Hallo zusammen,
laut Kohl-Handbuch (S. 192) sollten die beiden Höchstwerte der Deutsche Gewerbeschau-Ausgabe urprünglich im Zweifarbendruck produziert werden. Aus Kostengründen entschied man sich dann doch für einen Einfarbendruck. Allerdings wurden die Marken auf Restbeständen des farbigen Papiers der Germania-Ausgabe gedruckt. Die Papierrollen wurden hierfür so zugeschnitten, dass das Wasserzeichen 1 Rauten liegend zu sehen ist. Die Bogenanordnung entspricht den anderen Wertstufen der Deutsche Gewerbeschau-Ausgabe. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren im Plattendruck produziert. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=532
Erstausgabetag war der 2. April 1922. Es sind zwei HAN katalogisiert: H 7993.21 und H 2565.22, es ist also von zwei Auflagen auszugehen. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt.
Der MIchel Spezial 2016 katalogisiert zwei Farbfamilien:
a) gelbbraun
b) dunkel- bis schwärzlichorangebraun (alte Farbbezeichnung: lilabraun)
Abarten bzw. Plattenfehler sind nicht katalogisiert. Ich habe nur Marken der a-Farbe. Obwohl der Michel auf den Hinweis (Töne) verzichtet kann ich doch drei gestempelte und inflageprüfte Marken der a-Farbe in unterschiedlichen Farbtönen zeigen. erron zeigt in der PHILA-DB beide Farben, wie man sieht ist die b-Farbe deutlich dunkler als die a-Farbe. Oberrandstücke, Zwischenstegpaare und Paare vom Unterrand mit HAN sind postfrisch in der a-Farbe durchaus erschwinglich werden aber kaum mal angeboten und fehlen aktuell in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW