USA - Ganzsachen
-
-
-
Die in #2 gezeigte Qualität (Entschuldigung JP) hat mich veranlaßt, etwas aus meinem "PK-Karton" zu zeigen - auch um einmal die Vielfalt einer einzigen PK zu demonstrieren. Allerdings ist die gezeigte UX14 schon mit einigen Varianten mehr als sonst üblich behaftet
.Dazu aus meinen zusammen gesuchten "Bestimmungshilfen"
einige Hinweise (Bilder folgen noch), um auf die Historie des Druckes und der Varianten hinzuweisen. -
-
Danke für diese kleine beispielhafte Einführung in die Vielfalt der US-Ganzsachen. Mir gefällt wie man ein Thema nur anzutippen braucht, damit es aufwacht und plötzlich Beiträge angelockt werden.
-
-
-
-
#8 kleine Ergänzung.
Die Entwertung ist eine:
- International (7 Wellen) mit D(ial) 5s und K(iller) 6 (lt. Hanmer). Die Masch.-Nr. ist im Killer verschlüsselt.
- Wert "c" - also "common, abudant = üblich. Es gibt hier keine "Wertangaben" in Zahlen!
-
-
-
Hallo Jean.
1. Evtl. solltest Du den Hinweis auf die "Inverted Jenny" mit einem Smiley (
) versehen, damit es keine Unklarheiten gibt.2. Von diesem Wert gibt es div. Prägungen (DIE), die sich am Wert nur im 0,5 mm-Bereich in der Breite unterscheiden (2a, 2b, 2c und 3). Eine Ausmessung bei Deinem Bild dürfte so schwierig sein. Ich hänge aber einmal einen Air Mail-Umschlag in der Variante 2b an. Die spezielle Umrandung ist "Bordertype b2". Das hat aber mit der 6 Cent nichts zu tun.
So richtig gut messen kann man eigentlich nur an unbenutzten Artikeln, da meist der Stempel dies verhindert. Im Anhang deshalb noch die Variante 6 (2a) und 6,5 (2b) mm.
-
Entschuldigung für den Farbverlauf in den Scan. Da war auf die Schnelle noch eine alte Einstellung drin. Natürlich ist die Prägung orange-gelb!

Andere Werte haben auch andere Farben.
Nach eine Ergänzung: S13 bezieht sich auf die spezielle Umschlaggröße!
-