1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Wertziffern im Bogenrand

• Alexander Barthel
  • 22. August 2025 um 20:49
  • Alexander Barthel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1956 (69)
    • 22. August 2025 um 20:49

Als es noch richtige Briefmarkenbögen in den Postämtern gab, standen dort zumindest in der Bundesrepublik (und in Berlin) die Wertziffern stets oben im Bogenrand in einer waagerechten Zeile über den Briefmarken. Ich ging bisher davon aus, dass dies sozusagen eine unabhänderliche Tatsache sei.

Nun ist mir aber ein Bogen aus dem Jahr 1991 untergekommen, bei dem die Wertziffern im unteren waagerechten Bogenrand eingedruckt sind. War dies ein Versehen? Gibt es von dieser Ausgaben auch Bögen mit oben eingedruckten Werziffern? Sind andere derartige Ausgaben mit Wertziffern unten im Bogenrand bekannt.

Erkennbar war es eine "eigentlich" für die DDR gedachte Ausgabe, die dann im Zuge der Wiedervereinigung in das Ausgabeprogramm der Bundesrepublik übernommen wurde. Ich vermute, dass die Ausgabe auch in dem Unternehmen gedruckt wurde, das zu DDR-Zeiten der VEB Wertpapierdruckerei der DDR in Leipzig gewesen war. Die hatten ja ab und an die Wertziffern im linken Bogenrand eingedruckt. Aber unten?

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 23. August 2025 um 12:04

Die einzige (?) andere Ausnahme findest du bei 1481I und 1482I - hier ist der Wertzähler am linken Bogenrand wobei unten die niedrigeren Zahlen stehen.

LG

Uli

Bilder

• 1481.jpg
      • 32,05 kB
      • 480 × 496
      • 51
  • Alexander Barthel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1956 (69)
    • 23. August 2025 um 12:34

Danke für den Hinweis!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™