1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Ansichtskarten

Nordamerika, First Nations

• DKKW
  • 11. Juli 2025 um 09:38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2026 um 11:48

Hallo zusammen,

wieder mal eine Karte aus dem Dinétah und wieder ein Beispiel für die schier unendliche Zahl an Karten mit dem Motiv einer Teppich webenden Diné. Mir ging es hier aber um die Darstellung des Inneren eines Hogans. Zum einen zeigt die Karte die geschickt angelegte Holzkonstruktion, zum anderen aber auch den enormen Bedarf an Stammholz in dem nicht eben waldreichen Südwesten der USA. Die Karte ist ungelaufen.

Published by Petrey Studios

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dinétah, AK, Inside a Hogan, ungelaufen.jpg
      • 911,42 kB
      • 2.298 × 1.631
      • 22
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2026 um 10:12
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene, moderne Ansichtskarte mit dem Motiv des Crow Red Wing, bzw. Ahpishshish. Es handelt sich wieder mal um ein Motiv nach einer Photographie von Edward S. Curtis aus dem Jahr 1908.

Die Crow, sie selbst nennen sich Apsáalooke, (= "Children of the Large Beaked Bird") sind eine First Nation die zu den Plains-Völkern gehört. Französische Händler übersetzten den Namen des Vogels als Krähe, daraus entstand dann die anglo-amerikanische Bezeichnung Crow. Sie lebten in den heutigen US-Bundesstaaten Wyoming, Montana und North-Dakota, das Reservat der Crow befindet sich im Bundesstaat Montana. Der Stamm zählt ca. 14.000 Angehörige, nur noch eine Minderheit spricht Crow bzw. Apsáalooke aliláau. Die Sprache gehört zur Sioux-Sprachfamilie. Siehe auch Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Crow_people bzw. die Homepage der Crow: http://www.crow-nsn.gov/

Zu Red Wing, bzw. Ahpishshish. habe ich zwar im Netz jede Menge Links mit Bezug auf diese Photographie gefunden aber nichts zur Person. Laut Bildbeschreibung gehörte er dem Piegan Lodge Clan an und war Mitglied der Lumpwood Society (offenbar eine Krieger-Bruderschaft). Er nahm an verschiedenen Kämpfen gegen verfeindete First Nations teil und dienste später als Scout bei der US-Armee.

Druckvermerk: AZUSA Publishing Inc., Eaglewood, Colorado 80150

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• First Nations, AK, Red Wing, Mountain Crow, ungelaufen.jpg
      • 876,86 kB
      • 1.636 × 2.378
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2026 um 08:55
    • Neu

Hallo zusammen,

heute eine Karte aus dem Südwesten der USA, sie zeigt eine Diné beim Spinnen der Wolle. Der Kartentext lautet. Greetings from Holbrook, Arizona. Holbrook liegt außerhalb des Navajo Reservats an der Interstate 40. Die Strecke der Santa Fe Railway führt zwar durch Holbrook, einen Bahnhof gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dinétah, AK, Greetings from Holbrook, Arizona, ungelaufen.jpg
      • 837,92 kB
      • 1.319 × 2.137
      • 18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2026 um 10:31
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine weitere Atelieraufnahme eines Angehörigen der Crow First Nation. Im Beitrag #82 hatte ich ein wenig über das Volk der Crow geschrieben.

Die heutige moderne, ungelaufene Karte ist nur sparsam beschrieben. Im Netz fand ich weitergehende Erklärungen. Die Karte zeigt Perits-Shinakpas, auch Medecine Crow genannt. Die Aufnahme ist im Smithsonian Institute archiviert. Das Photo wurde von Charles Milton Bell aufgenommen. Laut einem facebook-Eintrag entstand das Photo ca. 1880. Perits-Shinakpas war ein Kriegshäuptling der Crow. Später diente er als Scout der US Armee.

Kartentext: Perits-Shinakpas (Medecin Crow) vom Stamme der Crow
    kein Druckvermerk

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• First Nations, AK, Perits-Shinakpas, Crow, ungelaufen.jpg
      • 848,28 kB
      • 1.468 × 2.268
      • 4

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™