächster Gelegenheit die Leute in der Poststelle auf den peinlichen Fehler aufmerksam machen.

Grüße

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 19:42
    Zitat von Schimmel

Ich finde dieses Thema übrigens interessant, gab es auch schon in früheren Zeiten Beispiele für solche Schreibfehler in Stempeln? Wer was weiß, gerne hier zeigen!

Ja, durchaus gibt es da einige Beispiele. Ich kann einiges zeigen, alles aus der philastempel-Datenbank.

Hier mal ein Stempel aus Pforzheim von 1965, der die erste automatische Briefverteilanlage der Deutschen Bundesqost würdigt. Oder war vielleicht doch die Bundespost gemeint?

Viele Grüße

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 12:05

Hier ein Handrollstempel vom 13.7.1983 aus Heiligenhausen.

Den Ort gibt es aber gar nicht. Anhand der Postleitzahl 5628 ist erkennbar, dass es sich um den Ort Heiligenhaus im Kreis Mettmann handeln muss.

Angeblich wurde der Fehler nach zwei Tagen entdeckt und der Stempel zurückgezogen.

Viele Grüße

Christoph

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. September 2025 um 20:33

und hier hat das Jahr 18 Monate.

ZSP = Zustellstützpunkt Rheinbach

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™